2. Schnitzler's Death 2. Schnitzler's Death
box 42/6 box 42/6
OBSERVER OBSERVER
I. österr. behördl, konzessioniertes I. österr. behördl, konzessioniertes
Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte
WIEN, I., WOLLZEILE 11 WIEN, I., WOLLZEILE 11
TELEPHON R-23-0-43 TELEPHON R-23-0-43
Vien Vien
Ausschnitt aus Ausschnitt aus
22 OKT. 1021 22 OKT. 1021
vom: vom:
sanfter Tod aus unermüdlicher schöpferischer Tätigkeit späteren Stelle sagt er, ein Feind sanfter Tod aus unermüdlicher schöpferischer Tätigkeit späteren Stelle sagt er, ein Feind
Arthur Schnitzler. Arthur Schnitzler.
ordnung: „Jeder Dichter ist Reali ordnung: „Jeder Dichter ist Reali
gerissen hat, ist mit ein Spiegel jener Epoche, in der sich gerissen hat, ist mit ein Spiegel jener Epoche, in der sich
pressionist und Expressionist, Nati pressionist und Expressionist, Nati
der große Uebergang aus der Hochkultur des alten Reiches der große Uebergang aus der Hochkultur des alten Reiches
Zum Tod des Dichters. Zum Tod des Dichters.
zugleich oder er ist überhaupt keiner zugleich oder er ist überhaupt keiner
in ein unsicheres und zukunftsdunkles Neues vollzog. Der in ein unsicheres und zukunftsdunkles Neues vollzog. Der
Von Rudolf List. Von Rudolf List.
eine dieser Kunst- und Weltanschau eine dieser Kunst- und Weltanschau
erste Schritt des jungen Dichters war jener „Anatol", der erste Schritt des jungen Dichters war jener „Anatol", der
Heute abend ist der Wiener Dichter Doktor Heute abend ist der Wiener Dichter Doktor
heute noch als seltsame Melodie aus den Frühlingstagen perament, Anlage und Stimmu heute noch als seltsame Melodie aus den Frühlingstagen perament, Anlage und Stimmu
Arthur Schnitzler wenige Monate vor der Arthur Schnitzler wenige Monate vor der
Kampf gilt dem Grotesken, das die Kampf gilt dem Grotesken, das die
des österreichischen Naturalismus in uns klingt: vier des österreichischen Naturalismus in uns klingt: vier
Vollendung seines 70. Lebensjahres gestorben. Vollendung seines 70. Lebensjahres gestorben.
Jahre nach Gerhart Hauptmanns „Vor Sonnenaufgang", dies sondert ihn von der großen M. Jahre nach Gerhart Hauptmanns „Vor Sonnenaufgang", dies sondert ihn von der großen M.
Schnitzler hatte noch am Vormittag einen Spazier¬ Schnitzler hatte noch am Vormittag einen Spazier¬
Zeitgenossen — unter seine Herr Zeitgenossen — unter seine Herr
ein Jahr nach dessen „Webern" und „Hanneles Himmel ein Jahr nach dessen „Webern" und „Hanneles Himmel
gang unternommen und war gegen Mittag in gang unternommen und war gegen Mittag in
„Innerhalb des Grotesken ist es „Innerhalb des Grotesken ist es
Dann kamen seine ersten Novellenbücher Dann kamen seine ersten Novellenbücher
fahrt" fahrt"
seine Wohnung heimgekehrt. Als er seiner Sekre seine Wohnung heimgekehrt. Als er seiner Sekre
„Sterben", „Die Frau des Weisen", im Jahr der Jahr= Vollendung zu erreichen... Denn „Sterben", „Die Frau des Weisen", im Jahr der Jahr= Vollendung zu erreichen... Denn
tärin zu diktieren beginnen wollte, sank er tärin zu diktieren beginnen wollte, sank er
hundertwende der „Leutnant Gustl", das Paradestück des Tragische als das Komische auch¬ hundertwende der „Leutnant Gustl", das Paradestück des Tragische als das Komische auch¬
plötzlich bewußtlos zusammen. Er starb wenige plötzlich bewußtlos zusammen. Er starb wenige
Intensität innerhalb des Endlichenb Intensität innerhalb des Endlichenb
erzählerischen Telegrammstils, dann kamen die handfesten erzählerischen Telegrammstils, dann kamen die handfesten
Minuten nach sechs Uhr abends, ohne die Be Minuten nach sechs Uhr abends, ohne die Be
Theaterstücke voll eigenartiger Stimmungsreize, „Die Groteske ins Grenzenlose und schl Theaterstücke voll eigenartiger Stimmungsreize, „Die Groteske ins Grenzenlose und schl
sinnung wiedererlangt zu haben. Dr. Arthur sinnung wiedererlangt zu haben. Dr. Arthur
Schnitzler litt an einer Herzmuskelentartung und Schnitzler litt an einer Herzmuskelentartung und
der Kunst aus". der Kunst aus".
Liebelei“, „Freiwild", „Der grüne Kakadu" und auch der Liebelei“, „Freiwild", „Der grüne Kakadu" und auch der
stand bereits seit langem in ärztlicher Behandlung stand bereits seit langem in ärztlicher Behandlung
Die Tragik dieses, österreichis Die Tragik dieses, österreichis
„Reigen", der nach zwanzigjährigem Begrahensein mit „Reigen", der nach zwanzigjährigem Begrahensein mit
Tragik des Naturalismus überhau Tragik des Naturalismus überhau
einemmal die zeitgenössische Bühne revolutionierte, ein einemmal die zeitgenössische Bühne revolutionierte, ein
Nicht allzuvieles war Woge echter Dichtung, was die Nicht allzuvieles war Woge echter Dichtung, was die
unerfreuliches Dokument literarischer Hemmungs= Wirklichkeit, die Uebersteigerung de unerfreuliches Dokument literarischer Hemmungs= Wirklichkeit, die Uebersteigerung de
unruhig=ungebärdige Flut der naturalistischen Erhebung unruhig=ungebärdige Flut der naturalistischen Erhebung
realistische Kunst nannte, mußte, realistische Kunst nannte, mußte,
emportrug. Das neue Schlagwort hieß ja Wirklichkeit und emportrug. Das neue Schlagwort hieß ja Wirklichkeit und
losigkeit losigkeit
Stimmunghaften der parallel Stimmunghaften der parallel
Es folgten in schier unendlicher Reihe die Werke des Es folgten in schier unendlicher Reihe die Werke des
diese nachzugestalten schien leichter denn aller Aufgaben¬ diese nachzugestalten schien leichter denn aller Aufgaben¬
dramatischen und erzählerischen Reifens, die Schauspiele Strömung zwangsläufig verbunde dramatischen und erzählerischen Reifens, die Schauspiele Strömung zwangsläufig verbunde
kreis der Poesie zuvor. Man brauchte schließlich nur ein kreis der Poesie zuvor. Man brauchte schließlich nur ein
Spielerischen führen, zur gekünstelt Spielerischen führen, zur gekünstelt
„Der Schleier der Beatrice", „Der einsame Weg", „Der „Der Schleier der Beatrice", „Der einsame Weg", „Der
geschickter Jongleur und Arrangeur des gesprochenen geschickter Jongleur und Arrangeur des gesprochenen
seits aber auch zur Ueberschreitung seits aber auch zur Ueberschreitung
Ruf des Lebens", die „Komödie der Worte", das Ruf des Lebens", die „Komödie der Worte", das
Wortes zu sein, um in nüchterner Prosa Strich um Strich Wortes zu sein, um in nüchterner Prosa Strich um Strich
dichterischen Schilderung gezogen dichterischen Schilderung gezogen
„Zwischenspiel", die „Komtesse Mitzi", der „Professor „Zwischenspiel", die „Komtesse Mitzi", der „Professor
nachzuzeichnen, was man mit seinen eigenen Augen sah. nachzuzeichnen, was man mit seinen eigenen Augen sah.
Bernhardi", „Der junge Medardus", dramatische Historie Exotischen hat auch in Arthur Sch Bernhardi", „Der junge Medardus", dramatische Historie Exotischen hat auch in Arthur Sch
Man brauchte nur etwas zu erleben und die Dichtung Man brauchte nur etwas zu erleben und die Dichtung
ernsthafter Besinnung gefunden ernsthafter Besinnung gefunden
von einprägsamer Farbigkeit, die Erzählungsbücher von einprägsamer Farbigkeit, die Erzählungsbücher
war fertig. Die Kraftmeier und Akrobaten der Literatur war fertig. Die Kraftmeier und Akrobaten der Literatur
mancher andere dieser Verirrung se mancher andere dieser Verirrung se
„Dämmerseelen", „Masken und Wunder" und „Casano „Dämmerseelen", „Masken und Wunder" und „Casano
witterten Morgenluft. Die Geometer der Seele traten auf witterten Morgenluft. Die Geometer der Seele traten auf
Noch stärker vielleicht als die Noch stärker vielleicht als die
vas Heimfahrt“ sowie der Roman „Der Weg ins Freie“ vas Heimfahrt“ sowie der Roman „Der Weg ins Freie“
den Plan. den Plan.
Hofmannsthal ist er dem Spiel de Hofmannsthal ist er dem Spiel de
In den fruchtreichen Jahren der herbstlichen Reife In den fruchtreichen Jahren der herbstlichen Reife
Was Wunder, wenn Hunderte von den Schreibern Was Wunder, wenn Hunderte von den Schreibern
gab er uns die „Traumnovelle", die wie kein anderes es ist ein Selbstbekenntnis, wenn gab er uns die „Traumnovelle", die wie kein anderes es ist ein Selbstbekenntnis, wenn
dieser naturlalistischen Generationen sich nur mehr dadurck dieser naturlalistischen Generationen sich nur mehr dadurck
Verse spricht: Verse spricht:
seiner Werke das Wunder einer ganz großen erzählerischen seiner Werke das Wunder einer ganz großen erzählerischen
unterschieden, daß sich schließlich jeder von ihnen auf ein unterschieden, daß sich schließlich jeder von ihnen auf ein
Technik mit gedanklicher Tiefe und zugleich mit der Technik mit gedanklicher Tiefe und zugleich mit der
Mit Menschenseelen spiele ich Mit Menschenseelen spiele ich
Spezialgebiet des Lebens warf, dieser auf eine besondere Spezialgebiet des Lebens warf, dieser auf eine besondere
wird nur von dem gefunden, wird nur von dem gefunden,
Liebenswürdigkeit typisch wienerischen Leichtsinns vereint. Liebenswürdigkeit typisch wienerischen Leichtsinns vereint.
Sorte von Spelunken der Vorstadt, jener auf ein beson¬ Sorte von Spelunken der Vorstadt, jener auf ein beson¬
Es fließen ineinander Traun Es fließen ineinander Traun
Fast unlösbar verfließen hier Traum und reale Wirk¬ Fast unlösbar verfließen hier Traum und reale Wirk¬
ders interessantes Sumpfgelände der vornehmen Welt ders interessantes Sumpfgelände der vornehmen Welt
Wahrheit und Lüge. Sicherhe Wahrheit und Lüge. Sicherhe
lichkeit ineinander. Nicht weniger groß ist die Kunst lichkeit ineinander. Nicht weniger groß ist die Kunst
Die Literatur jener Zeit erscheint uns heute von einer Die Literatur jener Zeit erscheint uns heute von einer
Wir wissen nichts von andern Wir wissen nichts von andern
derart einheitlich-flächigen Struktur, daß es uns nicht Schnitzlers in „Therese", der ergreifenden Chronik eines derart einheitlich-flächigen Struktur, daß es uns nicht Schnitzlers in „Therese", der ergreifenden Chronik eines
Wir spielen immer: wer es w Wir spielen immer: wer es w
schlichten, fast alltäglichen Frauenlebens, das durch Schuld schlichten, fast alltäglichen Frauenlebens, das durch Schuld
schwer fällt, die wirklichen Gipfelhöhen darauf zu er schwer fällt, die wirklichen Gipfelhöhen darauf zu er
Und doch: es ist nicht so, daß Und doch: es ist nicht so, daß
an ein tragisches Schicksal gekettet erscheint. an ein tragisches Schicksal gekettet erscheint.
kennen: Karl Schönherr und Arthur Schnitzler kennen: Karl Schönherr und Arthur Schnitzler
Schatten stiegen, wie Sylvester Schatten stiegen, wie Sylvester
Im „Buch der Sprüche und Bedenken" hat Schnitzlei Im „Buch der Sprüche und Bedenken" hat Schnitzlei
heißen sie, soweit der österreichische Lebensraum der Be¬ heißen sie, soweit der österreichische Lebensraum der Be¬
Weiher", müdem Abglanz greisen, Weiher", müdem Abglanz greisen,
versucht, seine skeptisch-pessimistische Weltanschauung in versucht, seine skeptisch-pessimistische Weltanschauung in
wegung den Fruchtboden gab. Jener aus der Wirklich¬ wegung den Fruchtboden gab. Jener aus der Wirklich¬
von sich wäynt. Aus seiner Brus von sich wäynt. Aus seiner Brus
ihrer Anwendung auf die verschiedenen Lebensgebiete in ihrer Anwendung auf die verschiedenen Lebensgebiete in
keitsnähe der Scholle hervorwachsend, dieser aus der keitsnähe der Scholle hervorwachsend, dieser aus der
Dichtung viel empfangen, was Dichtung viel empfangen, was
eindeutig-klarer Formulierung aufzubauen. Im Motto eindeutig-klarer Formulierung aufzubauen. Im Motto
problemgesättigten Atmosphäre der Großstadt, jener aus problemgesättigten Atmosphäre der Großstadt, jener aus
Generationen bleibt, nicht nur S Generationen bleibt, nicht nur S
des Werkes wendet er sich gegen den übertriebenen Sym¬ des Werkes wendet er sich gegen den übertriebenen Sym¬
der ungebrochen-derben Urkraft des Bauerntums, dieser der ungebrochen-derben Urkraft des Bauerntums, dieser
Tiefen, sondern auch „blanken Str Tiefen, sondern auch „blanken Str
bolismus, mit den ihn selber in den Jugendjahren bolismus, mit den ihn selber in den Jugendjahren
aus der seelisch-moralischen Verwirrtheit des dekadenten aus der seelisch-moralischen Verwirrtheit des dekadenten
Himmels blauende Unendlichkeit Himmels blauende Unendlichkeit
manches verbunden hatte: „Tiefsinn hat nie ein Ding manches verbunden hatte: „Tiefsinn hat nie ein Ding
Bürgertums. Bürgertums.
Das Lebenswert Arthur Schnizlers, den nun ein erhellt, Klarsin schaut tiefer in die Welt. Und an einer des weiten Landes der menschliche Das Lebenswert Arthur Schnizlers, den nun ein erhellt, Klarsin schaut tiefer in die Welt. Und an einer des weiten Landes der menschliche
box 42/6 box 42/6
OBSERVER OBSERVER
I. österr. behördl, konzessioniertes I. österr. behördl, konzessioniertes
Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte
WIEN, I., WOLLZEILE 11 WIEN, I., WOLLZEILE 11
TELEPHON R-23-0-43 TELEPHON R-23-0-43
Vien Vien
Ausschnitt aus Ausschnitt aus
22 OKT. 1021 22 OKT. 1021
vom: vom:
sanfter Tod aus unermüdlicher schöpferischer Tätigkeit späteren Stelle sagt er, ein Feind sanfter Tod aus unermüdlicher schöpferischer Tätigkeit späteren Stelle sagt er, ein Feind
Arthur Schnitzler. Arthur Schnitzler.
ordnung: „Jeder Dichter ist Reali ordnung: „Jeder Dichter ist Reali
gerissen hat, ist mit ein Spiegel jener Epoche, in der sich gerissen hat, ist mit ein Spiegel jener Epoche, in der sich
pressionist und Expressionist, Nati pressionist und Expressionist, Nati
der große Uebergang aus der Hochkultur des alten Reiches der große Uebergang aus der Hochkultur des alten Reiches
Zum Tod des Dichters. Zum Tod des Dichters.
zugleich oder er ist überhaupt keiner zugleich oder er ist überhaupt keiner
in ein unsicheres und zukunftsdunkles Neues vollzog. Der in ein unsicheres und zukunftsdunkles Neues vollzog. Der
Von Rudolf List. Von Rudolf List.
eine dieser Kunst- und Weltanschau eine dieser Kunst- und Weltanschau
erste Schritt des jungen Dichters war jener „Anatol", der erste Schritt des jungen Dichters war jener „Anatol", der
Heute abend ist der Wiener Dichter Doktor Heute abend ist der Wiener Dichter Doktor
heute noch als seltsame Melodie aus den Frühlingstagen perament, Anlage und Stimmu heute noch als seltsame Melodie aus den Frühlingstagen perament, Anlage und Stimmu
Arthur Schnitzler wenige Monate vor der Arthur Schnitzler wenige Monate vor der
Kampf gilt dem Grotesken, das die Kampf gilt dem Grotesken, das die
des österreichischen Naturalismus in uns klingt: vier des österreichischen Naturalismus in uns klingt: vier
Vollendung seines 70. Lebensjahres gestorben. Vollendung seines 70. Lebensjahres gestorben.
Jahre nach Gerhart Hauptmanns „Vor Sonnenaufgang", dies sondert ihn von der großen M. Jahre nach Gerhart Hauptmanns „Vor Sonnenaufgang", dies sondert ihn von der großen M.
Schnitzler hatte noch am Vormittag einen Spazier¬ Schnitzler hatte noch am Vormittag einen Spazier¬
Zeitgenossen — unter seine Herr Zeitgenossen — unter seine Herr
ein Jahr nach dessen „Webern" und „Hanneles Himmel ein Jahr nach dessen „Webern" und „Hanneles Himmel
gang unternommen und war gegen Mittag in gang unternommen und war gegen Mittag in
„Innerhalb des Grotesken ist es „Innerhalb des Grotesken ist es
Dann kamen seine ersten Novellenbücher Dann kamen seine ersten Novellenbücher
fahrt" fahrt"
seine Wohnung heimgekehrt. Als er seiner Sekre seine Wohnung heimgekehrt. Als er seiner Sekre
„Sterben", „Die Frau des Weisen", im Jahr der Jahr= Vollendung zu erreichen... Denn „Sterben", „Die Frau des Weisen", im Jahr der Jahr= Vollendung zu erreichen... Denn
tärin zu diktieren beginnen wollte, sank er tärin zu diktieren beginnen wollte, sank er
hundertwende der „Leutnant Gustl", das Paradestück des Tragische als das Komische auch¬ hundertwende der „Leutnant Gustl", das Paradestück des Tragische als das Komische auch¬
plötzlich bewußtlos zusammen. Er starb wenige plötzlich bewußtlos zusammen. Er starb wenige
Intensität innerhalb des Endlichenb Intensität innerhalb des Endlichenb
erzählerischen Telegrammstils, dann kamen die handfesten erzählerischen Telegrammstils, dann kamen die handfesten
Minuten nach sechs Uhr abends, ohne die Be Minuten nach sechs Uhr abends, ohne die Be
Theaterstücke voll eigenartiger Stimmungsreize, „Die Groteske ins Grenzenlose und schl Theaterstücke voll eigenartiger Stimmungsreize, „Die Groteske ins Grenzenlose und schl
sinnung wiedererlangt zu haben. Dr. Arthur sinnung wiedererlangt zu haben. Dr. Arthur
Schnitzler litt an einer Herzmuskelentartung und Schnitzler litt an einer Herzmuskelentartung und
der Kunst aus". der Kunst aus".
Liebelei“, „Freiwild", „Der grüne Kakadu" und auch der Liebelei“, „Freiwild", „Der grüne Kakadu" und auch der
stand bereits seit langem in ärztlicher Behandlung stand bereits seit langem in ärztlicher Behandlung
Die Tragik dieses, österreichis Die Tragik dieses, österreichis
„Reigen", der nach zwanzigjährigem Begrahensein mit „Reigen", der nach zwanzigjährigem Begrahensein mit
Tragik des Naturalismus überhau Tragik des Naturalismus überhau
einemmal die zeitgenössische Bühne revolutionierte, ein einemmal die zeitgenössische Bühne revolutionierte, ein
Nicht allzuvieles war Woge echter Dichtung, was die Nicht allzuvieles war Woge echter Dichtung, was die
unerfreuliches Dokument literarischer Hemmungs= Wirklichkeit, die Uebersteigerung de unerfreuliches Dokument literarischer Hemmungs= Wirklichkeit, die Uebersteigerung de
unruhig=ungebärdige Flut der naturalistischen Erhebung unruhig=ungebärdige Flut der naturalistischen Erhebung
realistische Kunst nannte, mußte, realistische Kunst nannte, mußte,
emportrug. Das neue Schlagwort hieß ja Wirklichkeit und emportrug. Das neue Schlagwort hieß ja Wirklichkeit und
losigkeit losigkeit
Stimmunghaften der parallel Stimmunghaften der parallel
Es folgten in schier unendlicher Reihe die Werke des Es folgten in schier unendlicher Reihe die Werke des
diese nachzugestalten schien leichter denn aller Aufgaben¬ diese nachzugestalten schien leichter denn aller Aufgaben¬
dramatischen und erzählerischen Reifens, die Schauspiele Strömung zwangsläufig verbunde dramatischen und erzählerischen Reifens, die Schauspiele Strömung zwangsläufig verbunde
kreis der Poesie zuvor. Man brauchte schließlich nur ein kreis der Poesie zuvor. Man brauchte schließlich nur ein
Spielerischen führen, zur gekünstelt Spielerischen führen, zur gekünstelt
„Der Schleier der Beatrice", „Der einsame Weg", „Der „Der Schleier der Beatrice", „Der einsame Weg", „Der
geschickter Jongleur und Arrangeur des gesprochenen geschickter Jongleur und Arrangeur des gesprochenen
seits aber auch zur Ueberschreitung seits aber auch zur Ueberschreitung
Ruf des Lebens", die „Komödie der Worte", das Ruf des Lebens", die „Komödie der Worte", das
Wortes zu sein, um in nüchterner Prosa Strich um Strich Wortes zu sein, um in nüchterner Prosa Strich um Strich
dichterischen Schilderung gezogen dichterischen Schilderung gezogen
„Zwischenspiel", die „Komtesse Mitzi", der „Professor „Zwischenspiel", die „Komtesse Mitzi", der „Professor
nachzuzeichnen, was man mit seinen eigenen Augen sah. nachzuzeichnen, was man mit seinen eigenen Augen sah.
Bernhardi", „Der junge Medardus", dramatische Historie Exotischen hat auch in Arthur Sch Bernhardi", „Der junge Medardus", dramatische Historie Exotischen hat auch in Arthur Sch
Man brauchte nur etwas zu erleben und die Dichtung Man brauchte nur etwas zu erleben und die Dichtung
ernsthafter Besinnung gefunden ernsthafter Besinnung gefunden
von einprägsamer Farbigkeit, die Erzählungsbücher von einprägsamer Farbigkeit, die Erzählungsbücher
war fertig. Die Kraftmeier und Akrobaten der Literatur war fertig. Die Kraftmeier und Akrobaten der Literatur
mancher andere dieser Verirrung se mancher andere dieser Verirrung se
„Dämmerseelen", „Masken und Wunder" und „Casano „Dämmerseelen", „Masken und Wunder" und „Casano
witterten Morgenluft. Die Geometer der Seele traten auf witterten Morgenluft. Die Geometer der Seele traten auf
Noch stärker vielleicht als die Noch stärker vielleicht als die
vas Heimfahrt“ sowie der Roman „Der Weg ins Freie“ vas Heimfahrt“ sowie der Roman „Der Weg ins Freie“
den Plan. den Plan.
Hofmannsthal ist er dem Spiel de Hofmannsthal ist er dem Spiel de
In den fruchtreichen Jahren der herbstlichen Reife In den fruchtreichen Jahren der herbstlichen Reife
Was Wunder, wenn Hunderte von den Schreibern Was Wunder, wenn Hunderte von den Schreibern
gab er uns die „Traumnovelle", die wie kein anderes es ist ein Selbstbekenntnis, wenn gab er uns die „Traumnovelle", die wie kein anderes es ist ein Selbstbekenntnis, wenn
dieser naturlalistischen Generationen sich nur mehr dadurck dieser naturlalistischen Generationen sich nur mehr dadurck
Verse spricht: Verse spricht:
seiner Werke das Wunder einer ganz großen erzählerischen seiner Werke das Wunder einer ganz großen erzählerischen
unterschieden, daß sich schließlich jeder von ihnen auf ein unterschieden, daß sich schließlich jeder von ihnen auf ein
Technik mit gedanklicher Tiefe und zugleich mit der Technik mit gedanklicher Tiefe und zugleich mit der
Mit Menschenseelen spiele ich Mit Menschenseelen spiele ich
Spezialgebiet des Lebens warf, dieser auf eine besondere Spezialgebiet des Lebens warf, dieser auf eine besondere
wird nur von dem gefunden, wird nur von dem gefunden,
Liebenswürdigkeit typisch wienerischen Leichtsinns vereint. Liebenswürdigkeit typisch wienerischen Leichtsinns vereint.
Sorte von Spelunken der Vorstadt, jener auf ein beson¬ Sorte von Spelunken der Vorstadt, jener auf ein beson¬
Es fließen ineinander Traun Es fließen ineinander Traun
Fast unlösbar verfließen hier Traum und reale Wirk¬ Fast unlösbar verfließen hier Traum und reale Wirk¬
ders interessantes Sumpfgelände der vornehmen Welt ders interessantes Sumpfgelände der vornehmen Welt
Wahrheit und Lüge. Sicherhe Wahrheit und Lüge. Sicherhe
lichkeit ineinander. Nicht weniger groß ist die Kunst lichkeit ineinander. Nicht weniger groß ist die Kunst
Die Literatur jener Zeit erscheint uns heute von einer Die Literatur jener Zeit erscheint uns heute von einer
Wir wissen nichts von andern Wir wissen nichts von andern
derart einheitlich-flächigen Struktur, daß es uns nicht Schnitzlers in „Therese", der ergreifenden Chronik eines derart einheitlich-flächigen Struktur, daß es uns nicht Schnitzlers in „Therese", der ergreifenden Chronik eines
Wir spielen immer: wer es w Wir spielen immer: wer es w
schlichten, fast alltäglichen Frauenlebens, das durch Schuld schlichten, fast alltäglichen Frauenlebens, das durch Schuld
schwer fällt, die wirklichen Gipfelhöhen darauf zu er schwer fällt, die wirklichen Gipfelhöhen darauf zu er
Und doch: es ist nicht so, daß Und doch: es ist nicht so, daß
an ein tragisches Schicksal gekettet erscheint. an ein tragisches Schicksal gekettet erscheint.
kennen: Karl Schönherr und Arthur Schnitzler kennen: Karl Schönherr und Arthur Schnitzler
Schatten stiegen, wie Sylvester Schatten stiegen, wie Sylvester
Im „Buch der Sprüche und Bedenken" hat Schnitzlei Im „Buch der Sprüche und Bedenken" hat Schnitzlei
heißen sie, soweit der österreichische Lebensraum der Be¬ heißen sie, soweit der österreichische Lebensraum der Be¬
Weiher", müdem Abglanz greisen, Weiher", müdem Abglanz greisen,
versucht, seine skeptisch-pessimistische Weltanschauung in versucht, seine skeptisch-pessimistische Weltanschauung in
wegung den Fruchtboden gab. Jener aus der Wirklich¬ wegung den Fruchtboden gab. Jener aus der Wirklich¬
von sich wäynt. Aus seiner Brus von sich wäynt. Aus seiner Brus
ihrer Anwendung auf die verschiedenen Lebensgebiete in ihrer Anwendung auf die verschiedenen Lebensgebiete in
keitsnähe der Scholle hervorwachsend, dieser aus der keitsnähe der Scholle hervorwachsend, dieser aus der
Dichtung viel empfangen, was Dichtung viel empfangen, was
eindeutig-klarer Formulierung aufzubauen. Im Motto eindeutig-klarer Formulierung aufzubauen. Im Motto
problemgesättigten Atmosphäre der Großstadt, jener aus problemgesättigten Atmosphäre der Großstadt, jener aus
Generationen bleibt, nicht nur S Generationen bleibt, nicht nur S
des Werkes wendet er sich gegen den übertriebenen Sym¬ des Werkes wendet er sich gegen den übertriebenen Sym¬
der ungebrochen-derben Urkraft des Bauerntums, dieser der ungebrochen-derben Urkraft des Bauerntums, dieser
Tiefen, sondern auch „blanken Str Tiefen, sondern auch „blanken Str
bolismus, mit den ihn selber in den Jugendjahren bolismus, mit den ihn selber in den Jugendjahren
aus der seelisch-moralischen Verwirrtheit des dekadenten aus der seelisch-moralischen Verwirrtheit des dekadenten
Himmels blauende Unendlichkeit Himmels blauende Unendlichkeit
manches verbunden hatte: „Tiefsinn hat nie ein Ding manches verbunden hatte: „Tiefsinn hat nie ein Ding
Bürgertums. Bürgertums.
Das Lebenswert Arthur Schnizlers, den nun ein erhellt, Klarsin schaut tiefer in die Welt. Und an einer des weiten Landes der menschliche Das Lebenswert Arthur Schnizlers, den nun ein erhellt, Klarsin schaut tiefer in die Welt. Und an einer des weiten Landes der menschliche