VII, Verschiedenes 12, Schnitzlers Tod, Seite 180


literarischer literarischer
s ist gestorben s ist gestorben
nes Lächelns nes Lächelns
ngstvoll süßen ngstvoll süßen
verglühender verglühender
hied nahm. hied nahm.
s war Arthur s war Arthur
is, das war is, das war
Erschütterung Erschütterung
scher und be¬ scher und be¬
ns, daß er ns, daß er
ß hingegebene ß hingegebene
anderes ge¬ anderes ge¬
auf Wien, auf auf Wien, auf
mernde Wien mernde Wien
auf dieses auf dieses
lühende, lühende,
Träume und Träume und
Stadt. Stadt.
er, dafür ge¬ er, dafür ge¬
Prechen wir es Prechen wir es
Reben. Er war Reben. Er war
Halanterie, die Halanterie, die
ganz, die jetzt ganz, die jetzt
sinken, sind sinken, sind
die Freunde die Freunde
rz war läng rz war läng
Aufbruch hat es Aufbruch hat es
es unter uns es unter uns
vorzudringen vorzudringen
e Welt von e Welt von
lmählich aber lmählich aber
. Er entfernte . Er entfernte
End, mit leisen End, mit leisen
ho griff be ho griff be
it war um. it war um.
die „Gesell¬ die „Gesell¬
schrieb, nicht schrieb, nicht
b, weil sein b, weil sein
serettenseligkeit serettenseligkeit
längst wegen längst wegen
der die Musik der die Musik
sich sanfte und sich sanfte und
ieses Adagio ieses Adagio
en hatte keine en hatte keine
lang sie, in lang sie, in
istergeige, un istergeige, un
Trommel¬ Trommel¬
schwindenden schwindenden
lick, gerade in lick, gerade in
seutsche Buch¬ seutsche Buch¬
kurzem, di kurzem, di
r in die Aus¬ r in die Aus¬
Boykotteine Boykotteine
letzt rechtzeitig letzt rechtzeitig
Aufsehen wäre Aufsehen wäre
Ziesen einzigen Ziesen einzigen
erfüllen. Die erfüllen. Die
ung brennt ung brennt
wird ja nun wird ja nun
sich sogar der sich sogar der
ßten Seelen ßten Seelen
rößten, seinen rößten, seinen
unktur hatte unktur hatte
immer wieder Abschied nehmen mußte, denn immer wieder Abschied nehmen mußte, denn
schatteten Bitterfüße auf dem Tagesreper schatteten Bitterfüße auf dem Tagesreper


seine eigene, heiter gaukelnde Jugend ent¬ seine eigene, heiter gaukelnde Jugend ent¬
toire der Jeunesse dorè. toire der Jeunesse dorè.
2 2
Vanzpalast Vanzpalast
schwand, ganz anders als sonst Jugend zu schwand, ganz anders als sonst Jugend zu
2 2
Arthur Schnitzler selbst entwuchs dieser Arthur Schnitzler selbst entwuchs dieser
entschwinden pflegt. Denn dieses heiße, entschwinden pflegt. Denn dieses heiße,
schicksalhaften Popularität allerdings sehr schicksalhaften Popularität allerdings sehr
heimliche, dieses himmlische Lächeln auf heimliche, dieses himmlische Lächeln auf

rasch. Seine Tragödien reiften in histori¬ rasch. Seine Tragödien reiften in histori¬
VILLON VILLON
tausend Mädchenlippen, dessen Sänger und tausend Mädchenlippen, dessen Sänger und
sches Maß und in psychologische Abgrund¬ sches Maß und in psychologische Abgrund¬
I. Walfischgasse 11. Tel R 21-0-29 I. Walfischgasse 11. Tel R 21-0-29
Causeur er gewesen, erneuerte sich nicht Causeur er gewesen, erneuerte sich nicht
tiefe. Nur das richtige gesalbte Theater¬ tiefe. Nur das richtige gesalbte Theater¬
mehr. War die Welt älter geworden ode mehr. War die Welt älter geworden ode
pathos hat er nie gelernt. Selbst seine Her¬ pathos hat er nie gelernt. Selbst seine Her¬
war dieses Wien der hold besinnungslosen war dieses Wien der hold besinnungslosen
zöge blieben Charmeure vom Wiener Korso zöge blieben Charmeure vom Wiener Korso
TANZ TANZ
der tragisch leichtfertigen Liebe wirklich nur der tragisch leichtfertigen Liebe wirklich nur
der Seele und seine leidgekrönten Frauen der Seele und seine leidgekrönten Frauen
Vision seines Dichters: Vision seines Dichters:
machten fünf Minuten vor dem Untergang machten fünf Minuten vor dem Untergang
AITRARNNONEN AITRARNNONEN
Tausende haben daran geglaubt Tausende haben daran geglaubt
noch die einwandfreiesten Honneurs. noch die einwandfreiesten Honneurs.
Larys de Roy. Lise otte Arfl, Ellen Larys de Roy. Lise otte Arfl, Ellen
Schnitzler war keine Mode, er war die Schnitzler war keine Mode, er war die
Diese tadellose Eleganz des Herzens Diese tadellose Eleganz des Herzens
Gadeau. Lilian Vally. La Lea Litta, Gadeau. Lilian Vally. La Lea Litta,
Lily Rejan. Joe Sarsky und das Lily Rejan. Joe Sarsky und das
Mrgen soricht an dieser Stelle der Modenchef der Tiller A-G. Mai ahilf, 0b Mrgen soricht an dieser Stelle der Modenchef der Tiller A-G. Mai ahilf, 0b
große Programm große Programm
„1 Rese va-Kra en, 2 Manschetten aus der englischen Tasche" und „5mal „1 Rese va-Kra en, 2 Manschetten aus der englischen Tasche" und „5mal
Kapelle Astorla Band mit Maestro Dublni Kapelle Astorla Band mit Maestro Dublni
Hangarbelt — — Dis ,uosichtbare' Hemd" Hangarbelt — — Dis ,uosichtbare' Hemd"
räglich Fünt-Uhr-Tee räglich Fünt-Uhr-Tee
Arthur Schnitzlers Darsteller an der Arthur Schnitzlers Darsteller an der
Dähre ihres Sichlert Dähre ihres Sichlert
in dem die Freunde Schnitzlers, unter anderen in dem die Freunde Schnitzlers, unter anderen
Raoul As'an Raoul As'an
als auch den Theodor in „Lebendigen als auch den Theodor in „Lebendigen
Namen natürlich, austreten. Namen natürlich, austreten.
Stunden" und als Regisseur habe ich auch Stunden" und als Regisseur habe ich auch
Die Nachricht vom Tode Schnitzlers hat Die Nachricht vom Tode Schnitzlers hat
noch „Marionetten" und „Ruf des noch „Marionetten" und „Ruf des
mich so wie jeden anderen Künstler schmerz¬ mich so wie jeden anderen Künstler schmerz¬
Lilt Marberg Lilt Marberg
Lebens" inszeniert. Lebens" inszeniert.
lich nahe berührt. Es ist eine ganz besondere lich nahe berührt. Es ist eine ganz besondere
Nie werde ich die Gestalten, die Schnitzler Nie werde ich die Gestalten, die Schnitzler
Schnitzler war mir ein lieber guter Freund, Schnitzler war mir ein lieber guter Freund,
Tragik, daß in dieser Zeit, in der wir mehr Tragik, daß in dieser Zeit, in der wir mehr
schuf und die ich in mehreren seiner Stücke schuf und die ich in mehreren seiner Stücke
mit dem ich von Jugend an viel Gemeinsames mit dem ich von Jugend an viel Gemeinsames
denn je Menschen brauchen und uns an Men denn je Menschen brauchen und uns an Men
geben durfte, vergessen. Ich spielte mit Harr geben durfte, vergessen. Ich spielte mit Harr
gehabt habe. Ich entsinne mich an eine Privat¬ gehabt habe. Ich entsinne mich an eine Privat¬
schen halten müssen, die geistig und seelisck schen halten müssen, die geistig und seelisck
Walden gemeinsam in „Zwischenspie!“ Walden gemeinsam in „Zwischenspie!“
vorstellung in der Wohnung Schnitzlers vor vorstellung in der Wohnung Schnitzlers vor
Oesterreich angehören, eine solche Persönlich Oesterreich angehören, eine solche Persönlich
dann bei der Uraufführung des „Weiten dann bei der Uraufführung des „Weiten
36 Jahren. Damals spielten wir „Abschieds¬ 36 Jahren. Damals spielten wir „Abschieds¬
keit verlieren müssen. keit verlieren müssen.
Land" und schließlich in „Schwestern" Land" und schließlich in „Schwestern"
souper", die Rolle der Anni gab Adele Sand¬ souper", die Rolle der Anni gab Adele Sand¬
Als Schauspieler habe ich in Schnitzlers Als Schauspieler habe ich in Schnitzlers
Alle Figuren, die ich verkörpern sollte, waren Alle Figuren, die ich verkörpern sollte, waren
rock. rock.
Stücken verhältnismäßig wenig gespielt. Aber Stücken verhältnismäßig wenig gespielt. Aber
unheimlich lebensnah und nicht nur für das unheimlich lebensnah und nicht nur für das
Heute ist das alles vorüber. Es gibt keine Heute ist das alles vorüber. Es gibt keine
Publikum, sondern auch für den Schauspieler Publikum, sondern auch für den Schauspieler
es war mir immer eine besondere Freude, mit es war mir immer eine besondere Freude, mit
Süßen=Mädel= und keine Anatol=Naturen. Und Süßen=Mädel= und keine Anatol=Naturen. Und
tief ergreifend. Arthur Schnitzler hat mit jeden tief ergreifend. Arthur Schnitzler hat mit jeden
Schnitzler zu arbeiten. Er hat sich als außer¬ Schnitzler zu arbeiten. Er hat sich als außer¬
jetzt gibt es auch keinen Arthur Schnitzler jetzt gibt es auch keinen Arthur Schnitzler
seiner Stucke meine künstlerische Vervollkomm¬ seiner Stucke meine künstlerische Vervollkomm¬
ordentlicher Regisseur erwiesen, als ordentlicher Regisseur erwiesen, als
mehr... mehr...
nung gefördert und einen unauslöschlichen Ein¬ nung gefördert und einen unauslöschlichen Ein¬
wirklicher Führer der Schauspieler, der ein wirklicher Führer der Schauspieler, der ein
druck hinterlassen. druck hinterlassen.
Maria Mayen Maria Mayen
feines Ohr hatte für den Willen des Schau¬ feines Ohr hatte für den Willen des Schau¬
spielers. Ich erinnere mich noch, daß ich in spielers. Ich erinnere mich noch, daß ich in
Mein letztes Schnitzler=Stück war „Ko¬ Mein letztes Schnitzler=Stück war „Ko¬
Leopold Kramer, der erste Analo Leopold Kramer, der erste Analo
seiner „Komödie der Verführung seiner „Komödie der Verführung
mödie der Verführung". Schnitzler war mödie der Verführung". Schnitzler war
Ich habe viel, ost und gerne in Schnitzler¬ Ich habe viel, ost und gerne in Schnitzler¬
nur sehr widerwillig die Rolle des Falkenier nur sehr widerwillig die Rolle des Falkenier
bei den Proben anwesend und es war ein un¬ bei den Proben anwesend und es war ein un¬
Stücken gespielt. Ich war sein erster Ana¬ Stücken gespielt. Ich war sein erster Ana¬
übernommen habe. Arthur Schnitzler hat mich übernommen habe. Arthur Schnitzler hat mich
erhörtes Erlebnis für uns alle Die Arbeit mit erhörtes Erlebnis für uns alle Die Arbeit mit
tol, und die Gestaltung dieser Rolle ist mir tol, und die Gestaltung dieser Rolle ist mir
ihm war so wertvoll, man konnte seinem ihm war so wertvoll, man konnte seinem
nach und nach davon überzeugt, daß ich diese nach und nach davon überzeugt, daß ich diese
ein unvergeßliches Erlebnis. Auch in fast allen ein unvergeßliches Erlebnis. Auch in fast allen
Wollen so gut folgen, daß die Rolle in diesem Wollen so gut folgen, daß die Rolle in diesem
Rolle ganz meiner Individualität entsprechen. Rolle ganz meiner Individualität entsprechen.
übrigen Stücken Schnitzlers habe ich gespielt. übrigen Stücken Schnitzlers habe ich gespielt.
Stück zu den stärksten Eindrücken meiner Stück zu den stärksten Eindrücken meiner
gestalten und etwas wirklich Schönes schaffer gestalten und etwas wirklich Schönes schaffer
In „Professor Bernhardi", in „Fin In „Professor Bernhardi", in „Fin
Bühnenlaufbahn gehört. Es ist für uns Künst¬ Bühnenlaufbahn gehört. Es ist für uns Künst¬
könnte. könnte.
und Fliederbusch", in „Freiwild" und Fliederbusch", in „Freiwild"
ler ein unersetzlicher Verlust, einen Antor ver¬ ler ein unersetzlicher Verlust, einen Antor ver¬
bei der ersten Aufführung des „Grünen Ka¬ bei der ersten Aufführung des „Grünen Ka¬
loren zu haben, der die Rollen mit so selten loren zu haben, der die Rollen mit so selten
Gustav Waldau Gustav Waldau
kadu" und in „Liebelei" sowohl den Fritz kadu" und in „Liebelei" sowohl den Fritz
feinfühliger Psychologie gestaltet hat. feinfühliger Psychologie gestaltet hat.
Gustav Waldau ist seit einigen Tagen Gustav Waldau ist seit einigen Tagen
in Wien, war aber, wie von uns bereits in Wien, war aber, wie von uns bereits
gemeldet, bettlägerig. So konnte unser gemeldet, bettlägerig. So konnte unser
Iin Hause des Iin Hause des
toten Dichters toten Dichters
Mitarbeiter erst heute mit ihm sprechen: Mitarbeiter erst heute mit ihm sprechen:
das Thema war durch die Trauernach¬ das Thema war durch die Trauernach¬
Der Ma er Delitz hat die Totenmaske Schnitzlers abgenommen Der Ma er Delitz hat die Totenmaske Schnitzlers abgenommen
richt von gestern wie von selbst gegeben. richt von gestern wie von selbst gegeben.
Leo Delitz nimmt Schnitzlers Leo Delitz nimmt Schnitzlers
Meine Verbindung zu Arthur Schnitzler Meine Verbindung zu Arthur Schnitzler
nungen angefertigt hat, die vor ihm stehen nungen angefertigt hat, die vor ihm stehen
Totenmaske ab. Wunderbares und Totenmaske ab. Wunderbares und
war eine überaus herzliche. Ich verdanke ihm war eine überaus herzliche. Ich verdanke ihm
und die er immer wieder ansieht. „Ein tie¬ und die er immer wieder ansieht. „Ein tie¬
unvergeßliches Bild, trotz der Kürze unvergeßliches Bild, trotz der Kürze
ja so viel, daß ich jetzt nicht nur ein dichte ja so viel, daß ich jetzt nicht nur ein dichte
fer und umfassender Geist hat in die¬ fer und umfassender Geist hat in die¬
des Eindruckes (da der Künstler bei der Arbei des Eindruckes (da der Künstler bei der Arbei
risches Ideal, sondern auch einen wohlmeinen¬ risches Ideal, sondern auch einen wohlmeinen¬
sem Gesicht seine Züge. Alle Gütigkeit sem Gesicht seine Züge. Alle Gütigkeit
nicht gestört werden soll) voll besonderer Ge¬ nicht gestört werden soll) voll besonderer Ge¬
den Freund verloren habe. Er war es, der den Freund verloren habe. Er war es, der
und Milde, das große Verstehen, das ich an und Milde, das große Verstehen, das ich an
walt: Die Frühsonne in dem hellen Raum, walt: Die Frühsonne in dem hellen Raum,
mich vor sechzehn Jahren unter den mich vor sechzehn Jahren unter den
ihm ebensogut immer wieder gefunden habe, ihm ebensogut immer wieder gefunden habe,
dem der tote Dichter liegt, die behutsamer dem der tote Dichter liegt, die behutsamer
Eindruck meines Anatol ans Burg¬ Eindruck meines Anatol ans Burg¬
wie alle die anderen, die Schnitzler gekannt wie alle die anderen, die Schnitzler gekannt
Malerhände und die Hände seines Helfer¬ Malerhände und die Hände seines Helfer¬
theater bringen wollte theater bringen wollte
haben, war im Leuchten der Augen und in der haben, war im Leuchten der Augen und in der
über dem eben unsichtbaren Gesicht des Ver¬ über dem eben unsichtbaren Gesicht des Ver¬
Linie des Mundes. Dabei aber fand sich, auch Linie des Mundes. Dabei aber fand sich, auch
Die Todesnachricht mußte um so schmerz Die Todesnachricht mußte um so schmerz
storbenen, die hellen Farben der Arbeitskittel storbenen, die hellen Farben der Arbeitskittel
äußerlich sichtbar, da und dort ein kleiner, äußerlich sichtbar, da und dort ein kleiner,
licher wirken, als wir ja mitten in den Vor licher wirken, als wir ja mitten in den Vor
der Möbel, der Wände und das leise Funkeln der Möbel, der Wände und das leise Funkeln
feiner Zug von großer Kraft und sicherem Wil¬ feiner Zug von großer Kraft und sicherem Wil¬
bereitungen für die Feier seines 70. Geburts¬ bereitungen für die Feier seines 70. Geburts¬
des großen Vormittagslichtes in der Wasser¬ des großen Vormittagslichtes in der Wasser¬
len, den begonnenen Weg nach keiner Seite len, den begonnenen Weg nach keiner Seite
tages waren. Im Josefstädter Theater wollten tages waren. Im Josefstädter Theater wollten
schüssel der Dienerin... schüssel der Dienerin...
ausweichend, zu gehen... ausweichend, zu gehen...
und werden wir „Liebelei" geben und ich und werden wir „Liebelei" geben und ich
Leo Delitz, seit Jahren mit der Fami¬ Leo Delitz, seit Jahren mit der Fami¬
Wir haben alle an ihm gehängt, weil er Wir haben alle an ihm gehängt, weil er
hoffe, daß ich die Rolle des Weiring werd hoffe, daß ich die Rolle des Weiring werd
lie Schnitzlers in gesellschaftlicher und künstle lie Schnitzlers in gesellschaftlicher und künstle
über die tieferen Gründe der Kunst in der ein¬ über die tieferen Gründe der Kunst in der ein¬
spielen können. Allerdings ist das noch nicht spielen können. Allerdings ist das noch nicht
rischer Verbindung, möchte gern aus der Füll rischer Verbindung, möchte gern aus der Füll
sachsten und klarsten Weise zu sprechen wußte, sachsten und klarsten Weise zu sprechen wußte,
ganz sicher, da auch Hugo Thimig auf diese ganz sicher, da auch Hugo Thimig auf diese
seiner Erinnerungen und aus dem großen Mas seiner Erinnerungen und aus dem großen Mas
weil wir den Eindruck hatten, daß ihm, dem weil wir den Eindruck hatten, daß ihm, dem
Rolle aspiriert; da Reinhardt aber darau Rolle aspiriert; da Reinhardt aber darau
seiner Dankbarkeit jetzt, da die Totenmaske seiner Dankbarkeit jetzt, da die Totenmaske
Dichter, Musik und Malerei durch¬ Dichter, Musik und Malerei durch¬
drängt, daß er den Malvolio in „Was drängt, daß er den Malvolio in „Was
trocknet und das bildhauerische Werk noch nich trocknet und das bildhauerische Werk noch nich
aus nahe verwandt waren... Schnitz¬ aus nahe verwandt waren... Schnitz¬
Ihr wollt" spielt, werde vielleicht doch ich Ihr wollt" spielt, werde vielleicht doch ich
zu sehen und zu erkennen, noch viel weniger zu zu sehen und zu erkennen, noch viel weniger zu
ler hatte die Eigenschaft der wirklichen bedeu¬ ler hatte die Eigenschaft der wirklichen bedeu¬
die von mir so geliebte Rolle spielen. die von mir so geliebte Rolle spielen.
beurteilen ist, erzählen; er kann es nicht. Auch beurteilen ist, erzählen; er kann es nicht. Auch
tenden und großen Männer: man ging von ihm tenden und großen Männer: man ging von ihm
Direktor Geyer will anschließend Direktor Geyer will anschließend
in ihm schieben sich die Dinge durcheinande in ihm schieben sich die Dinge durcheinande
immer in irgend einer Weise beschenkt weg. immer in irgend einer Weise beschenkt weg.
„Liebelei" auch Schnitzlers Lieblingsstück „De „Liebelei" auch Schnitzlers Lieblingsstück „De
und nur mit Mühe findet er die Worte für und nur mit Mühe findet er die Worte für
Dabei war es gewiß nicht stets eine besondere Dabei war es gewiß nicht stets eine besondere
große Wurstel", ein Marionettenspiel große Wurstel", ein Marionettenspiel
die Schilderung des Gesichtes des Toten, von die Schilderung des Gesichtes des Toten, von
und geistreiche Formulierung eines Urteiles und geistreiche Formulierung eines Urteiles
geben. Es handelt sich da um ein Schlüsselstück, geben. Es handelt sich da um ein Schlüsselstück,
dem er vor der Totenmaske zwei Zeich¬ dem er vor der Totenmaske zwei Zeich¬
über einen Menschen, über eine Arbeit oder über einen Menschen, über eine Arbeit oder
Das geht nur, wenn man Das geht nur, wenn man