VI, Allgemeine Besprechungen 2, Ausschnitte 1912–1914, Seite 7

2. Cuttings

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Plagiat
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langsame Erblassen und das Ringen
schmerzliche Ringen der Seele ist
der Seele Schritt für Schritt vor¬
hier gemalt, das fürchterliche Be¬
wärts, bis zum dunklen Ende. Das
wußtsein der Hoffnungslosigkeit,
hoffnungslose Bewußtsein, die Rüh¬
das Gerührtsein und die Trauer mit
rung mit sich selbst, Menschenfeind¬
sich selbst, der Menschenhaß und
seligkeit, schließlich der furchtbare
endlich die Sehnsucht, das Teuerste,
Wunsch, die Liebste mitzunehmen
Kostbarste mit sich zu nehmen:
und zu töten
die Geliebte
Uber „Reigen“.
Szenen; immer zwischen einer
Zehn Szenen; immer eine Frau
Frau und einem Mann. Jedesmal
und ein Mann, dazwischen —
mitten drin eine Zeile von Ge¬
Gedankenstriche.
dankenstrichen —... Sein Wert
liegt... in der komischen Ge¬
die komische Zeichnung
staltung.
ist das Wertvolle.
Uber den „Schleier der Beatrice“.
Schnitzlers Melancholiker tötet
Am Schluß tötet er sich selbst.
sich selbst ... Man fühlt nur ein
Warum
Der Dichter will,
Wollen des Dichters, nicht ein
doch die Gestalten müssen nicht.
Müssen der Gestalt. Warum?
schreit der Hörer.
Dem Helden gegenüber steht
Dem einen Helden gegenüber
der zweite Held: ein Herzog
steht der Herzog: ein Tatmensch,
Er lebt das volle Leben in Tatkraft.
der das volle Dasein ausschöpft.
Schließlich aber.. verläßt sie
Beatrice verläßt den Gestorbenen
den Gestorbenen. Wie die Frau, in
. wie die Frau im ,Sterben’, wie
Schnitzlers Novelle vom Wagen¬
die Frau in der Novelle „Die Toten
sturz, ihren Liebhaber verläßt. Wie
schweigen’.
die Frau, in der Schwindsuchts¬
novelle, den ihren.
Er ist ein Dichter, kein Aus¬
Er ist kein Ausarbeiter.
arbeiter.
Symbolisten mögengegen Schnitz¬
Schnitzler ist weder Symbolist,
ler eine schiefe Stellung haben.
noch Naturalist, aber er hat von
Er hat von ihrer Kunst abge¬
jeder der beiden Richtungen soviel
schöpft, was er brauchen konnte...
genommen, um der anderen die
Er entnimmt dieser Kunstrich¬
Wagschale zu halten.
tung gerade soviel... als nötig
ist, um ein ... Gegengewicht
gegen die tiefe Verbohrtheit des
.Naturalismus zu bieten.
Beatrice, bisher die stärkste
Das prächtige Werk ist ge¬
von Schnitzlers Dichtungen, ist
wiß des Dichters stärkste Schöpfung,
nicht die gelungenste noch die ge- seine größte und gelungenste nicht.
fälligste.
eede