VI, Allgemeine Besprechungen 1, 1-14, Lamprecht Deutsche Geschichte Ergänzungsband, Seite 29

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Pamphlets, offprints
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Dichtung.
Auftauchen starker Neuerer der dramatischen Dichtung ab¬
hat sich bereits Hebbel
zuwarten, zu befriedigen.
Personen des Dramas
Schon in den siebziger Jahren hatten darum hierher
dwig z. B. schwor
gehörige Versuche begonnen; in den Reformen der Meininger
iffe dramatischer Be¬
Bühne kamen sie zunächst noch dem historischen Drama und
dem Drama der klassischen Litteraturperiode zu gute. Indes
euen Technik ge¬
bald übertrug sich die Wirkung doch auch auf die Ausstattung
ilfte des 19. Jahr¬
des Gegenwartdramas und verwandelte sich damit zu einer
ist, was die Frei¬
unmittelbaren Vorwirkung des ausgesprochenen Impressio¬
er den Fortschritt
nismus.
in den Dialog
Im Theaterwesen selbst aber ging man noch weiter. Um
röblich äußere
den Schlendrian der bestehenden Praxis zu brechen, erschien
og, das
die Begründung einer Musterbühne notwendig; 1883 kam es
erzählende
nach dem freilich nicht erreichten Muster der Comédie française
og bis
zur Begründung des Deutschen Theaters in Berlin.
cherer
Und ein paar Jahre darauf wurde dann Ibsen in Berlin
auf die Bühne gebracht: durch ein Vorstadttheater zunächst,
, aus
das Residenztheater, an dem Anno eine treffliche Schauspiel¬
truppe speziell zur Darstellung des modernen Dramas durch¬
bildete.
Da aber Ibsen doch nur sehr spärlich gegeben wurde und
die neuen nationalen Dramatiker auf der Bühne so gut wie
gar nicht zu Worte gelangten, so suchte die Ungeduld des
Sturmes und Dranges der achtziger Jahre noch nach einer anderen
im
Möglichkeit, das neue Drama zur Aufführung zu bringen.
Sie fand sich in den sogenannten Freien Bühnen, Gesellschafts¬
unternehmungen zunächst nur der Kreise, die sich für die neue
Kunst begeisterten. Die Idee ging, nicht ohne Einfluß des
Pariser Théätre lihre Antoines — das aber ein Geschäfts¬
An¬
unternehmen war und ist —, in Berlin zunächst von Theodor
eiten
Wolff und Maximilian Harden aus; an die Spitze der ersten
fühlt
Freien Bühne schwang sich dann als Leiter Otto Brahm. Und
diese Bühne wurde nun ganz in den Dienst der jungen Be¬
hen
wegung gestellt; im ersten Spieljahr (1889—90) wurden neben
usionis¬
Dramen von Björnson, Strindberg, Tolstoj und den Goncourts
Stücke von Anzengruber, Fitger, Hauptmann, Holz und
hne das
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