SNT
1912 waren die Produktionen der
Nordis
schon eine Weltmarke, ihr
0
en
in dem Film „Gösta Berling“. (Die Photos
entstammen dem Archiv für Fümkunde
er Wiener Nutionolbibliothel¬
ipar Hanson, Mary
Jöhnson. Jenny Hasse1—
#iot und Goenta Ekman;
gingen ins Ausland
teils nach HolLywood,
teils nach Berlin.
Die paar Filme, die
Schweden noch produzies
te, kamen kaum über
Skandinavien hinaus.
Nächt viel besser er¬
ging es dem dänischen
Film. Als nach dem Krieg
der kolossale Aufschwung
des deutechen Films be¬
gann, konnte die MNordisk“
nicht mehr Schräft hal¬
den: allerdings konnte
sich der dänische Filn
durch die grosse Beliebt¬
heit Gunnar Tolnaes“
und mit einigen von A.V.
Jandberg ganz Fanos
inszenierten Verfil¬
mungen Dickensscher Ro¬
nane (VDavid Copper¬
Fietan Iklein Doritt“
Grosse Fruartungen!,
Unger goneinsaner
Frcund“) noch einige
zeit halten, aber seit
1927 gan man aus Däne¬
mark nur mehr die Pat¬
und Patachon-Lustspiele.
Der Tonfilm brachte
eine Verstärkung der
skandinsvischen Produk¬
tion, die aber zunächst
noch nicht exportfähig
nan: engt grit zwoi Jah¬
ven macht man in Schweden
und Dänemark wieder An¬
strengungen den Auslands¬
markt wieder
zu gewinnen und die Rückkehr bedeu¬
tender Künstler aus dem Ausland zum
schwedischen und dänischen Film läßt
hoffen, daß der nordische Film, der in
der nächsten Zeit im Programm der
österreichischen Kinos wieder häufiger
vertreten sein wird, auch die Herzen
des Filmpublikums wieder zurückerobern
Leopold Siegel.
wird.
1912 waren die Produktionen der
Nordis
schon eine Weltmarke, ihr
0
en
in dem Film „Gösta Berling“. (Die Photos
entstammen dem Archiv für Fümkunde
er Wiener Nutionolbibliothel¬
ipar Hanson, Mary
Jöhnson. Jenny Hasse1—
#iot und Goenta Ekman;
gingen ins Ausland
teils nach HolLywood,
teils nach Berlin.
Die paar Filme, die
Schweden noch produzies
te, kamen kaum über
Skandinavien hinaus.
Nächt viel besser er¬
ging es dem dänischen
Film. Als nach dem Krieg
der kolossale Aufschwung
des deutechen Films be¬
gann, konnte die MNordisk“
nicht mehr Schräft hal¬
den: allerdings konnte
sich der dänische Filn
durch die grosse Beliebt¬
heit Gunnar Tolnaes“
und mit einigen von A.V.
Jandberg ganz Fanos
inszenierten Verfil¬
mungen Dickensscher Ro¬
nane (VDavid Copper¬
Fietan Iklein Doritt“
Grosse Fruartungen!,
Unger goneinsaner
Frcund“) noch einige
zeit halten, aber seit
1927 gan man aus Däne¬
mark nur mehr die Pat¬
und Patachon-Lustspiele.
Der Tonfilm brachte
eine Verstärkung der
skandinsvischen Produk¬
tion, die aber zunächst
noch nicht exportfähig
nan: engt grit zwoi Jah¬
ven macht man in Schweden
und Dänemark wieder An¬
strengungen den Auslands¬
markt wieder
zu gewinnen und die Rückkehr bedeu¬
tender Künstler aus dem Ausland zum
schwedischen und dänischen Film läßt
hoffen, daß der nordische Film, der in
der nächsten Zeit im Programm der
österreichischen Kinos wieder häufiger
vertreten sein wird, auch die Herzen
des Filmpublikums wieder zurückerobern
Leopold Siegel.
wird.