II, Theaterstücke 5, Liebelei. Schauspiel in drei Akten, Seite 1214

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Moderne Filmkunst.
sind für die Entwicklung des früher so arg versemten Kinos von entscheidender Bedeutung gewesen, seit¬
Bühnenkunst mehr und mehr vom Filitheater Besitz ergrisfen hat. Schon der äußere Rahmen hat sich
ert. denn an der Stelle der biederen, unscheinbaren Kientöppe sind überall prunkvolle Lichtspielhäuser
auch die Technik arbeitete unablässig an der Vervollkommnung der Filmmechanik, wie erst vor kurzem die
Farbenkinematographie und des sprechenden Films gezeigt haben. Im Wettbewerb mit den eigentlichen,
utine geschulten Kinoschauspielern setzen jetzt unsere gefeierten Bühnengrößen für die künstlerische Durch¬
tbildes ihr ganzes Können ein. Männer wie Max Reinhardt wirken als Filmregisseure, und Schriftsteller
z Ewers entwersen Dramen, die für die besonderen Zwecke der Kinovorführung berechnet sind. Und
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Schpitzlers Liebelei“ im Bilm: Das improvilierte Bestellen (Britz. Christine. Theodor, Mish.
1914
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Hans Weiring tröstet seine um den verstorbenen
Fritz weinende Cochter Christine.
unsere bedeutendsten Schriftsteller halten
es nicht mehr für unter ihrer Würde, ihre
Werke in den Dienst des rollenden Film¬
bandes zu stellen. Auch der Wiener
Dichter Artur Schnitzler ist darin seinen
nunmehr schon recht zahlreichen Vor¬
gängern gefolgt, indem er eine Bear¬
beitung seines bekannten Dramas „Liebelei“
der Nordischen Filmkompagnie zur Aus¬
führung überließ. Die männliche Haupt¬
rolle (Fritz) wird von dem berühmten und
allen Kinobesuchern wohlbekannten Schau¬
spieler Waldemar Psylander verkörpert.