VII, Verschiedenes 12, Schnitzlers Tod, Seite 32

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Schnitzlers Death Schnitzlers Death
OBSERVER OBSERVER
I. österr. behördl. konzessioniertes I. österr. behördl. konzessioniertes
Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte
WIEN, I., WOLLZEILE 11 WIEN, I., WOLLZEILE 11
TELEPHON R-23-0-43 TELEPHON R-23-0-43
Ausschnitt aus Ausschnitt aus
Wionsr Wionsr
vom: vom:
2 2. 0KT. 1931 2 2. 0KT. 1931
E E
lichkeit je zuteil wurde. „Anatol“ und „Liebelei" waren die noch nicht vom Alter des lichkeit je zuteil wurde. „Anatol“ und „Liebelei" waren die noch nicht vom Alter des
Norberk Wiltsch: Norberk Wiltsch:
es vor allem, die dieser Lebenshaltung künstlerisch kon es vor allem, die dieser Lebenshaltung künstlerisch kon
Es ist stets dieselbe verwirre Es ist stets dieselbe verwirre
formen Ausdruck gaben formen Ausdruck gaben
Melodie, die in allen Werken Melodie, die in allen Werken
Arlur Schnitzler 1 Arlur Schnitzler 1
Die Seele dieser Menschen ist ein weites Land, wie Die Seele dieser Menschen ist ein weites Land, wie
nahen, Fin-de-siècle-Stimmur nahen, Fin-de-siècle-Stimmur
Gestern um ¼7 Uhr abends ist Doktor Artur Gestern um ¼7 Uhr abends ist Doktor Artur
Schnitzler in einer seiner Tragikomödien mit feiner abstrakten Romantik des letz Schnitzler in einer seiner Tragikomödien mit feiner abstrakten Romantik des letz
Schnitzler, wenige Monate vor Vollendung seines Schnitzler, wenige Monate vor Vollendung seines
Einfühlung sagt. So ist es. Sie hat Raum für vieles Einfühlung sagt. So ist es. Sie hat Raum für vieles
hört man aus ihr heraus, de hört man aus ihr heraus, de
70. Lebensjahres gestorben. Vormittags hatte er, noch 70. Lebensjahres gestorben. Vormittags hatte er, noch
ja für alles, nur für eines ist sie zu eng und zu ja für alles, nur für eines ist sie zu eng und zu
wie täglich, einen Spaziergang gemacht. Nach seiner wie täglich, einen Spaziergang gemacht. Nach seiner
feinerten Seelenlebens, nur e feinerten Seelenlebens, nur e
Rückkehr in die Wohnung wurde er nach 11 Uhr plötz¬ Rückkehr in die Wohnung wurde er nach 11 Uhr plötz¬
flach: Für die Stärke, für die Größe. Die Wege der wirklicher, wahrhafter Jugend. flach: Für die Stärke, für die Größe. Die Wege der wirklicher, wahrhafter Jugend.
lich bewußtlos und kam nicht mehr zur Besinnung. lich bewußtlos und kam nicht mehr zur Besinnung.
Gärten, in denen sich Schnitzlers Poesie ergeht, sind sehr gewandelt hat, ist nicht der Gärten, in denen sich Schnitzlers Poesie ergeht, sind sehr gewandelt hat, ist nicht der
Schnitzler litt an einer Herzmuskelentartung. Er dürfte Schnitzler litt an einer Herzmuskelentartung. Er dürfte
oft mehr durch Künstlichkeit als durch Natur — ver= Verhältnis zur Umwelt. In oft mehr durch Künstlichkeit als durch Natur — ver= Verhältnis zur Umwelt. In
einem Gehirnschlag erlegen sein. einem Gehirnschlag erlegen sein.
zweigt und verwirrt; sie vermitteln in raffiniertester zweigt und verwirrt; sie vermitteln in raffiniertester
Zeit erschienen die Charaktere Zeit erschienen die Charaktere
Janusköpfig steht das Oesterreichertum schon seit Janusköpfig steht das Oesterreichertum schon seit
Ding trug seine starke Lokal Ding trug seine starke Lokal
Form die mannigfaltigsten Eindrücke; was sie aber Form die mannigfaltigsten Eindrücke; was sie aber
Jahrzehnten im modernen Leben. Das eine Antlitz nicht haben, das ist die große Tiefenrichtung in das Dichtungen ist das Kolorit Jahrzehnten im modernen Leben. Das eine Antlitz nicht haben, das ist die große Tiefenrichtung in das Dichtungen ist das Kolorit
schaut wehmütig abschiednehmend das Vergehende, has schaut wehmütig abschiednehmend das Vergehende, has
klasser. Das 18. Jahrhunder klasser. Das 18. Jahrhunder
letzte Dunkel. Schön und zart glühen die Farben eines letzte Dunkel. Schön und zart glühen die Farben eines
andere faßt das Leben sest ins Auge, es in seinen tiefster andere faßt das Leben sest ins Auge, es in seinen tiefster
impressionistischen Welterlebens auf. Ihr feuchter Glanz Weiher" den Rahmen gibt, ble impressionistischen Welterlebens auf. Ihr feuchter Glanz Weiher" den Rahmen gibt, ble
Gründen bejahend. Beiden Weltansichten sind Dichter Gründen bejahend. Beiden Weltansichten sind Dichter
liegt nicht nur auf den Gestalten aus der Gegenwart, nirgends konkrete Formen an liegt nicht nur auf den Gestalten aus der Gegenwart, nirgends konkrete Formen an
erstanden, deren Namen Klang haben weit über die er schimmert auch um historische Personen in dem Drama Milieu bleibt Schattenspiel, auf erstanden, deren Namen Klang haben weit über die er schimmert auch um historische Personen in dem Drama Milieu bleibt Schattenspiel, auf
Grenzen Oesterreichs und des deutschen Volkes hinaus Grenzen Oesterreichs und des deutschen Volkes hinaus
dem Guten greifen, und de dem Guten greifen, und de
„Der junge Medardus" und in dem malerischen Spie „Der junge Medardus" und in dem malerischen Spie
Der eine ist Kacl Schönherr, der andere — war Artur aus der Renaissancezeit „Schleier der Beatrice" Der eine ist Kacl Schönherr, der andere — war Artur aus der Renaissancezeit „Schleier der Beatrice"
Schatten Schatten
Schnitzler. Daß diese zwei für das Empfinden der Schnitzler. Daß diese zwei für das Empfinden der
Es ist etwas seltsames um Es ist etwas seltsames um
In einen süßen Fliedergeruch ist alles gehüllt, auch In einen süßen Fliedergeruch ist alles gehüllt, auch
jüngeren Generation nahe beisammenstehen, liegt nicht die Tragik. Aus dem wortlosen Tanzdrama „Schleier jüngeren Generation nahe beisammenstehen, liegt nicht die Tragik. Aus dem wortlosen Tanzdrama „Schleier
Wenn es nicht zu paradox erse Wenn es nicht zu paradox erse
in ihrem Wesen, das sie eher weit voneinander trennt in ihrem Wesen, das sie eher weit voneinander trennt
der Pierette“ wird es so recht deutlich fühlbar, wie daß dem inneren Wesen nat der Pierette“ wird es so recht deutlich fühlbar, wie daß dem inneren Wesen nat
Es liegt auch nicht in ihrem Lebensgang. Beide warer Es liegt auch nicht in ihrem Lebensgang. Beide warer
sogut von dem alternden Schn sogut von dem alternden Schn
Schnitzlers Wesen sind. Todesmüdigkeit und müder To Schnitzlers Wesen sind. Todesmüdigkeit und müder To
in ihrem bürgerlichen Beruf Aerzte; das ist vielleicht in ihrem bürgerlichen Beruf Aerzte; das ist vielleicht
am Anfang, Tod am Schluß. Wie Hollunderkügelchen wie umgekehrt die späten von am Anfang, Tod am Schluß. Wie Hollunderkügelchen wie umgekehrt die späten von
für die Zeit, in der sie zu Dichtern wurden, symptoma für die Zeit, in der sie zu Dichtern wurden, symptoma
im elektrischen Strom tanzen diese Wesen zwischen erlebnisse des jungen und des im elektrischen Strom tanzen diese Wesen zwischen erlebnisse des jungen und des
tisch interessant, macht es aber nicht aus. Es ist viel tisch interessant, macht es aber nicht aus. Es ist viel
einander auf ganz merkwürdi einander auf ganz merkwürdi
zwei Enden hin und her. Ist der erregende Reiz vorüber zwei Enden hin und her. Ist der erregende Reiz vorüber
mehr in jenem Doppelgesicht ihrer Generation begründet klappen die Flügel der Seelen zusammen und sie liegen klären? Es gibt Dichtungen, mehr in jenem Doppelgesicht ihrer Generation begründet klappen die Flügel der Seelen zusammen und sie liegen klären? Es gibt Dichtungen,
und bindet sie als Gegenpole. Schnitzler hat in der und bindet sie als Gegenpole. Schnitzler hat in der
wie tote Vögel am Boden. Pessimistische Skepsis zieht nach nur in der Jugend ge wie tote Vögel am Boden. Pessimistische Skepsis zieht nach nur in der Jugend ge
einen Hälfte (wenn es überhaupt eine volle Hälfte den Spannungen des Lebens die Nerven aus. Die einen Hälfte (wenn es überhaupt eine volle Hälfte den Spannungen des Lebens die Nerven aus. Die
und dann erst wieder im All und dann erst wieder im All
ist) seine Domäne gefunden, über der das Abendrot Dichtungen trägt eine Erde, auf die sich keine Zukunft ist) seine Domäne gefunden, über der das Abendrot Dichtungen trägt eine Erde, auf die sich keine Zukunft
gibt es nicht dafür. Schnitzl gibt es nicht dafür. Schnitzl
eines Unterganges leuchtet. eines Unterganges leuchtet.
Art, daß sie die Extreme der Art, daß sie die Extreme der
bauen läßi bauen läßi
bringen. So nahe, daß für ei bringen. So nahe, daß für ei
Schnitzler erscheint dem Menschentypus der Jahr Schnitzler erscheint dem Menschentypus der Jahr
„Der Gang zum Weiher", der als letztes der „Der Gang zum Weiher", der als letztes der
bleibt. bleibt.
Schnitzlerschen Dramen erst in der vergangenen Spiel Schnitzlerschen Dramen erst in der vergangenen Spiel
hundertwende zugeneigt, den unsere harte Zeit schor hundertwende zugeneigt, den unsere harte Zeit schor
Schnitzlers künstlerische Phy Schnitzlers künstlerische Phy
zeit im Burgtheater seine Uraufführung erlebte, war zeit im Burgtheater seine Uraufführung erlebte, war
fast zur Gänze mitleidlos zerrieben hat. Mit der Scharf fast zur Gänze mitleidlos zerrieben hat. Mit der Scharf
Gedächtnis nunmehr der Gedächtnis nunmehr der
ein letztes Bekenntnis. Ein abschließendes, wie man ein letztes Bekenntnis. Ein abschließendes, wie man
sichtigkeit des Juben hat Schnitzler die Brüchigkeiten sichtigkeit des Juben hat Schnitzler die Brüchigkeiten
heute sagen darf. Die kühlen Schauer, die aus den Mitwelt sich einfügte. Auch die heute sagen darf. Die kühlen Schauer, die aus den Mitwelt sich einfügte. Auch die
im Leben von heute und gestern erfaßt und sie mit im Leben von heute und gestern erfaßt und sie mit
gläsernen Versgefäßen des schwermütigen Spieles traum= Werk und Art wesensfremd gläsernen Versgefäßen des schwermütigen Spieles traum= Werk und Art wesensfremd
dem Verstande in einen Kompler zusammen gesehen dem Verstande in einen Kompler zusammen gesehen
ihrer Zeitbedeutung, formaler ihrer Zeitbedeutung, formaler
so daß diese Lebens= und Seinsart in der Literatur zu bildend aufsteigen, waren sie nicht schon, um einige so daß diese Lebens= und Seinsart in der Literatur zu bildend aufsteigen, waren sie nicht schon, um einige
vielleicht größerer Geltung kam, als ihr in der Wirk Töne wärmer, in den früheren Dichtungen zu spüren, findungsschwere: nicht-entzie vielleicht größerer Geltung kam, als ihr in der Wirk Töne wärmer, in den früheren Dichtungen zu spüren, findungsschwere: nicht-entzie