II, Theaterstücke 5, Liebelei. Schauspiel in drei Akten, Seite 1499

Liebelei
box 13/1
beriene eneeen eee e ne
FILMBESPRECHUNG
Woraufwarte.
Liebelei
Das Gebot der St
Hegewald-Film im Primus-Palast
jeden klugen Theate
Artur Schnitzlers holdes Meister¬
meisterhaft. Man sieht die Gegner zum
werk im Film einzufangen, war keine
Duelle fahren, sieht den Großindustriellen
leichte Aufgabe. Und wer seinerzeit die
die Pistole visieren und sieht die Wagen
dänische Verfilmung miterlebt hat, wird
wieder zurückfahren, aber in dem einen ist
Abschl
staunend gesehen haben, welche Fülle von
jetzt ein Platz leer. Der Zuschauer weiß
Ausdrucksmöglichkeiten sich der Film in
alles, und die Banalität des oft gesehenen
der sorgfältigst au
Duells ist umgangen.
ein paar Jahren erobert hat. Denn was
8 Kassenschlager
gestern auf der Leinwand erschien, nahm
Ebenso diskret ist die Darstellung be¬
von dem Kunstwerk des Dichters nicht
handelt. Um es gleich vorweg zu sagen:
nur die grobe Handlung, sondern brachte
nach diesem Film ist Evelyn Holt eine
auch die Stimmung, brachte das Wehe und
der Hoffnungen der deutschen
Zwischenproe
Keusche einer ersten jungen Liebe.
Kinematographie. (Ubrigens bleibt
Fritz Lobheimer, ein junger Student, hat
sie der Herstellerin des Films, der Hege¬
ein Verhältnis mit der eleganten, mon¬
wald-Film, für die kommende Produktion
FILMHAUS BRUCKMANN &
dänen Frau eines Großindustriellen. Sein
als Hauptdarstellerin erhalten.) Die natür¬
Freund warnt ihn vor den Folgen und ver¬
liche Schlichtheit ihrer Christine bezaubert
mittelt durch seine Freundin, eine reizende
jedes Herz. Ganz unsentimental, ganz
Sängerin, die Bekanntschaft mit Christine,
natürlich erscheint diese Gestalt, und mit
der Tochter eines Cellisten der Hofoper,
der gleichen keuschen Unberührtheit ent¬
bestimmtes Genre alles mitbringt. Den
nicht.
Christine verliebt sich mit der ganzen
wickelt sich ihr Schicksal. Es waren keine
Studenten spielt Louis Lerch mit Hin¬
Kraft einer jungen Liebe in Fritz, der von
lächelne
kleinen Aufgaben, die Evelyn Holt gestellt
Wasser
gabe und Uberzeugung, ohne allerdings
der überlegenen Frau lassen möchte, aber
wurden: erhebliche Teile des Films leben
alles für diese schwierige Rolle zu haben.
mensch
nicht kann. Irgendwo spürt er die Rein¬
von ihren Großaufnahmen. Aber sie wirkt
Immerhin ist es eine sehr beachtliche
lische
heit und Größe von Christines Liebe, er
I im Tragischen wie im Heiteren mit der
Leistung, besonders die tragischen Szenen
schreibt der verwöhnten Weltdame den
eines g#
gleichen Natürlichkeit, sie ist wirklich das
lassen die Begabung Lerchs erkennen. Der
Wunder
junge Mädchen, das ihrer ersten Liebe zum
Gatte ist Robert Scholz, gut, aber
ihm ent
Opfer fällt. Vivian Gibson ist die
manchmal zu pathetisch, der Freund
Dieschwalben kehren wieder
ein gar
mondäne Frau von Welt, sie spielt ihre
Henry Stuart, schlicht und an¬
wenn e
Salonschlange ohne in die so nahe liegen¬
Lil Dagover und Max Reinhardt werden
sprechend. Der Vater wird von Jaro¬
ihn von
den Ubertreibungen zu verfallen und
in Berlin erwartet, Rudolf Lothar ist schon
Fürth mit großer innerer Wärme dar¬
pathetise
macht die Figur menschlich verständlich.
eingetroffen. Er hat in Hollywood drei
gestellt — eine in sich geschlossene Cha¬
nicht.
Und man sieht mit Vergnügen die natür¬
Manuskripte fertiggestellt, konnte aber
rakterstudie ist der alte Diener Carl
eine
liche Eleganz ihrer Bewegungen, man
nur eins davon placieren. Wie er zu be¬
Platens.
h:
empfindet die Koketterie einer routinierten
richten weiß, werden Lubitsch, Krähly
Großstadtdame, aber auch die Tragik
und Pommer vermutlich schon im näch¬
Die Photographie von Eduard Hoesch
ihres Zusammenbruchs kommt wirksam
sten Monat, spätestens aber im Mai, ihre
ist gut, aber warum die vielen Uberblen¬
zum Ausdruck. Hilde Maroff fällt
Reise nach Deutschland antreten, aller¬
dungen? Jack Rotmils Bauten sind
in einer kleineren Rolle wieder auf: die
dings um bald wieder nach Amerika
geschmackvoll und unaufdringlich. Alles
gerade, frisch zugreifende Art ihres Spiels
zurückzukehren.
in allem ein ausgezeichneter Film, dessen
fesselt immer, und man kann wieder kon¬
Wirksamkeit unvergleichlich größer wäre,
d
statieren, daß hier eine wirkliche Film¬
wenn die letzten hundertfünfzig Meter in
Abschiedsbrief, aber sie kommt in seine
wer
künstlerin herangewachsen ist, die für ein der Versenkung verschwinden würden.
Wohnung und zerreißt lächelnd den Brief.
handel
Doch dieser Besuch wird zum Verhäng¬
und al
nis: der Gatte erfährt das heimliche Lie¬
Die Baute
er fordert
besabenteuer seiner Frau
viel S
Fritz. Und nach einem schweren Ab¬
P
Die Nacht der Liebe
schied von Christine stellt er sich und
B
fällt. Christine erfährt es, als sie ihn
United Artists-Film im Capitol
e
ahnungslos von einer Reise zurückerwurteg
Der amerikanische historische Film ist
und nimmt Gift.
komplizierten Handlung nicht wenig be¬
möglic
immer in Gefahr Ausstattungsstück zu
Schnitzlers Meisterwerk ist von Herbert
deutet. Man spürt überall die geschmack¬
in den H
werden. In Europa entzieht man sich
Juttke und Georg C. Klaren taktvoll
volle und erfahrene Hand, auch wo man
lich-Ergr
dieser Drohung ein wenig mehr. Die
ins Filmische übersetzt worden. Das Psy¬
gefühlsmäßig nicht mitgeht.
für Prun
„Nacht der Liebe“ ist ein großer Aus¬
chologische ist zugunsten des Bildhaften
gültig ve
Es ist zunächst eine Uberraschung,
stattungsfilm, mit allen Requisiten des
zurückgedrängt, und das ist gut so. Die
Ronald Colman im Kostüm zu
szene, C
großen historischen Dramas.
seelische Handlung kommt in einfachen,
zauberne
sehen. Dieser Typus des modernen, ele¬
klaren Linien heraus und sie würde mit
Die Handlung ist etwas kompliziert. Ein
nicht ein
ganten, überlegenen Schauspielers als
ungleich stärkerer Schlagkraft wirken,
spanischer Herzeg macht von seinem jus
Zigeunerheld ist gewiß eine paradoxe Vor¬
fühlt. V
wenn die Autoren auf den Schluß ver¬
primae noctis, dem Recht auf die erste
stellung. Man wird auch das Gefühl nicht
wert ist
zichtet hätten. Der Film ist mit Christines
Nacht jeder Frau seines Herzogtums in
los, daß hier ein zweiter Douglas
geschick