12. 12.
Schnitzler s Death Schnitzler s Death
box 42/7 box 42/7
SERVER SERVER
behördl. konzessioniertes behördl. konzessioniertes
en für Zeitungs-Ausschnitte en für Zeitungs-Ausschnitte
WOLLZEILE 11 WOLLZEILE 11
LEPHON R-23-0-43 LEPHON R-23-0-43
hus: hus:
SLATYP NEUKSIY ARRIOHTE SLATYP NEUKSIY ARRIOHTE
22. 0K1. 1937 22. 0K1. 1937
gleichsam von innen her ihre Physiognomie erfaßte und gleichsam von innen her ihre Physiognomie erfaßte und
hur Schnitzler hur Schnitzler
formte, wurde sein Werk zum echten, ungetrübten formte, wurde sein Werk zum echten, ungetrübten
Spiegel der Zeit. Nicht nur die Figuren seiner Dramen¬ Spiegel der Zeit. Nicht nur die Figuren seiner Dramen¬
ten gemeldet wird, ist Arthur ten gemeldet wird, ist Arthur
welt: Schnitzler selber war Repräsentant jenes Wien welt: Schnitzler selber war Repräsentant jenes Wien
gestrigen Mittwoch abend um ¼7 Uhr gestrigen Mittwoch abend um ¼7 Uhr
der neunziger Jahre und der Jahrhundertwende. Sein der neunziger Jahre und der Jahrhundertwende. Sein
ll erlegen. Im kommenden Mai wäre ll erlegen. Im kommenden Mai wäre
nobler, graziöser und kluger literarischer Ausdruck nobler, graziöser und kluger literarischer Ausdruck
eworden. eworden.
täuschte nicht darüber hinweg, ja machte erst recht täuschte nicht darüber hinweg, ja machte erst recht
tzler, Sohn eines bedeutenden Wiener tzler, Sohn eines bedeutenden Wiener
deutlich, mit wie wenig wirklicher Lebenssubstanz eine deutlich, mit wie wenig wirklicher Lebenssubstanz eine
ersitätsprofessors, ist selber ursprüng ersitätsprofessors, ist selber ursprüng
Generation auskam, deren Wirklichkeit die Ornamente Generation auskam, deren Wirklichkeit die Ornamente
si, und oft hat man auch in seinem si, und oft hat man auch in seinem
waren. Eine stets angeregte, doch zu nichts verpflich¬ waren. Eine stets angeregte, doch zu nichts verpflich¬
den kühl prüfenden und messenden den kühl prüfenden und messenden
tende, im baren Nichts spekulierende „Nachdenklichkeit tende, im baren Nichts spekulierende „Nachdenklichkeit
logen erkennen wollen. Direkt mit logen erkennen wollen. Direkt mit
verhalf dem Spiel zu seinen tieferen Aspekten. Der verhalf dem Spiel zu seinen tieferen Aspekten. Der
des ärztlichen Berufes hat er sich in des ärztlichen Berufes hat er sich in
Reiz dieser schwankenden, sich aus- und angleichenden Reiz dieser schwankenden, sich aus- und angleichenden
nenen Schauspiel „Professor Bern¬ nenen Schauspiel „Professor Bern¬
Daseinsphilosophie ist uns heute bereits in die historische Daseinsphilosophie ist uns heute bereits in die historische
ergesetzt, das in seiner lebhaften Zeit¬ ergesetzt, das in seiner lebhaften Zeit¬
Distanz entrückt. Kräftiger und unmittelbarer rührt es uns Distanz entrückt. Kräftiger und unmittelbarer rührt es uns
n meistgespielten Stücken Schnitzlers n meistgespielten Stücken Schnitzlers
an, wo es in Wahrheit um nichts mehr als um „Spiel“, an, wo es in Wahrheit um nichts mehr als um „Spiel“,
nen dichterischen Ruhm machte nicht nen dichterischen Ruhm machte nicht
als um die farbigen Kulissen einer an leichten Fäden als um die farbigen Kulissen einer an leichten Fäden
etwas unentschiedene Ausflug in eine etwas unentschiedene Ausflug in eine
bewegten Puppenwelt geht. Zu denken etwa an den bewegten Puppenwelt geht. Zu denken etwa an den
Fronie überzogene Aktualität öster¬ Fronie überzogene Aktualität öster¬
virtuos gesteigerten Theaterzauber des „Grünen virtuos gesteigerten Theaterzauber des „Grünen
seinen dichterischen Ruhm machte die seinen dichterischen Ruhm machte die
Kakadu", zu denken auch an den vielverlästerten Kakadu", zu denken auch an den vielverlästerten
r eigentlichen Gesellschaftsstücke. Hier r eigentlichen Gesellschaftsstücke. Hier
„Reigen", der die ewige erotische Problematik der „Reigen", der die ewige erotische Problematik der
ol" bis zum „Weiten Land", von ol" bis zum „Weiten Land", von
Schnitzlerwelt nun wirklich bei der Wurzel packt und Schnitzlerwelt nun wirklich bei der Wurzel packt und
n „Einsamen Weg" eine Atmosphäre n „Einsamen Weg" eine Atmosphäre
als zynisches Lebenskarussell vorüberdreht. als zynisches Lebenskarussell vorüberdreht.
die im Dämmerlicht feiner und die im Dämmerlicht feiner und
Neben den Dramen steht ein reiches erzählerisches Neben den Dramen steht ein reiches erzählerisches
Konflikte oder in der herzhaften Konflikte oder in der herzhaften
Werk, dos in der knappen psychologischen Skizze, in der Werk, dos in der knappen psychologischen Skizze, in der
sing des erotischen Gesellschaftsspiels sing des erotischen Gesellschaftsspiels
intim gedämpften Novelle sich eigentümlicher und intim gedämpften Novelle sich eigentümlicher und
t und ihre Menschen als Ausdruck der t und ihre Menschen als Ausdruck der
fesselnder ausprägte als in den großen Romanen, die fesselnder ausprägte als in den großen Romanen, die
kine genußfrohe Stadt, umhüllt von kine genußfrohe Stadt, umhüllt von
alle ein bißchen zu schwer an ihrem Seelenballast tragen, alle ein bißchen zu schwer an ihrem Seelenballast tragen,
erreifer und schon langsam hinab¬ erreifer und schon langsam hinab¬
die alle sich etwas mühsam durch die Unter= und Hinter¬ die alle sich etwas mühsam durch die Unter= und Hinter¬
und Menschen, die sowohl den und Menschen, die sowohl den
gründe der pfychologischen Verwicklung dahinschleppen. gründe der pfychologischen Verwicklung dahinschleppen.
Reiz eines leisen, unaufhaltsamen Reiz eines leisen, unaufhaltsamen
Aber noch 1924 hatte der Erzähler Schnitzler mit der Aber noch 1924 hatte der Erzähler Schnitzler mit der
seichen ironischen Bewußtheit auszu¬ seichen ironischen Bewußtheit auszu¬
meisterhaften Studie „Fräulein Else" einen geradezu meisterhaften Studie „Fräulein Else" einen geradezu
Die Problematik dieser sorglos Die Problematik dieser sorglos
sensationellen Erfolg, dessen sich inzwischen ja auch der sensationellen Erfolg, dessen sich inzwischen ja auch der
Psychologischen Komfort ausgestatteten Psychologischen Komfort ausgestatteten
Film bemächtigt hat. Film bemächtigt hat.
sticht immer sehr tief. Die Konflikte sticht immer sehr tief. Die Konflikte
Das kommende Jahr 1932 sollte nicht nur ein Das kommende Jahr 1932 sollte nicht nur ein
ßchen an der Oberfläche jenes Wiener ßchen an der Oberfläche jenes Wiener
Goethe= und Gerhart Hauptmann=Jahr, es sollte auch Goethe= und Gerhart Hauptmann=Jahr, es sollte auch
eniger eine Haltung als einen Mangel eniger eine Haltung als einen Mangel
ein Schnitzler=Jahr werden. Nun wird die Welt den ein Schnitzler=Jahr werden. Nun wird die Welt den
sickte und dessen Kraftlosigkeit erst lite¬ sickte und dessen Kraftlosigkeit erst lite¬
siebzigsten Geburtstag Schnitzlers nicht mehr begehen siebzigsten Geburtstag Schnitzlers nicht mehr begehen
inen Ratlosigkeit, zur melancholischen inen Ratlosigkeit, zur melancholischen
können. Um so nötiger ist es, sich heute zu erinnern, können. Um so nötiger ist es, sich heute zu erinnern,
Daseins umstilisiert werden mußte Daseins umstilisiert werden mußte
wolche Fülle von Zeit= und Lebensaspekten im Werke wolche Fülle von Zeit= und Lebensaspekten im Werke
daß Schnitzler sich zu der Gesellschaft, daß Schnitzler sich zu der Gesellschaft,
Schnitzlers ausbewahrt bleibt. Eine abgeschlossene, Schnitzlers ausbewahrt bleibt. Eine abgeschlossene,
scht kritisch distanzierte, eben indem ereine historische Epoche. Aber ihr Bild ist in der scht kritisch distanzierte, eben indem ereine historische Epoche. Aber ihr Bild ist in der
spezifisch Wienerischen Färbung von keinem deutlicher spezifisch Wienerischen Färbung von keinem deutlicher
geprägt worden als von Arthur Schnitzler. p.r—2. geprägt worden als von Arthur Schnitzler. p.r—2.
Schnitzler s Death Schnitzler s Death
box 42/7 box 42/7
SERVER SERVER
behördl. konzessioniertes behördl. konzessioniertes
en für Zeitungs-Ausschnitte en für Zeitungs-Ausschnitte
WOLLZEILE 11 WOLLZEILE 11
LEPHON R-23-0-43 LEPHON R-23-0-43
hus: hus:
SLATYP NEUKSIY ARRIOHTE SLATYP NEUKSIY ARRIOHTE
22. 0K1. 1937 22. 0K1. 1937
gleichsam von innen her ihre Physiognomie erfaßte und gleichsam von innen her ihre Physiognomie erfaßte und
hur Schnitzler hur Schnitzler
formte, wurde sein Werk zum echten, ungetrübten formte, wurde sein Werk zum echten, ungetrübten
Spiegel der Zeit. Nicht nur die Figuren seiner Dramen¬ Spiegel der Zeit. Nicht nur die Figuren seiner Dramen¬
ten gemeldet wird, ist Arthur ten gemeldet wird, ist Arthur
welt: Schnitzler selber war Repräsentant jenes Wien welt: Schnitzler selber war Repräsentant jenes Wien
gestrigen Mittwoch abend um ¼7 Uhr gestrigen Mittwoch abend um ¼7 Uhr
der neunziger Jahre und der Jahrhundertwende. Sein der neunziger Jahre und der Jahrhundertwende. Sein
ll erlegen. Im kommenden Mai wäre ll erlegen. Im kommenden Mai wäre
nobler, graziöser und kluger literarischer Ausdruck nobler, graziöser und kluger literarischer Ausdruck
eworden. eworden.
täuschte nicht darüber hinweg, ja machte erst recht täuschte nicht darüber hinweg, ja machte erst recht
tzler, Sohn eines bedeutenden Wiener tzler, Sohn eines bedeutenden Wiener
deutlich, mit wie wenig wirklicher Lebenssubstanz eine deutlich, mit wie wenig wirklicher Lebenssubstanz eine
ersitätsprofessors, ist selber ursprüng ersitätsprofessors, ist selber ursprüng
Generation auskam, deren Wirklichkeit die Ornamente Generation auskam, deren Wirklichkeit die Ornamente
si, und oft hat man auch in seinem si, und oft hat man auch in seinem
waren. Eine stets angeregte, doch zu nichts verpflich¬ waren. Eine stets angeregte, doch zu nichts verpflich¬
den kühl prüfenden und messenden den kühl prüfenden und messenden
tende, im baren Nichts spekulierende „Nachdenklichkeit tende, im baren Nichts spekulierende „Nachdenklichkeit
logen erkennen wollen. Direkt mit logen erkennen wollen. Direkt mit
verhalf dem Spiel zu seinen tieferen Aspekten. Der verhalf dem Spiel zu seinen tieferen Aspekten. Der
des ärztlichen Berufes hat er sich in des ärztlichen Berufes hat er sich in
Reiz dieser schwankenden, sich aus- und angleichenden Reiz dieser schwankenden, sich aus- und angleichenden
nenen Schauspiel „Professor Bern¬ nenen Schauspiel „Professor Bern¬
Daseinsphilosophie ist uns heute bereits in die historische Daseinsphilosophie ist uns heute bereits in die historische
ergesetzt, das in seiner lebhaften Zeit¬ ergesetzt, das in seiner lebhaften Zeit¬
Distanz entrückt. Kräftiger und unmittelbarer rührt es uns Distanz entrückt. Kräftiger und unmittelbarer rührt es uns
n meistgespielten Stücken Schnitzlers n meistgespielten Stücken Schnitzlers
an, wo es in Wahrheit um nichts mehr als um „Spiel“, an, wo es in Wahrheit um nichts mehr als um „Spiel“,
nen dichterischen Ruhm machte nicht nen dichterischen Ruhm machte nicht
als um die farbigen Kulissen einer an leichten Fäden als um die farbigen Kulissen einer an leichten Fäden
etwas unentschiedene Ausflug in eine etwas unentschiedene Ausflug in eine
bewegten Puppenwelt geht. Zu denken etwa an den bewegten Puppenwelt geht. Zu denken etwa an den
Fronie überzogene Aktualität öster¬ Fronie überzogene Aktualität öster¬
virtuos gesteigerten Theaterzauber des „Grünen virtuos gesteigerten Theaterzauber des „Grünen
seinen dichterischen Ruhm machte die seinen dichterischen Ruhm machte die
Kakadu", zu denken auch an den vielverlästerten Kakadu", zu denken auch an den vielverlästerten
r eigentlichen Gesellschaftsstücke. Hier r eigentlichen Gesellschaftsstücke. Hier
„Reigen", der die ewige erotische Problematik der „Reigen", der die ewige erotische Problematik der
ol" bis zum „Weiten Land", von ol" bis zum „Weiten Land", von
Schnitzlerwelt nun wirklich bei der Wurzel packt und Schnitzlerwelt nun wirklich bei der Wurzel packt und
n „Einsamen Weg" eine Atmosphäre n „Einsamen Weg" eine Atmosphäre
als zynisches Lebenskarussell vorüberdreht. als zynisches Lebenskarussell vorüberdreht.
die im Dämmerlicht feiner und die im Dämmerlicht feiner und
Neben den Dramen steht ein reiches erzählerisches Neben den Dramen steht ein reiches erzählerisches
Konflikte oder in der herzhaften Konflikte oder in der herzhaften
Werk, dos in der knappen psychologischen Skizze, in der Werk, dos in der knappen psychologischen Skizze, in der
sing des erotischen Gesellschaftsspiels sing des erotischen Gesellschaftsspiels
intim gedämpften Novelle sich eigentümlicher und intim gedämpften Novelle sich eigentümlicher und
t und ihre Menschen als Ausdruck der t und ihre Menschen als Ausdruck der
fesselnder ausprägte als in den großen Romanen, die fesselnder ausprägte als in den großen Romanen, die
kine genußfrohe Stadt, umhüllt von kine genußfrohe Stadt, umhüllt von
alle ein bißchen zu schwer an ihrem Seelenballast tragen, alle ein bißchen zu schwer an ihrem Seelenballast tragen,
erreifer und schon langsam hinab¬ erreifer und schon langsam hinab¬
die alle sich etwas mühsam durch die Unter= und Hinter¬ die alle sich etwas mühsam durch die Unter= und Hinter¬
und Menschen, die sowohl den und Menschen, die sowohl den
gründe der pfychologischen Verwicklung dahinschleppen. gründe der pfychologischen Verwicklung dahinschleppen.
Reiz eines leisen, unaufhaltsamen Reiz eines leisen, unaufhaltsamen
Aber noch 1924 hatte der Erzähler Schnitzler mit der Aber noch 1924 hatte der Erzähler Schnitzler mit der
seichen ironischen Bewußtheit auszu¬ seichen ironischen Bewußtheit auszu¬
meisterhaften Studie „Fräulein Else" einen geradezu meisterhaften Studie „Fräulein Else" einen geradezu
Die Problematik dieser sorglos Die Problematik dieser sorglos
sensationellen Erfolg, dessen sich inzwischen ja auch der sensationellen Erfolg, dessen sich inzwischen ja auch der
Psychologischen Komfort ausgestatteten Psychologischen Komfort ausgestatteten
Film bemächtigt hat. Film bemächtigt hat.
sticht immer sehr tief. Die Konflikte sticht immer sehr tief. Die Konflikte
Das kommende Jahr 1932 sollte nicht nur ein Das kommende Jahr 1932 sollte nicht nur ein
ßchen an der Oberfläche jenes Wiener ßchen an der Oberfläche jenes Wiener
Goethe= und Gerhart Hauptmann=Jahr, es sollte auch Goethe= und Gerhart Hauptmann=Jahr, es sollte auch
eniger eine Haltung als einen Mangel eniger eine Haltung als einen Mangel
ein Schnitzler=Jahr werden. Nun wird die Welt den ein Schnitzler=Jahr werden. Nun wird die Welt den
sickte und dessen Kraftlosigkeit erst lite¬ sickte und dessen Kraftlosigkeit erst lite¬
siebzigsten Geburtstag Schnitzlers nicht mehr begehen siebzigsten Geburtstag Schnitzlers nicht mehr begehen
inen Ratlosigkeit, zur melancholischen inen Ratlosigkeit, zur melancholischen
können. Um so nötiger ist es, sich heute zu erinnern, können. Um so nötiger ist es, sich heute zu erinnern,
Daseins umstilisiert werden mußte Daseins umstilisiert werden mußte
wolche Fülle von Zeit= und Lebensaspekten im Werke wolche Fülle von Zeit= und Lebensaspekten im Werke
daß Schnitzler sich zu der Gesellschaft, daß Schnitzler sich zu der Gesellschaft,
Schnitzlers ausbewahrt bleibt. Eine abgeschlossene, Schnitzlers ausbewahrt bleibt. Eine abgeschlossene,
scht kritisch distanzierte, eben indem ereine historische Epoche. Aber ihr Bild ist in der scht kritisch distanzierte, eben indem ereine historische Epoche. Aber ihr Bild ist in der
spezifisch Wienerischen Färbung von keinem deutlicher spezifisch Wienerischen Färbung von keinem deutlicher
geprägt worden als von Arthur Schnitzler. p.r—2. geprägt worden als von Arthur Schnitzler. p.r—2.