VII, Verschiedenes 12, Schnitzlers Tod, Seite 33

box 42/6 box 42/6
2. Schnitzlers Death 2. Schnitzlers Death


konzessioniertes konzessioniertes
tungs-Ausschnitte tungs-Ausschnitte
LLZEILE 1 LLZEILE 1
R-23-0-43 R-23-0-43
P. OKT. 1931 P. OKT. 1931
n n
lichkeit je zuteil wurde. „Anatol“ und „Liebelei“ waren die noch nicht vom Alter des Dichters beschattet waren? lichkeit je zuteil wurde. „Anatol“ und „Liebelei“ waren die noch nicht vom Alter des Dichters beschattet waren?
es vor allem, die dieser Lebenshaltung künstlerisch kon es vor allem, die dieser Lebenshaltung künstlerisch kon
Es ist stets dieselbe verwirrend vielgestaltig variierte Es ist stets dieselbe verwirrend vielgestaltig variierte
formen Ausdruck gaben. formen Ausdruck gaben.
Schnitzler + Schnitzler +
Melodie, die in allen Werken erklingt, von der lebens¬ Melodie, die in allen Werken erklingt, von der lebens¬
Die Seele dieser Menschen ist ein weites Land, wie Die Seele dieser Menschen ist ein weites Land, wie
nahen, Fin-de-siècle-Stimmung des Anfanges bis zu nahen, Fin-de-siècle-Stimmung des Anfanges bis zu
Uhr abends ist Doktor Artur Uhr abends ist Doktor Artur
Schnitzler in einer seiner Tragikomödien mit feine Schnitzler in einer seiner Tragikomödien mit feine
abstrakten Romantik des letzten Werkes. Und vieles abstrakten Romantik des letzten Werkes. Und vieles
ge Monate vor Vollendung seines ge Monate vor Vollendung seines
Einfühlung sagt. So ist es. Sie hat Raum für vieles Einfühlung sagt. So ist es. Sie hat Raum für vieles
storben. Vormittags hatte er, noch storben. Vormittags hatte er, noch
hört man aus ihr heraus, den ganzen Reichtum ver¬ hört man aus ihr heraus, den ganzen Reichtum ver¬
Spaziergang gemacht. Nach seiner Spaziergang gemacht. Nach seiner
ja für alles, nur für eines ist sie zu eng und zu ja für alles, nur für eines ist sie zu eng und zu
feinerten Seelenlebens nur eines nie: Die Stimme feinerten Seelenlebens nur eines nie: Die Stimme
hnung warde er nach 11 Uhr plötz¬ hnung warde er nach 11 Uhr plötz¬
flach: Für die Stärke, für die Größe. Die Wege der flach: Für die Stärke, für die Größe. Die Wege der
wirklicher, wahrhafter Jugend. Was sich in den Jahren wirklicher, wahrhafter Jugend. Was sich in den Jahren
kam nicht mehr zur Besinnung. kam nicht mehr zur Besinnung.
Gärten, in denen sich Schnitzlers Poesie ergeht, sind sehr Gärten, in denen sich Schnitzlers Poesie ergeht, sind sehr
gewandelt hat, ist nicht der Geist, sondern nur sein gewandelt hat, ist nicht der Geist, sondern nur sein
ner Herzmuskelentartung. Er dürft¬ ner Herzmuskelentartung. Er dürft¬
oft mehr durch Künstlichkeit als durch Natur — ver¬ oft mehr durch Künstlichkeit als durch Natur — ver¬
erlegen sein. erlegen sein.
Verhältnis zur Umwelt. In der ersten und mittleren Verhältnis zur Umwelt. In der ersten und mittleren
zweigt und verwirrt; sie vermitteln in raffiniertesten zweigt und verwirrt; sie vermitteln in raffiniertesten
Zeit erschienen die Charaktere realistisch gezeichnet. Jedes Zeit erschienen die Charaktere realistisch gezeichnet. Jedes
has Oesterreichertum schon seit has Oesterreichertum schon seit
Form die mannigfaltigsten Eindrücke; was sie aber Ding trug seine starke Lokalfarbe. In den späteren Form die mannigfaltigsten Eindrücke; was sie aber Ding trug seine starke Lokalfarbe. In den späteren
rnen Leben. Das eine Antlitz nicht haben, das ist die große Tiefenrichtung in das Dichtungen ist das Kolorit gedämpfter, die Tönung rnen Leben. Das eine Antlitz nicht haben, das ist die große Tiefenrichtung in das Dichtungen ist das Kolorit gedämpfter, die Tönung
jednehmend das Vergehende, das jednehmend das Vergehende, das
letzte Dunkel. Schön und zart glühen die Farben eines blasser. Das 18. Jahrhundert, das dem „Gang zum letzte Dunkel. Schön und zart glühen die Farben eines blasser. Das 18. Jahrhundert, das dem „Gang zum
fest ins Auge, es in seinen tiefsten fest ins Auge, es in seinen tiefsten
impressionistischen Welterlebens auf. Ihr feuchter Glanz Weiher“ den Rahmen gibt, bleibt unbestimmbar, nimmt impressionistischen Welterlebens auf. Ihr feuchter Glanz Weiher“ den Rahmen gibt, bleibt unbestimmbar, nimmt
ßiden Weltansichten sind Dichte ßiden Weltansichten sind Dichte
liegt nicht nur auf den Gestalten aus der Gegenwart, liegt nicht nur auf den Gestalten aus der Gegenwart,
nirgends konkrete Formen an. Aber nicht nur das nirgends konkrete Formen an. Aber nicht nur das
sen Klang haben weit über die er schimmert auch um historische Personen in dem Drame sen Klang haben weit über die er schimmert auch um historische Personen in dem Drame
Milieu bleibt Schattenspiel, auch die Menschen, die nach Milieu bleibt Schattenspiel, auch die Menschen, die nach
nd des deutschen Volkes hinaus nd des deutschen Volkes hinaus
„Der junge Medardus" und in dem malerischen Spiel dem Guten greifen, und dem Bösen, sind schöne „Der junge Medardus" und in dem malerischen Spiel dem Guten greifen, und dem Bösen, sind schöne
Inherr, der andere — war Artu Inherr, der andere — war Artu
aus der Renaissancezeit „Schleier der Beatrice“ aus der Renaissancezeit „Schleier der Beatrice“
Schatten. Schatten.
zwei für das Empfinden der zwei für das Empfinden der
In einen süßen Fliedergeruch ist alles gehüllt, aud In einen süßen Fliedergeruch ist alles gehüllt, aud
Es ist etwas seltsames um ein solches Dichtertum. Es ist etwas seltsames um ein solches Dichtertum.
ahe beisammenstehen, liegt nicht ahe beisammenstehen, liegt nicht
die Tragik. Aus dem wortlosen Tanzdrama „Schleien die Tragik. Aus dem wortlosen Tanzdrama „Schleien
Wenn es nicht zu paradox erschiene, könnte man sagen, Wenn es nicht zu paradox erschiene, könnte man sagen,
sie eher weit voneinander trennt sie eher weit voneinander trennt
der Pierette“ wird es so recht deutlich fühlbar, wie daß dem inneren Wesen nach die frühen Werke eben¬ der Pierette“ wird es so recht deutlich fühlbar, wie daß dem inneren Wesen nach die frühen Werke eben¬
ihrem Lebensgang. Beide warer ihrem Lebensgang. Beide warer
Schnitzlers Wesen sind. Todesmüdigkeit und müder Tod Schnitzlers Wesen sind. Todesmüdigkeit und müder Tod
sogut von dem alternden Schnitzler hätten sein können, sogut von dem alternden Schnitzler hätten sein können,
Beruf Aerzte; das ist vielleicht am Anfang, Tod am Schluß. Wie Hollunderkügelchen Beruf Aerzte; das ist vielleicht am Anfang, Tod am Schluß. Wie Hollunderkügelchen
wie umgekehrt die späten von dem jungen. Die Welt¬ wie umgekehrt die späten von dem jungen. Die Welt¬
zu Dichtern wurden, symptoma¬ zu Dichtern wurden, symptoma¬
im elektrischen Strom tanzen diese Wesen zwischen erlebnisse des jungen und des alten Menschen berühren im elektrischen Strom tanzen diese Wesen zwischen erlebnisse des jungen und des alten Menschen berühren
es aber nicht aus. Es ist viel es aber nicht aus. Es ist viel
zwei Enden hin und her. Ist der erregende Reiz vorüber, zwei Enden hin und her. Ist der erregende Reiz vorüber,
einander auf ganz merkwürdige Art. Wer will das er einander auf ganz merkwürdige Art. Wer will das er
gesicht ihrer Generation begründet klappen die Flügel der Seelen zusammen und sie liegen gesicht ihrer Generation begründet klappen die Flügel der Seelen zusammen und sie liegen
klären? Es gibt Dichtungen, die ihrem seelischen Gehalt klären? Es gibt Dichtungen, die ihrem seelischen Gehalt
segenpole. Schnitzler hat in der wie tote Vögel am Boden. Pessimistische Skepsis zieht nach nur in der Jugend geschrieben werden können segenpole. Schnitzler hat in der wie tote Vögel am Boden. Pessimistische Skepsis zieht nach nur in der Jugend geschrieben werden können
s überhaupt eine volle Hälfte s überhaupt eine volle Hälfte
den Spannungen des Lebens die Nerven aus. Die und dann erst wieder im Alter. Aber eine Erklärung den Spannungen des Lebens die Nerven aus. Die und dann erst wieder im Alter. Aber eine Erklärung
Funden, über der das Abendro Funden, über der das Abendro
Dichtungen trägt eine Erde, auf die sich keine Zukunft Dichtungen trägt eine Erde, auf die sich keine Zukunft
gibt es nich, dafür. Schnitzlers Werke sind von der gibt es nich, dafür. Schnitzlers Werke sind von der
chtet. chtet.
bauen läßt. bauen läßt.
Art, daß si die Extreme der Jahre einander näher Art, daß si die Extreme der Jahre einander näher
dem Menschentypus der Jahr dem Menschentypus der Jahr
„Der Gang zum Weiher", der als letztes der bringen. Si nahe, daß für eine Mitte fast kein Raum „Der Gang zum Weiher", der als letztes der bringen. Si nahe, daß für eine Mitte fast kein Raum
t, den unsere harte Zeit schon Schnitzlerschen Dramen erst in der vergangenen Spiel t, den unsere harte Zeit schon Schnitzlerschen Dramen erst in der vergangenen Spiel
bleibt. bleibt.
bs zerrieben hat. Mit der Scharf bs zerrieben hat. Mit der Scharf
zeit im Burgtheater seine Uraufführung erlebte, war zeit im Burgtheater seine Uraufführung erlebte, war
Schnitzlers künstlerische Physiognomie prägt sich ins Schnitzlers künstlerische Physiognomie prägt sich ins
Hhat Schnitzler die Brüchigkeiter Hhat Schnitzler die Brüchigkeiter
ein letztes Bekenntnis. Ein abschließendes, wie man Gedächtnis nunmehr der Nachwelt ein, wie sie der ein letztes Bekenntnis. Ein abschließendes, wie man Gedächtnis nunmehr der Nachwelt ein, wie sie der
und gestern erfaßt und sie mi und gestern erfaßt und sie mi
heute sagen darf. Die kühlen Schauer, die aus den Mitwelt sich einfügte. Auch diejenigen, denen Schnitzlers heute sagen darf. Die kühlen Schauer, die aus den Mitwelt sich einfügte. Auch diejenigen, denen Schnitzlers
en Komplex zusammen gesehen en Komplex zusammen gesehen
gläsernen Versgefäßen des schwermütigen Spieles traum¬ gläsernen Versgefäßen des schwermütigen Spieles traum¬
Werk und Art wesensfremd bleiben, mußte, können sich Werk und Art wesensfremd bleiben, mußte, können sich
nd Seinsart in der Literatur zu bildend aufsteigen, waren sie nicht schon, um einige ihrer Zeitbedeutung, formalen Kultur und müden Emp¬ nd Seinsart in der Literatur zu bildend aufsteigen, waren sie nicht schon, um einige ihrer Zeitbedeutung, formalen Kultur und müden Emp¬
ung kam, als ihr in der Wirk¬ Töne wärmer, in den früheren Dichtungen zu spüren, findungsschwere: nicht-entziehen. ung kam, als ihr in der Wirk¬ Töne wärmer, in den früheren Dichtungen zu spüren, findungsschwere: nicht-entziehen.