VII, Verschiedenes 12, Schnitzlers Tod, Seite 218

2 2
Schnitzler's Death Schnitzler's Death
box 43/1 box 43/1
RVER RVER

I. österr. behördl. konzessioniertes I. österr. behördl. konzessioniertes
Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte
WIEN, I., WOLLZEILE 11 WIEN, I., WOLLZEILE 11
TELEPHON R-23-0-43 TELEPHON R-23-0-43
Ausschnitt aus: Ausschnitt aus:
AUSSCHNITT VOM: AUSSCHNITT VOM:
2 3. OKT. 1931 2 3. OKT. 1931
Berliner Volkszeitung. Berlin Berliner Volkszeitung. Berlin
genausgabe genausgabe
DaBaleles DaBaleles
ata ata
cwischen Naturalismus und Neuromantik /Zum Sode Arthur Schnitalers cwischen Naturalismus und Neuromantik /Zum Sode Arthur Schnitalers
„Wir wissen nichts von anderen, nichts von uns. „Wir wissen nichts von anderen, nichts von uns.
Wir spielen immer, wer es weiß, ist klug. Wir spielen immer, wer es weiß, ist klug.
den die jungen Leute schwerlich recht behalten, die den die jungen Leute schwerlich recht behalten, die
Wir spielen immer. Wer es weiß, ist klug. Wir spielen immer. Wer es weiß, ist klug.
Nein, ein Naturalist ist man eigentlich nicht mit Nein, ein Naturalist ist man eigentlich nicht mit
heute Arthur Schnitzler mit seinem ganzen Werk heute Arthur Schnitzler mit seinem ganzen Werk
dieser Wissenschaft, die dieser Wissenschaft, die
Mit dem Wiener Arthur Schnitzler ist die nächst Mit dem Wiener Arthur Schnitzler ist die nächst
als eine Sache von vorgestern, als nunmehr gleich als eine Sache von vorgestern, als nunmehr gleich
Gerhart Hauptmann bekannteste und merkwürdigst Gerhart Hauptmann bekannteste und merkwürdigst
giltigen Ausdruck einer kranken Zeit, einer tod¬ giltigen Ausdruck einer kranken Zeit, einer tod¬
alle Natur in ein fragwürdiges Spiel alle Natur in ein fragwürdiges Spiel
Person des literarischen Deutschlands von 1890 aus Person des literarischen Deutschlands von 1890 aus
geweihten Klasse zu den Akten legen wollen. Ge¬ geweihten Klasse zu den Akten legen wollen. Ge¬
der menschlichen Seele auflöst und die der menschlichen Seele auflöst und die
der Welt gegangc. Camals war ja die litero der Welt gegangc. Camals war ja die litero
wiß war Arthur Schnitzler ein Repräsentant des wiß war Arthur Schnitzler ein Repräsentant des
Grenzen zwischen Traum und Wachen Grenzen zwischen Traum und Wachen
rische Morgendämmtung des „Naturalismus". Eine rische Morgendämmtung des „Naturalismus". Eine
Wiener Bürgertums, das bereits fühlte, daß die Wiener Bürgertums, das bereits fühlte, daß die
einstürzen macht. einstürzen macht.
Fülle neuer Taleite täuchte namentlich auch au Fülle neuer Taleite täuchte namentlich auch au
Zeit seiner spielerischen Schönheit vorbei ist, daß Zeit seiner spielerischen Schönheit vorbei ist, daß
Tatsächlich ist Schnitzler schon der nächste Nachbat Tatsächlich ist Schnitzler schon der nächste Nachbat
dem Theater auf. Aber von all den jungen Leuten dem Theater auf. Aber von all den jungen Leuten
die Katastrophe nahe. Eben die Katastrophe nahe. Eben
des Wieners Hofmannsthal, der, fünfzehn Jahre des Wieners Hofmannsthal, der, fünfzehn Jahre
die damals im Gefolge Hauptmanns eine neue die damals im Gefolge Hauptmanns eine neue
leichtsinnige Melaucholiker! leichtsinnige Melaucholiker!
jünger als er, ihm doch im Tode vorausgeganger jünger als er, ihm doch im Tode vorausgeganger
große Zeit anzukündigen schienen für das deutsch große Zeit anzukündigen schienen für das deutsch
ist; und Hofmannsthal war ja der Begründer de ist; und Hofmannsthal war ja der Begründer de
Aber weil er diese Schicksalsstunde in der Zeit mi Aber weil er diese Schicksalsstunde in der Zeit mi
Drama, hat eigentlich nur einer eine selbständig Drama, hat eigentlich nur einer eine selbständig
„Neuromantik", die sich im phantastischen Spiel der „Neuromantik", die sich im phantastischen Spiel der
dem wachen menschlichen Ernst eines wirklicher dem wachen menschlichen Ernst eines wirklicher
und interessante Entwicklung gehabt, hat ein Men¬ und interessante Entwicklung gehabt, hat ein Men¬
Stoffe und der Formen wieder ganz vom Natu Stoffe und der Formen wieder ganz vom Natu
Dichters erlebt und oftmals mit der großen Kunst Dichters erlebt und oftmals mit der großen Kunst
schenalter und länger ernsthafte Köpfe ernstlich be schenalter und länger ernsthafte Köpfe ernstlich be
ralismus abwandle. Auch Schnitzler hat in jambi¬ ralismus abwandle. Auch Schnitzler hat in jambi¬
eines sehr kultivierten Schriftstellers aufgezeichne eines sehr kultivierten Schriftstellers aufgezeichne
schäftigen können, und das war Arthur Schnitzler. schäftigen können, und das war Arthur Schnitzler.
schen Kostümdramen und in phantastischen Spuk schen Kostümdramen und in phantastischen Spuk
hat, darum wird der Kern seines Werkes überzeit¬ hat, darum wird der Kern seines Werkes überzeit¬
War er eigentlich ein Naturalist? War er eigentlich ein Naturalist?
geschichten später mehr als einmal die künstlerische geschichten später mehr als einmal die künstlerische
lich leben, wird nicht vergänglich sein. Denn etwas lich leben, wird nicht vergänglich sein. Denn etwas
Flucht aus der Wirklichkeit versucht. Er war frei¬ Flucht aus der Wirklichkeit versucht. Er war frei¬
von dem fragenden Zweifel, der diese Generation von dem fragenden Zweifel, der diese Generation
Er kam freilich im Zeichen dieser Bewegung, und Er kam freilich im Zeichen dieser Bewegung, und
lich doch zu sehr an den Gesellschaftsstil seine lich doch zu sehr an den Gesellschaftsstil seine
zerfraß, wird (wenn auch vielleicht von anderen zerfraß, wird (wenn auch vielleicht von anderen
er hatte etwas von der scharfäugigen und schonungs¬ er hatte etwas von der scharfäugigen und schonungs¬
älteren Generation gebunden, um darin völlig glück¬ älteren Generation gebunden, um darin völlig glück¬
Kräften gebändigt und gelenkt) in jeder Generation Kräften gebändigt und gelenkt) in jeder Generation
losen Psychologie, mit der man damals im Zeit¬ losen Psychologie, mit der man damals im Zeit¬
zu sein. Es gibt neben seinen sehr geglückten Ar zu sein. Es gibt neben seinen sehr geglückten Ar
des Menschengeschlechts leben, die nicht ganz ver¬ des Menschengeschlechts leben, die nicht ganz ver¬
alter Ibsens, Tolstois und Zolas die matt, unter alter Ibsens, Tolstois und Zolas die matt, unter
stumpfen und verflachen will. Wenn auch dieses stumpfen und verflachen will. Wenn auch dieses
beiten, von denen ich eben die wichtigsten erwähnte, beiten, von denen ich eben die wichtigsten erwähnte,
halten, flach, leblos gewordene Literatur erneuerte halten, flach, leblos gewordene Literatur erneuerte
überhaupt eine ziemlich große Anzahl halb mi߬ überhaupt eine ziemlich große Anzahl halb mi߬
Heute, diese jüngste Zeit Vergangenheit sein wird, Heute, diese jüngste Zeit Vergangenheit sein wird,
Aber dieser norddensche Naturalismus eines Haupt Aber dieser norddensche Naturalismus eines Haupt
ratener Produkte in Schnitzlers Werk, und nament ratener Produkte in Schnitzlers Werk, und nament
und viele ihrer heut nur dem Tage wichtigen Größen und viele ihrer heut nur dem Tage wichtigen Größen
mann stellte die Menschen fest und trotzig auf die mann stellte die Menschen fest und trotzig auf die
lich in den letzten zwei Jahrzehnten hat er sich als lich in den letzten zwei Jahrzehnten hat er sich als
ganz vergessen sind, wird noch manches Ohr auf ganz vergessen sind, wird noch manches Ohr auf
Erde, und da entstanden dann Werke wie die Erde, und da entstanden dann Werke wie die
Dramatiker wie als Erzähler vielfach nur wieder¬ Dramatiker wie als Erzähler vielfach nur wieder¬
den ironisch-melancholischen Ton lauschen, der einst den ironisch-melancholischen Ton lauschen, der einst
„Weber“ oder wie der „Biberpelz“ mit der glück „Weber“ oder wie der „Biberpelz“ mit der glück
über die Lippen Arthur Schnitzlers kam. über die Lippen Arthur Schnitzlers kam.
holt. Urd Wiederholung bedeutet Abschwächung holt. Urd Wiederholung bedeutet Abschwächung
lichen Diebin der Mutter Wolfen, oder auch wie lichen Diebin der Mutter Wolfen, oder auch wie
und ist im Grunde nur überflüssig. Dennoch wer¬ und ist im Grunde nur überflüssig. Dennoch wer¬
dulne Bad dulne Bad
der großartig melancholische „Florian Geyer“. Aber der großartig melancholische „Florian Geyer“. Aber
wenn der Wiener Schnitzler Gestalten seiner Seele wenn der Wiener Schnitzler Gestalten seiner Seele
aufstellte, so entdeckte er plötzlich, daß sie gar nicht aufstellte, so entdeckte er plötzlich, daß sie gar nicht
fest und eigentlich nicht sehr auf der Erde standen fest und eigentlich nicht sehr auf der Erde standen
und daß sie nicht sehr erbittert dem Schicksal trotz und daß sie nicht sehr erbittert dem Schicksal trotz
ten, sondern mit einem klugen Lächeln wichen und ten, sondern mit einem klugen Lächeln wichen und
vergingen. Die erste und charakteristischste Figur, vergingen. Die erste und charakteristischste Figur,
die der junge, elegante Wiener Arzt von sich los¬ die der junge, elegante Wiener Arzt von sich los¬
löste, als er literarisch zu arbeiten begann, war ja löste, als er literarisch zu arbeiten begann, war ja
„Anatol“ gewesen, dieser tragikomische Wiener Lebe¬ „Anatol“ gewesen, dieser tragikomische Wiener Lebe¬
mann, der sich selbst einen „leichtsinnigen Melan¬ mann, der sich selbst einen „leichtsinnigen Melan¬
choliker“ nennt, und dem eigentlich nichts, auch in choliker“ nennt, und dem eigentlich nichts, auch in
der Liebe, nichts gelingt, weil er zu wissend für der Liebe, nichts gelingt, weil er zu wissend für
den Leichtsinn, zu leichtsinnig für planvolles Han¬ den Leichtsinn, zu leichtsinnig für planvolles Han¬
deln ist, weil er spielt, — spielt und verliert und deln ist, weil er spielt, — spielt und verliert und
sich am Verlust freut — weil er eigentlich Krankhei sich am Verlust freut — weil er eigentlich Krankhei
interessanter und schöner findet als Gesundheit. interessanter und schöner findet als Gesundheit.
Freilich, Schnitzler ist dann berühmt geworden Freilich, Schnitzler ist dann berühmt geworden
durch das Drama Liebelei, in dem ein gesundes durch das Drama Liebelei, in dem ein gesundes
Mlädel aus dem Wiener Volk verzweifelt aufschreit, Mlädel aus dem Wiener Volk verzweifelt aufschreit,
weil es sich in seinem reinen und starken Empfinden weil es sich in seinem reinen und starken Empfinden
durch die bloß spielerische Neigung solch eines jun durch die bloß spielerische Neigung solch eines jun