VII, Verschiedenes 12, Schnitzlers Tod, Seite 395

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Schnitzler's Deatl Schnitzler's Deatl
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Wiener Mediziaische Wockenschrift 1931 Wiener Mediziaische Wockenschrift 1931
Nr. 44 Nr. 44

Dr. Arthur Schnitzler. Dr. Arthur Schnitzler.
Ich bin 1802 geboren und war Arzl" Ich bin 1802 geboren und war Arzl"
Dieses Bekenntnis Arthur Sehnitzlers Quelen Dieses Bekenntnis Arthur Sehnitzlers Quelen
vieler seiner dichterischen Schôpfungen bindet ihn noch einmal vieler seiner dichterischen Schôpfungen bindet ihn noch einmal
und diesmal untôslich, an die Medizin, der er in seiner Jugend und diesmal untôslich, an die Medizin, der er in seiner Jugend
begeistert und hingebend gedient hille. begeistert und hingebend gedient hille.
Mag sein, daß ein rein außerlicher Konfiikt die endgûllige Mag sein, daß ein rein außerlicher Konfiikt die endgûllige
Abkehr vom praktischen Arzttum bedingle. Mag sein, daß die Abkehr vom praktischen Arzttum bedingle. Mag sein, daß die
Hande an zwei Pflûgen einander hemmten. Innerlich war Suchen Hande an zwei Pflûgen einander hemmten. Innerlich war Suchen
hôchstes arzt hôchstes arzt
und Einfûhlen. Miterleiden und Helfenwollen und Einfûhlen. Miterleiden und Helfenwollen
Wesen und Traum dieses seltenen Mannes, zu Wesen und Traum dieses seltenen Mannes, zu
liches Erleben liches Erleben
dem wir uns allein um dieses unverlôschbaren Adels willen ûber dem wir uns allein um dieses unverlôschbaren Adels willen ûber
Zeit und Trennung bekennen wollen. Tragisches Pathos war fur Zeit und Trennung bekennen wollen. Tragisches Pathos war fur
Arthur Sehnitzler weder Form noch Folie. Wohl wurden Arthur Sehnitzler weder Form noch Folie. Wohl wurden
immer wieder Dasein und Vergehen aus ursprûnglichster Ein immer wieder Dasein und Vergehen aus ursprûnglichster Ein
stellung das schmerzlich-reizvolle Ziel künstlerischer Prägung stellung das schmerzlich-reizvolle Ziel künstlerischer Prägung
Aber niemals pochte der wuchtige Schlag eines Hammers gegen Aber niemals pochte der wuchtige Schlag eines Hammers gegen
den penthelischen Marmor des grôßten Stoffes. Es war der den penthelischen Marmor des grôßten Stoffes. Es war der
Griffel einer gûligen, zierlichen land, der versonnene Zeichen Griffel einer gûligen, zierlichen land, der versonnene Zeichen
in den Stein grub. Das Melos eines schwermûtigen Abends war in den Stein grub. Das Melos eines schwermûtigen Abends war
die Musik. In dem bunten Garten des lerzens lohte das Asphodill die Musik. In dem bunten Garten des lerzens lohte das Asphodill
Einsamkeit und Verzicht. Einsamkeit und Verzicht.
l.ange schon trug Arthur Sehnilzler den Lorbeer des l.ange schon trug Arthur Sehnilzler den Lorbeer des
gelcierten Poeten, als er noch immer als Arzt unter uns stand gelcierten Poeten, als er noch immer als Arzt unter uns stand
Aber es locklen ihn nicht der Erwerb von Gûtern und nicht Aber es locklen ihn nicht der Erwerb von Gûtern und nicht
das Erringen von Geltung. Vielleicht war es neben dem Forscher- das Erringen von Geltung. Vielleicht war es neben dem Forscher-
drang nach letzter Entschleierung der Seele das (lûck eines drang nach letzter Entschleierung der Seele das (lûck eines
gûtigen Wortes... das Schenkenwollen in eine bettelnde Hand.. gûtigen Wortes... das Schenkenwollen in eine bettelnde Hand..
der Ruf in eine Xacht der Verzagtheil: Heiliges Priesterwerk der Ruf in eine Xacht der Verzagtheil: Heiliges Priesterwerk
des Arztes... fern der Straße und der Geschâftigkeit der Viel-zu- des Arztes... fern der Straße und der Geschâftigkeit der Viel-zu-
Vielen. Vielleicht erwuchs auch aus diesem Drang die Umdeutung Vielen. Vielleicht erwuchs auch aus diesem Drang die Umdeutung
letzten, hoffnungslosen biologischen Erkennens in die Welt des letzten, hoffnungslosen biologischen Erkennens in die Welt des
Spieles. Und die Masken, die er sich ersann, lôsten sich aus Spieles. Und die Masken, die er sich ersann, lôsten sich aus

dem Totengewande des Vergânglichen, um den Lebenden zum dem Totengewande des Vergânglichen, um den Lebenden zum
Haschisch zu werden. Haschisch zu werden.
Es war kein Trunk fûr jeden Mund. In der Zeit haßerfullter Es war kein Trunk fûr jeden Mund. In der Zeit haßerfullter
Verpobelung verblaßten die Zeichnungen einer Gesellschaft, die Verpobelung verblaßten die Zeichnungen einer Gesellschaft, die
cinmal in verwegener Dekadenz das kaiserliche Osterreich als cinmal in verwegener Dekadenz das kaiserliche Osterreich als
Rassenchaos in dûnner Oberschicht beherrschend fûr immer Rassenchaos in dûnner Oberschicht beherrschend fûr immer
machina erhob und den medizinischen Beruf verließ.) Die machina erhob und den medizinischen Beruf verließ.) Die
dahingegangen ist. Aber aucb die sieghafte Demokratie fand in dahingegangen ist. Aber aucb die sieghafte Demokratie fand in
militärärztliche Offizierscharge mußte Schnitzler nach der militärärztliche Offizierscharge mußte Schnitzler nach der
dem Einsamen kein Echo. Mittelmâßigkeit als Zweck reicht nicht dem Einsamen kein Echo. Mittelmâßigkeit als Zweck reicht nicht
Publikation seines .Leutnant Gustl!" ablegen; bald widmete er sich Publikation seines .Leutnant Gustl!" ablegen; bald widmete er sich
zum Pathos, kaum zur Satire zum Pathos, kaum zur Satire
ausschlieBlich der Literatur. ausschlieBlich der Literatur.
Heinrich von Sehullern griff kâhn und hingerissen an das Heinrich von Sehullern griff kâhn und hingerissen an das
Die große Klientel seines Vaters, jene eigenartige, spe- Die große Klientel seines Vaters, jene eigenartige, spe-
Uche und Soziale unseres Standes. Karl Schônherrs Uche und Soziale unseres Standes. Karl Schônherrs
zilisch ôsterreichische Mischung von heterogenen Elementen. zilisch ôsterreichische Mischung von heterogenen Elementen.
oecepallle und formte harteste Probleme seines leh un oecepallle und formte harteste Probleme seines leh un
von Gelehrten. Großkaufleuten. Advokaten, Kûnstlern, Bankiers, von Gelehrten. Großkaufleuten. Advokaten, Kûnstlern, Bankiers,
kes. Die Cestalt Arthur Sehnitzlers geht als kes. Die Cestalt Arthur Sehnitzlers geht als
der enge Kontakt mit den Grôßen des Burgtheaters, die in seines der enge Kontakt mit den Grôßen des Burgtheaters, die in seines

ger. güliger Arzt unter den Menschen und Schieksalen ger. güliger Arzt unter den Menschen und Schieksalen
Vaters llause aus und ein gingen, beeinflußten seine Entwieklung. Vaters llause aus und ein gingen, beeinflußten seine Entwieklung.
ne. Ruhlos und einsam. Aber die Spur seine: ne. Ruhlos und einsam. Aber die Spur seine:
int int
k wnier k wnier
u. u.
angernwird angernwird
den Stempel auf wie sein ârztlicher Beruf. ganz besonders aber den Stempel auf wie sein ârztlicher Beruf. ganz besonders aber
Glck und Schuld dem sehlagenden lerzen be Glck und Schuld dem sehlagenden lerzen be
wir wiederholen liofessir Dr. Moritz Benedikt und spâter wir wiederholen liofessir Dr. Moritz Benedikt und spâter
Professor Dr. Burghard Breitner. Professor Dr. Burghard Breitner.
fiehll. fiehll.
Professor Dr. Sigmund Fre ud. Sein erstes, in der damaligen Zeit Professor Dr. Sigmund Fre ud. Sein erstes, in der damaligen Zeit
als kûhn empfundenes Werk: .Anatol" ist eine Heihe von dramati- als kûhn empfundenes Werk: .Anatol" ist eine Heihe von dramati-
schen Dialogen. Sein nâchstes und zugleich das erste aufgefûhrte schen Dialogen. Sein nâchstes und zugleich das erste aufgefûhrte
Arthur Sehnitzler wurde am 15. Mai 1862 in Wien ge Arthur Sehnitzler wurde am 15. Mai 1862 in Wien ge
Werk war Das Märchen", dem die „Liebelei" folgle. In Wien Werk war Das Märchen", dem die „Liebelei" folgle. In Wien
boren als Sohn des Professors Dr. Johann Sehnilzler, einet boren als Sohn des Professors Dr. Johann Sehnilzler, einet
spielt auch das nâchste Stûck Freiwild" (1890, In dieses Jahr fallt spielt auch das nâchste Stûck Freiwild" (1890, In dieses Jahr fallt
Laryngologen von Bedeutung, zu dessen Patientenkreis viele Laryngologen von Bedeutung, zu dessen Patientenkreis viele
die Entstehung des Reigen". Es erschienen ferner: Das Ver- die Entstehung des Reigen". Es erschienen ferner: Das Ver-
prominente Schauspieler und Sanger gehôrten. Er studierte Medi prominente Schauspieler und Sanger gehôrten. Er studierte Medi
mâchtnis, die drei Einakter: Pireelsus". Die Ciefahrtin", Der mâchtnis, die drei Einakter: Pireelsus". Die Ciefahrtin", Der
zin in Wien, promovierte 1885 und war. nachdem er als Sekundar zin in Wien, promovierte 1885 und war. nachdem er als Sekundar
grine Kakadu", sein Drama Der Schleier der Beatriee“ grine Kakadu", sein Drama Der Schleier der Beatriee“
arzt auf Kliniken des Allgemeinen Krankenhauses, insbesondere arzt auf Kliniken des Allgemeinen Krankenhauses, insbesondere
der Einakterzyktus .Lebendige Stunden", das Drama Der ein- der Einakterzyktus .Lebendige Stunden", das Drama Der ein-
bei Isidor Xeumann und Leopold von Sehrôtier gedient bei Isidor Xeumann und Leopold von Sehrôtier gedient
same Weg". die Komôdie Zwischenspiel", die Einakterreihe same Weg". die Komôdie Zwischenspiel", die Einakterreihe
auch eine Reise zum Studium der hygienischen Einrichtungen auch eine Reise zum Studium der hygienischen Einrichtungen
Marionetten", Der junge Medardus" 1909. Diesem Werke folgte Marionetten", Der junge Medardus" 1909. Diesem Werke folgte
nach London und P'aris unternommen hatte. Assistent seines nach London und P'aris unternommen hatte. Assistent seines
Das weite Land" und 1912 Professor Bernhirdi", ein Schau- Das weite Land" und 1912 Professor Bernhirdi", ein Schau-
Vaters an der Wiener allgemeinen Poliklinik. Der geistvolle Vaters an der Wiener allgemeinen Poliklinik. Der geistvolle
spiel aus dem arzllichen Beruf mit Sehnilzler dem Vater spiel aus dem arzllichen Beruf mit Sehnilzler dem Vater
Xeurologe und Anthropploge Professor Dr. Moritz Benedikt Xeurologe und Anthropploge Professor Dr. Moritz Benedikt
der cine vielbesuchte Station an der Poliklinik leitete und alsals llelden. Im Jahre 1915 erschienen drei Einakter unter dem der cine vielbesuchte Station an der Poliklinik leitete und alsals llelden. Im Jahre 1915 erschienen drei Einakter unter dem
Titel Komôdie der Worte". 1917 „Fink und Fliederbusch" Titel Komôdie der Worte". 1917 „Fink und Fliederbusch"
ciner der Ersten die Hypnose in den Arzneischatz aufnahm ciner der Ersten die Hypnose in den Arzneischatz aufnahm
11 ie Schwestern oder Casanova in Spa". 1921 Komodie der 11 ie Schwestern oder Casanova in Spa". 1921 Komodie der
fesselle und begeisterte den jungen Arzldichter. (Siche den medi fesselle und begeisterte den jungen Arzldichter. (Siche den medi
Verfuhrung" und 1925 die dramatische Dichtung. Der Gang zum Verfuhrung" und 1925 die dramatische Dichtung. Der Gang zum
inisch-nachdenklichen linakter Paracelsus", in und mit welchen inisch-nachdenklichen linakter Paracelsus", in und mit welchen
Weiher Weiher
Arthur Schnitzler die lypuose verherrlichte, zum Deus ex Arthur Schnitzler die lypuose verherrlichte, zum Deus ex
1451 1451