II, Theaterstücke 5, Liebelei. Schauspiel in drei Akten, Seite 1478

5. Liebelei
— box 14/8

Dr. Max Goldschmid“
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Pfätzische nundschau, Ludmigshafen a. ny.

5. Dez 1924
Landesthater für Pfalz und Saargebiet.
„Liebelei“ in Kaiserslautern.
rthur Schnitzler, der als Haupivertreie:
des wus=beumnenenng
c gilt, hat den Stoff zu
eine Wiebelei“ dem Alltag enmommen.
Dem ziemlich leichtlebigen Liebesvaar Theodor—
stellt er ein schwerblütigeres gegenüber in
bristise. In die Ausselassenheit der
5
drinztt eine schrille Dissonuez: Ein be¬
Eheinann erscheint. (Fritz hat
neben
istine ein Verhältnis mit einer Frau) und
die Lunigkeit. Fritz stellt sich ihm
zur Ver¬
ung und fällt im Duell. Chri
na
all
nicht zu fassen und sucht den Tod.
ege¬
mütstiefe Christine, die mit allen Fase
hres
Herzens an Fritz hängt und der der Begriff
jebe¬
lei absolut fremd ist, hatte in Josephire
Wes¬
serl eine recht gute warm empfindende Vertre¬
terin. Alfred Marc als Fritz Kaiser verstand
es ausgezeichnet, den ratlos Schwankenden zu
Ggrakterisieren, der endlich in der Liebelei mit
Cyristine allerdings zu spät den Kern wabrer
iebe entdeckt. Thea Schönwasser (Mizi)
erbert Schönwasser (Theodor) trafen
uderton Schnitzlers gut und ließen dieses
ige Paar sehr lebenswahr erscheinen.
ar, das jede Stunde bereit ist, das Ende
ebelei ohne Aufregung als unabwendbar
nen. Im Gegensutz zu der stürmischen
hin
estaltete Oskar Bugge den alten Wey¬
rin
und abgeklärt. In der Rolle des be¬
troc
emannes schuf Carl Heinz Worth
ein
assenden Gesellschaftstyv, herrisch und
eckig
kleineren Rolle der Katharina fügte
sich
azareth vorteilhaft in das Ganze
ein.
lusstattung entsorach. Die Aufführung,
die einen einheitlichen und geschlossenen Eindruck
machte, gab nicht nur Zeugnis von ernster Arbeit
der einzelnen Darsteller, denen ihre Aufgabe
durchweg gut zu liegen schien, sondern auch von
der sehr erfolgreichen Arbeit des Obersofelseiters
Karl Ganbler. Das Haus war gut besetzt.
Der Beifall berzlich und wohlverdient.
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A SCHNITZLER PLAY
Light o’ Love at the
Kingsway
Arthur Schnitzler's“ Light o' Lore“
was given its first performance in
England at the Kingsway Theatre yes¬
terday afternoon, in an adaotation hy
Moreton Shand. The mati de was in aid
of the Children’s Ward ofthe Royal Free#
Hospital, Gray’s Inn-road.
Lighy o' Love?' is the tragedy of
Uinsene, the daughter of a violinist at
the Josefstadt Theatre. It plays in a space
of three days, during which we learn (1)
that Christine’s lover, Fritz, has given her
reason to be a little jealous cf a lady in
black with whom sbe has scen him in a
theatre box; (2) thr th nushang of the
ladv has still better reason to be jealous
of Fritz, who puts himself at his disposal;
and (3) that Fritz falls in the consequent
ducl, to which he has gone from Christine
withont (of course) telling her augthing
about it.
This story is spread very thinly over
three acts; it is quite simple, neat, and
logical, for the reason that there is nothing
to complicate it. The essential drama
emerges suddenly in the moment at the
close when the distracted Christine dis¬
covers that Fritz has fallen for another
woman.“ He spoke of you, too,“ his
friend Theodor tells her, by way of com¬
forting her—and“ Me, tool? sums up on
her lips her tragic realisation of how
much, how little, a light o’ love counts
with such as Fritz.
To that moment Miss Jane Bllis gave
considerable intensity, weakened a little,
however, by the sentimentality with which
ein had endowed Christine earlier. Point
was given hv Miss Olive Sloane tothe con¬
trasted Mizi, à take-things-as-thev-come
little milliner. Her greediness at fable is
aelever touch. Mr. Alexander Sarner, as
the tolerant artist and father, was effective
in his effortt shield his daughter fromthe
extreme of disillusionment. Baby Love’s,
it should be added, was a charming brief
appearance. The impression left be the
piece lacked weight or poignaney, It miglit
have lad bath with concentration apon one
act.
2
Wefankt et T.,nenl.
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