VI, Allgemeine Besprechungen 1, 1-14, Lamprecht Deutsche Geschichte Ergänzungsband, Seite 10

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1. Panphlets, Offprints
Dichtung.
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Schauplatz von Personen, die, Figuren einer bestimmten Hand¬
lung, diese Handlung noch zum großen Teile selbst erzählen;
es giebt Stoffe, die Hans Sachs sowohl in der Form der Er¬
zählung wie in der des Schauspiels behandelt hat, und der
Unterschied zwischen beiden Arten der Behandlung erweist sich
dabei noch nicht als allzugroß. Auch das Drama Shakespeares
trägt den Zusammenhang mit der Erzählung noch deutlich an
der Stirn geschrieben; und auch die Bühne des Globetheaters
war noch nichts als ein Schauplatz für Personen, die in einer
bestimmten Kombination eine Geschichte von sich erzählten. Aber
selbst das deutsche Drama des Klassizismus von dem der
Romantik nicht zu reden, hatte noch nicht die volle Illusion
der Wirklichkeit zum Ziele, wie wir sie heute begreifen: denn
noch waren starke Reste des alten Erzählungscharakters übrig
geblieben: die Einzelpersonen setzten vor den Mithandelnden
zum Nutzen eines leichteren Verständnisses der Zuschauer das
Wesen ihrer Charaktere auseinander; sie teilten in Monologen Ge¬
heimnisse ihrer Seele mit, deren Tiefen sie in der Wirklichkeit
sogar im Selbstgespräch niemals erschlossen haben würden; sie
machten ihren Gefühlen in beiseite gesprochenen Worten Luft,
deren Gebrauch sie im Ernstfall weislich unterlassen haben würden:
kurz, sie zeigten eine den Erzähler charakterisierende, eine epische
Redseligkeit, die in schreiendem Widerspruch stand mit der seelischen
Disposition die für sie in gewissen Momenten anzunehmen
war. Und nicht anders benahmen sich die Personen im Dialog.
Sie erzählten sich zu Gunsten des zuhörenden Publikums Dinge,
die sie unter sich längst kannten und kennen mußten; sie machten
ihren Empfindungen aufs entschiedenste Luft gegenüber der Er¬
wähnung von Vorkommnissen, die sie, wenn sie der Wirklichkeit
angehört hätten, bei ihrer längst schon vorhandenen genauen
Bekanntschaft mit denselben kalt gelassen h ben würden. In
Summa: im Monolog wie im Dialog sprachen die Personen
zum guten Teil noch zum Publikum: erzählten.
Diesen zähen und tief auf die Form des Dramas ein¬
wirkenden Rest der alten Erzählungstechnik hatten auch die
ersten impressionistischen Neuerer auf deutschem Boden noch
Lamprecht, Deutsche Geschichte. Erster Ergänzungsband.
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