II, Theaterstücke 8, Freiwild. Schauspiel in 3 Akten, Seite 354

8. Freiwil
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genommen waren,
er seinen Plan auf langen Morgenspaziergängen in einem
Alle, die das Geheimnis dieses Gebarens kannten — auch
Romans „Irma" von Adolf
ausgedehnten Garten, der für die Träume des Dichters
der Gouverneur — hatten in kurzer Zeit Reichtümer auf¬
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wie geschaffen war. Im Schatten alter Bäume wird die
gehäuft. Lessing, der sich nie auf Gelderwerb verstand, zog
Fabel seines Lustspieles lebendig. Er schmückt sie
es vor, in anderer Weise sein Glück zu suchen.
mit allen Früchten einer neuen Welterfahrung, mit den
leton.
Nach den Berliner Tagen der Sorge schienen alle
heitersten Episoden und den kräftigsten Charaktertypen.
Elemente seines heiteren Wesens neu erwacht. Er zechte,
Das Leben und des Dichters nächste Umgebung liefern
tollte, durchwachte die Nächte bald vor seinen Büchern,
de
ihre charakteristischesten Züge. Der Wirt von der „Gans spielt
bald bei Spielgenossen, die er in militärischen Kreisen und
helm", „Freiwild.)
im Schauspiel die nämliche Rolle, welche tatsächliche Ereig¬
in der Schuchischen Theatergesellschaft reichlich fand.
ierzehnten Geburtstages von
nisse ihm angewiesen, ein Major v. Biberstein, dessen Ehren¬
Goethe, der etwa zwei Jahrzehnte später regelmäßig nach
ner Bühne so wenig wie bei
haftigkeit sprichwörtlich ist und der den Namen „Tell erhielt,
Karlsbad kam, entsetzte die Hausbesitzer der Alten Wiese
die an ihn gemahnen sollten,
weil er ein Meisterschütze war, wird das Urbild Tellheims;
weil er während einer harten Entsagungskur ein tolles Leben
Paul Werner, ein Oesterreicher, später Oberstlieutenant in
jüngst im Deutschen Volks¬
führte. Keiner von ihnen wollte den Dichter des „Werther
„König Ottokars Glück und
preußischen Diensten, der Typus gutmütig=beschränkter
ein zweitesmal bei sich aufnehmen; ähnlich war auch
Absicht blieb unausgeführt;
Lessing in Breslau genötigt, sein Quartier öfter, als er militärischer Treuherzigkeit, kommt als Wachtmeister in
die neue Dichtung. Der wirkliche Werner, den die gleich¬
agödie wurde „Minna von
wollte, zu wechseln, bis er im Regierungsgebäude dauernde
namige Figur Lessings in den Hintergrund gebracht, hat
bereitung zur Darstellung
Unterkunft fand. Einer seiner Wirte, der stadtbekannte
es nicht verdient, vergessen zu werden. Einen Augenblick
ch den Wechsel rührender und
Pfefferküchler in der Schweidnitzerstraße, stellte, um Nach¬
hatte er, nach der Behauptung seiner Kameraden, die Ent¬
orbild der „comédie, ist, wie
für manche Ruhestörung zu nehmen, unter Torten, Biskuits
wicklung der Weltgeschichte in der Hand. Das war am
ein nationales Stück. Das
Marzipanen und Leckereien das mißgestaltete Lebkuchenbill
10. April 1741, in der Schlacht von Mollwitz, in welcher
s josefinnischen Oesterreich, das eine Nachtwächters aus, das in weißen und roten Zucker¬
die überlegene Waffe der Preußen sich minder
chen Zuge beherrscht, welcher
buchstaben den Namen Gotthold Ephraim Lessing trug
schen Literatur eingeleitet hat.
Aber der Titane, der in dem scharfen Tadel zeitgenössischer rasch entscheidend zeigte, als man hoffte. Der Erfolg
Friedrichs geriet in Schwanken, den König war in
war das Bild einer
Mittelmäßigkeiten sich zur kritischen Größe emporschwang,
Gefahr, gefangen zu werden, er kam in die Ge¬
Er hatte eben die Sekretär
bald als Journalist, bald als Dichter die mächtigsten Ein¬
walt eines österreichischen Husaren, Werner. „Ich bin der
von Schlesien, dem General
drücke hervorgerufen hatte, konnte, wie einer unserer
König, folge mir!“ rief der damals noch junge Fritz
, und lebte fern von den
größten Poeten meint, zeitweilig die persönliche Würde
seinem gefährlichen Feinde zu, der die Hand auf seine
sstätten in Breslau, das, ein
wegwerfen, weil er sich zutraute, sie jeden Augen
Schulter zu legen wagte, und wirklich siegte die Autorität
blick wieder zu finden. Sein zerstreuendes Wirtshaus- und
Plätzen und Kirchen eine
Friedrichs. Werner ging ihm nach, um später auf der
erte. Dies steinerne Geschichts=Weltleben hinderte ihn nicht, den Geist, der sich um ihn her
militärischen Ruhmesleiter Preußens eine Stufe nach der
Viertel, dem Rathause als
überall mächtig regte, glücklich zu erfassen. Der Theater
andern emporzusteigen.
dichter in ihm sollte sehr bald kräftig tätig sein.
sadt, dem Ring und dessen
Auch Riccaut v. Martinière, in dem gelehrte Kritiker
Ein Vorgang im „Gasthofe zur Gans" — derselbe
heutigen Tage vielfach unver¬
ein Abbild des Parasiten der alten Komödie entdecken
Haus mit breiten Fenstern besteht heute noch — hatte sein Denken außerordentlich
wollten, ist eine Gestalt, die der Dichter am Pharaotisch
beschäftigt. Eine junge schöne Dame war in Gefahr ge¬
Junkerstraße, das jetzt noch
zu Pyrmont sich gegenüber sah. Den Untergrund
kommen, ihres Geliebten durch dessen übertriebene Ehr¬
Fundamenten ruht, ist das
für die Reden eines Industrieritters lieferte ein
begriffe verlustig zu werden, sie suchte ihr Glück persön¬
bäude, in dem Lessing wäh¬
Buch: „Histoire des Grecs ou de ceux qui corrigent la
lich aufs neue zu erkämpfen, und ihre Absicht gelang
Lieges einem milden Herren¬
fortune au jeu, dessen Verfasser, Ange Goudard, die
Solche Energie, glaubte Lessing, müßte auf der
er im ersten Stock täglich mit
Falschspieler enthüllen wollte, die von Paris aus ein Netz
Bühne Wirkung üben. Eine hitzige Krankheit wirft ihn
er in einem Hofgemach, um
des Betruges über Europa warfen. Satzweise sind die
nieder, der Gedanke an das Stuck, das er im Kopf
die bei den so häufig dekre¬
Anschauungen Riccauts Ange Goudard entlehnt. Wie bei
trägt, erfüllt seine Fieberphantasien; genesen, überdenkt
den Friedrichs II. nötig waren.