ERVER ERVER
l. österr. behördlich konzessioniertes l. österr. behördlich konzessioniertes
Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte
Mean uolteslen releFonntagsbeilage der Wiener Zeitung, 18. Oktober 1936 Mean uolteslen releFonntagsbeilage der Wiener Zeitung, 18. Oktober 1936
Theodor Kramer Theodor Kramer
o Fröhlich o Fröhlich
Letzter Tag im Schrebergarten Letzter Tag im Schrebergarten
Das weite Land der Seele Das weite Land der Seele
Den Kürbis hat ein Hauch vom Strunk gedreht, Den Kürbis hat ein Hauch vom Strunk gedreht,
weiß starrt die Narbe, die ins Dürre geht; weiß starrt die Narbe, die ins Dürre geht;
längst abgeerntet steh'n Spalier und Beet. längst abgeerntet steh'n Spalier und Beet.
Zu Artur Schnitzlers fünftem Todestag am 21. Oktober Zu Artur Schnitzlers fünftem Todestag am 21. Oktober
Der Schrebergarten liegt im letzten Glast, Der Schrebergarten liegt im letzten Glast,
tur Schnitzler schrieb ein Dutzend Rödellen, die Welt verloren. Anders sein, das darf man unter tur Schnitzler schrieb ein Dutzend Rödellen, die Welt verloren. Anders sein, das darf man unter
die Stütze spreizt verzerrt den kahlen Ast, die Stütze spreizt verzerrt den kahlen Ast,
dem psychologischen Spürsinn des Arztes, mit Gewöhnlichen sicher nicht. dem psychologischen Spürsinn des Arztes, mit Gewöhnlichen sicher nicht.
scharf steht der Zaun von Scherben eingefaßt. scharf steht der Zaun von Scherben eingefaßt.
Von den „Masken und Wundern“ der Welt Von den „Masken und Wundern“ der Welt
nimmermüden Phantasie des Dichters in das nimmermüden Phantasie des Dichters in das
Gerät und Karren lehnen im Verschlag; Gerät und Karren lehnen im Verschlag;
sche, unerklärlich-rätselhafte und doch so hören wir nun eine Kunde, die uns bewegt und sche, unerklärlich-rätselhafte und doch so hören wir nun eine Kunde, die uns bewegt und
hier noch ein Schnitt, dort noch ein Harkenschlag hier noch ein Schnitt, dort noch ein Harkenschlag
hde Dunkel der Seele hinabtauchen. Der ergreift, denn auch uns ist das Dasein oft eine hde Dunkel der Seele hinabtauchen. Der ergreift, denn auch uns ist das Dasein oft eine
das hallt und bröckelt durch den Nachmittag. das hallt und bröckelt durch den Nachmittag.
Quelle der Wonne, oft eine Kette von Qualen, es Quelle der Wonne, oft eine Kette von Qualen, es
schaftskritiker wird für eine Weile verab¬ schaftskritiker wird für eine Weile verab¬
Die Krume sprenkelt schieferfarb'ner Schein, Die Krume sprenkelt schieferfarb'ner Schein,
zwingt uns, Masken zu tragen, um zu schützen und zwingt uns, Masken zu tragen, um zu schützen und
det, der ironische Skeptiker meldet sich nur in det, der ironische Skeptiker meldet sich nur in
leicht tun die Samen sich ins Säckchen ein; leicht tun die Samen sich ins Säckchen ein;
zu wahren, was uns teuer ist, und es läßt uns zu wahren, was uns teuer ist, und es läßt uns
bemerkungen. Die Romantik entfaltet ihren bemerkungen. Die Romantik entfaltet ihren
nicht viel an ihnen wird zu sieben sein. nicht viel an ihnen wird zu sieben sein.
manchmal trotz der hellen Vernunft, auf die wir so manchmal trotz der hellen Vernunft, auf die wir so
enden Glanz. „Wir wissen nichts von anderen, enden Glanz. „Wir wissen nichts von anderen,
Das Licht des Tages weicht aus Gelb und Rot, Das Licht des Tages weicht aus Gelb und Rot,
stolz sind, in Demut vor einen höheren Willen hin¬ stolz sind, in Demut vor einen höheren Willen hin¬
von uns." Diese resignierte Erkenntnis ver¬ von uns." Diese resignierte Erkenntnis ver¬
die Stille hängt herein als wie ein Lot; die Stille hängt herein als wie ein Lot;
sinken, mögen wir ihn nun Zufall, Bestimmung oder sinken, mögen wir ihn nun Zufall, Bestimmung oder
ihren Stachel, das Leben ruft in all seiner ihren Stachel, das Leben ruft in all seiner
den blassen Bogen teilt ein schwarzer Schlot. den blassen Bogen teilt ein schwarzer Schlot.
Gott nennen. Schnitzler formuliert seinen ethisch¬ Gott nennen. Schnitzler formuliert seinen ethisch¬
alt und Schönheit und dankt vielleicht gerade alt und Schönheit und dankt vielleicht gerade
Der Rechen kämmt die Ranken an den Rand, Der Rechen kämmt die Ranken an den Rand,
religiösen Standpunkt in der „Dreifachen War¬ religiösen Standpunkt in der „Dreifachen War¬
n letzten Rest von Fragwürdigkeit, der Mensch n letzten Rest von Fragwürdigkeit, der Mensch
das erste Zündholz setzt den Mist in Brand; das erste Zündholz setzt den Mist in Brand;
nung". Der unsichtbare Geist entgegnet dem Jüng¬ nung". Der unsichtbare Geist entgegnet dem Jüng¬
in nun einmal anhaftet, ihren stärksten Zauber. in nun einmal anhaftet, ihren stärksten Zauber.
im Wind, der anhebt, zittert leicht die Hand. im Wind, der anhebt, zittert leicht die Hand.
ling auf die Frage, wer er sei: „Erkannt hat mich ling auf die Frage, wer er sei: „Erkannt hat mich
Schaffen jedes Künstlers, sei er der Wirklichkei Schaffen jedes Künstlers, sei er der Wirklichkei
kein Sterblicher noch, der Namen hab ich viele, Be¬ kein Sterblicher noch, der Namen hab ich viele, Be¬
so sehr verhaftet, gibt es eine Stunde, da er so sehr verhaftet, gibt es eine Stunde, da er
stimmung nennen mich die Abergläubischen, stimmung nennen mich die Abergläubischen,
sich selbst, vor den Freuden und Bitternissen sich selbst, vor den Freuden und Bitternissen
stürmisch hervor, schließlich werden seine Gedanken stürmisch hervor, schließlich werden seine Gedanken
Toren Zufall und die Frommen Gott. Denen, die Toren Zufall und die Frommen Gott. Denen, die
neuen Tages in das Paradies der Phantasie neuen Tages in das Paradies der Phantasie
von einem Wahn in die Irre getrieben, er vergiftet von einem Wahn in die Irre getrieben, er vergiftet
sich die Weisen dünken, bin ich die Kraft, die am sich die Weisen dünken, bin ich die Kraft, die am
tet, Wunschträumen nachhängt, mit seinen Ge¬ tet, Wunschträumen nachhängt, mit seinen Ge¬
Elise ohne Reue, ohne Skrupel. Erst, als er Adele Elise ohne Reue, ohne Skrupel. Erst, als er Adele
Anfang aller Tage war und weiter wirkt unaufhalt¬ Anfang aller Tage war und weiter wirkt unaufhalt¬
en eins ist, nicht fragt, sondern, dem Schöpfungs¬ en eins ist, nicht fragt, sondern, dem Schöpfungs¬
trotzdem verliert und der Pistole des Rächers trotzdem verliert und der Pistole des Rächers
sam in die Ewigkeit durch alles Geschehen." Der sam in die Ewigkeit durch alles Geschehen." Der
g hingegeben, nach eigenem Willen Wesen bildet g hingegeben, nach eigenem Willen Wesen bildet
gegenübersteht, erst im Angesicht des Todes fällt die gegenübersteht, erst im Angesicht des Todes fällt die
Jüngling will die Wahrheit, die Entscheidung, da Jüngling will die Wahrheit, die Entscheidung, da
sie ins Glück oder in den Tod führt, wie es sie ins Glück oder in den Tod führt, wie es
Maske von seinem Antlitz und er entschwindet, Maske von seinem Antlitz und er entschwindet,
stürzt er, „in ein Dunkel darin die Nächte lauern, stürzt er, „in ein Dunkel darin die Nächte lauern,
den individuellen Gesetzen entspricht. den individuellen Gesetzen entspricht.
„ein Entfühnter, zu ihr, zu Elise ins Nichts, nach¬ „ein Entfühnter, zu ihr, zu Elise ins Nichts, nach¬
die gekommen sind und kommen werden vom An¬ die gekommen sind und kommen werden vom An¬
unschträume — ihnen sind die seltsamen Frauen unschträume — ihnen sind die seltsamen Frauen
dem er sich lange gesehnt hatte". dem er sich lange gesehnt hatte".
beginn bis zum Ende der Welten". beginn bis zum Ende der Welten".
Männer verfallen, die jetzt vor unseren Augen Männer verfallen, die jetzt vor unseren Augen
Der Junggeselle war für seine Freunde zeitlebens Der Junggeselle war für seine Freunde zeitlebens
Eine Rettung vor dem Nichts gibt es für den Eine Rettung vor dem Nichts gibt es für den
mals ihr Schicksal erfüllen werden, Stäubchen im mals ihr Schicksal erfüllen werden, Stäubchen im
ein Komödiant. In seinem Testament will er ein Komödiant. In seinem Testament will er
modernen Menschen lediglich in der inbrünstigen modernen Menschen lediglich in der inbrünstigen
slauf der Ewigkeit, aber notwendig und sinn slauf der Ewigkeit, aber notwendig und sinn
wenigstens seine Mittelmäßigkeit überragen und so wenigstens seine Mittelmäßigkeit überragen und so
Hingabe an das Leben. Uns selbst müssen wir die Hingabe an das Leben. Uns selbst müssen wir die
wie das kleinste Rädchen im großen Bau der wie das kleinste Rädchen im großen Bau der
sagt er den Dreien, er habe ihre Frauen verführt. sagt er den Dreien, er habe ihre Frauen verführt.
Treue halten, alle Möglichkeiten ausschöpfen, die in Wahrheit oder Lüge? Vom Standpunkt höherer Treue halten, alle Möglichkeiten ausschöpfen, die in Wahrheit oder Lüge? Vom Standpunkt höherer
tenuhr. tenuhr.
uns schlummern. Deshalb entläßt Erasmus seine uns schlummern. Deshalb entläßt Erasmus seine
Sittlichkeit, vom Standpunkt des Lebendigen ge¬ Sittlichkeit, vom Standpunkt des Lebendigen ge¬
Dämmerseelen." Zunächst zwei merkwürdige Dämmerseelen." Zunächst zwei merkwürdige
sehen, ist es zweifellos Lüge. Denn mag der Treu¬ sehen, ist es zweifellos Lüge. Denn mag der Treu¬
cksale, die durch die ivonische Färbung, die junge Gattin Dionysia, sie darf dem Ton der cksale, die durch die ivonische Färbung, die junge Gattin Dionysia, sie darf dem Ton der
„Hirtenflöte" folgen, ein Märchen von Liebe, Glück hruch einmal begangen worden sein, spätere Kame¬ „Hirtenflöte" folgen, ein Märchen von Liebe, Glück hruch einmal begangen worden sein, spätere Kame¬
in Schnitzler zeitweilig verleiht, in apartes in Schnitzler zeitweilig verleiht, in apartes
und Tod in einem Wachtraum erleben und kehr und Tod in einem Wachtraum erleben und kehr
radschaft hat ihn ausgelöscht. Und recht behalten radschaft hat ihn ausgelöscht. Und recht behalten
elicht gerückt werden. „Das Schicksal des Frei elicht gerückt werden. „Das Schicksal des Frei
schließlich die Tätigen nicht die Toten. („Der Tod schließlich die Tätigen nicht die Toten. („Der Tod
n von Leisenbohg" wäre Stoff für einen dann müde, beladen mit Schuld und Schicksal, zu n von Leisenbohg" wäre Stoff für einen dann müde, beladen mit Schuld und Schicksal, zu
des Junggesellen".) des Junggesellen".)
Friker, ginge der treffliche, korrekte Mann nicht ihrem Manne zurück, der sie ohne Vorwurf be Friker, ginge der treffliche, korrekte Mann nicht ihrem Manne zurück, der sie ohne Vorwurf be
grüßt. Ein Weiser wie er meint, doch Dionysia grüßt. Ein Weiser wie er meint, doch Dionysia
Deshalb wird auch der „tote Gabriel" den Gang Deshalb wird auch der „tote Gabriel" den Gang
runde. Jahrzehntelang wirbt er um die Gunst runde. Jahrzehntelang wirbt er um die Gunst
r Sängerin, wird immer von glücklicheren lehrt ihn den tieferen Sinn ihrer inneren r Sängerin, wird immer von glücklicheren lehrt ihn den tieferen Sinn ihrer inneren
der Ereignisse durch seinen Selbstmord nicht hem¬ der Ereignisse durch seinen Selbstmord nicht hem¬
Wandlung begreifen: „Du ein Weiser? Und haft Wandlung begreifen: „Du ein Weiser? Und haft
men. Die Schauspielerin Wilhelmine ist die Ge¬ men. Die Schauspielerin Wilhelmine ist die Ge¬
alen verdrängt und gerät just in dem Augen¬ alen verdrängt und gerät just in dem Augen¬
nicht erkannt, das jedem menschlichen Dasein nur nicht erkannt, das jedem menschlichen Dasein nur
liebte seines Freundes Ferdinand geworden und an liebte seines Freundes Ferdinand geworden und an
, als er die Geliebte in den Armen hält, in der , als er die Geliebte in den Armen hält, in der
ein schmaler Strich gegönnt ist, sein Wesen zu Irene, die ihn liebte, sah er vorbei. Dieses Mäd¬ ein schmaler Strich gegönnt ist, sein Wesen zu Irene, die ihn liebte, sah er vorbei. Dieses Mäd¬
n eines Fluches, den sein unmittelbarer Vor n eines Fluches, den sein unmittelbarer Vor
verstehen und zu erfüllen? Dort wo das einzige verstehen und zu erfüllen? Dort wo das einzige
chen merkt entsetzt, daß die beiden ruhig ihre chen merkt entsetzt, daß die beiden ruhig ihre
ger in der Todesstunde ausstieß. Zufall oder Be¬ ger in der Todesstunde ausstieß. Zufall oder Be¬
mit einmal geborene und niemals wiederkehrende mit einmal geborene und niemals wiederkehrende
Bahn weiterschreiten, lachen und weinen und Bahn weiterschreiten, lachen und weinen und
mung, wer weiß es? Er war der anmutigen mung, wer weiß es? Er war der anmutigen
Rätsel seines Wesens im gleichen Bett mit den Rätsel seines Wesens im gleichen Bett mit den
aneinander Gefühle und Leidenschaften vortäuschen, aneinander Gefühle und Leidenschaften vortäuschen,
re nur Werkzeug und dem Tenor Sigurd er re nur Werkzeug und dem Tenor Sigurd er
hohen Gesetzen göttlicher und menschlicher Ordnung hohen Gesetzen göttlicher und menschlicher Ordnung
während Gabriel unter der Erde liegt und sie selbst während Gabriel unter der Erde liegt und sie selbst
t; jetzt hat der ominöse Fluch seine Kraft ver t; jetzt hat der ominöse Fluch seine Kraft ver
läuft? Ein Liebender du? Und bist nicht selbst an läuft? Ein Liebender du? Und bist nicht selbst an
aus Haßliebe seinen Rivalen beim Abschied küßt. aus Haßliebe seinen Rivalen beim Abschied küßt.
en und sie dürfen sich furchtlos ihrer Liebe freuen en und sie dürfen sich furchtlos ihrer Liebe freuen
jenem fernen Morgen ins Tal hinabgestiegen, eine jenem fernen Morgen ins Tal hinabgestiegen, eine
Ein Rätsel ist das Menschenherz. - Ein Rätsel ist das Menschenherz. -
Dem biederen Andreas Thameyer ergeht es nicht Dem biederen Andreas Thameyer ergeht es nicht
Flöte zu zerbrechen, deren Töne der Geliebten Ver¬ Flöte zu zerbrechen, deren Töne der Geliebten Ver¬
ser. Auch er nicht Hammer, sondern Amboß eines ser. Auch er nicht Hammer, sondern Amboß eines
Zum Schlusse noch die Traumnovellen — kurze Zum Schlusse noch die Traumnovellen — kurze
führung drohten? Dein Herz war müd', Erasmus, führung drohten? Dein Herz war müd', Erasmus,
Zeit vor dem Tode Schnitzlers erschienen. Die ver¬ Zeit vor dem Tode Schnitzlers erschienen. Die ver¬
haften Geschicks. Hat seine Frau, die ein haften Geschicks. Hat seine Frau, die ein
darum ließest du mich scheiden, ohne einen Kampf darum ließest du mich scheiden, ohne einen Kampf
schiedenen Themen, die ihn stets aufs neue be¬ schiedenen Themen, die ihn stets aufs neue be¬
parzes Kind gebiert, sich tatsächlich bloß „ver parzes Kind gebiert, sich tatsächlich bloß „ver
aufzunehmen, der damals noch nicht verloren war aufzunehmen, der damals noch nicht verloren war
schäftigten, werden in einem Brennspiegel einge¬ schäftigten, werden in einem Brennspiegel einge¬
n", oder beging sie einen Fehltritt? Gleichviel n", oder beging sie einen Fehltritt? Gleichviel
Dein Geist war erwürgt im kalten Krallengriff Dein Geist war erwürgt im kalten Krallengriff
fangen. Fridolin und Albertine sind verheiratet fangen. Fridolin und Albertine sind verheiratet
dreas kann die üble Nachrede nicht ertragen dreas kann die üble Nachrede nicht ertragen
von Worten, darum vermeintest du des Lebens und anscheinend glücklich. An eine ideale Gemein¬ von Worten, darum vermeintest du des Lebens und anscheinend glücklich. An eine ideale Gemein¬
seibt seinen „letzten Brief“ und erschießt sich seibt seinen „letzten Brief“ und erschießt sich
schaft von Mann und Frau hat Schnitzler nie ge¬ schaft von Mann und Frau hat Schnitzler nie ge¬
ungeheure Fülle, das Hin- und Widerspiel von ungeheure Fülle, das Hin- und Widerspiel von
Spielball unseliger Zufälle. Spielball unseliger Zufälle.
glaubt. „Keiner kennt den andern, jeder ist allein". glaubt. „Keiner kennt den andern, jeder ist allein".
n der „Weissagung" geht der Dichter mit vollem Millionen Kräften im hohlen Spiegel einer Forme n der „Weissagung" geht der Dichter mit vollem Millionen Kräften im hohlen Spiegel einer Forme
Doch die Sehnsucht nach Abenteuern und Genuß Doch die Sehnsucht nach Abenteuern und Genuß
einzufangen. Ja, wärst du erschaudert vor dem Hauch einzufangen. Ja, wärst du erschaudert vor dem Hauch
hist an die Geheimnisse der Seele heran und hist an die Geheimnisse der Seele heran und
brennt, so lange wir atmen, wir wollen in ge¬ brennt, so lange wir atmen, wir wollen in ge¬
sießt bewußt mit einem Fragezeichen. Der Hell= der tausend Schicksale, der um meine Stirne fließt, sießt bewußt mit einem Fragezeichen. Der Hell= der tausend Schicksale, der um meine Stirne fließt,
steigerten Augenblicken den Sinn des Lebens er¬ steigerten Augenblicken den Sinn des Lebens er¬
so hätt' ich bleiben dürfen und unsere Seelen wären so hätt' ich bleiben dürfen und unsere Seelen wären
er kann dem Herrn von Umprecht den Moment er kann dem Herrn von Umprecht den Moment
fassen und in seliger Umarmung alle Zweifel ver¬ fassen und in seliger Umarmung alle Zweifel ver¬
nies Endes als Vision vorgaukeln und das Opfer vielleicht ineinander verschmolzen in der Glut nies Endes als Vision vorgaukeln und das Opfer vielleicht ineinander verschmolzen in der Glut
gessen. Uralte Sehnsucht jedes Erdenpilgers, jedes gessen. Uralte Sehnsucht jedes Erdenpilgers, jedes
geht der Weissagung trotz verzweifelter An= namenloser Schmerzen. So aber tiefer, als vor allen geht der Weissagung trotz verzweifelter An= namenloser Schmerzen. So aber tiefer, als vor allen
Gottsuchers, heiße er nun Faust oder Don Juan. So Gottsuchers, heiße er nun Faust oder Don Juan. So
ngung nicht. Sind wir also unserer Bestimmung Masken und Wundern der Welt graut mir vor der ngung nicht. Sind wir also unserer Bestimmung Masken und Wundern der Welt graut mir vor der
stürzt sich Fridolin für eine Nacht in den geheimnis¬ stürzt sich Fridolin für eine Nacht in den geheimnis¬
steinernen Fratze deiner Weisheit.“ Eine ver¬ steinernen Fratze deiner Weisheit.“ Eine ver¬
stertan und wickelt sich unser Leben ab nach un stertan und wickelt sich unser Leben ab nach un
vollen Trubel eines Maskenfestes, nachdem er vor¬ vollen Trubel eines Maskenfestes, nachdem er vor¬
nichtende Absage an hochmütige Überlegenheit nichtende Absage an hochmütige Überlegenheit
fänderlichen Gesetzen, die wir nicht beeinflusser fänderlichen Gesetzen, die wir nicht beeinflusser
her ein Dirnchen, ein armes, liebes Kind, eine her ein Dirnchen, ein armes, liebes Kind, eine
ein dichterisch-beschwingtes Bekenntnis zum Leben, ein dichterisch-beschwingtes Bekenntnis zum Leben,
nen? Der Dichter bleibt uns die klare Antwor nen? Der Dichter bleibt uns die klare Antwor
Stunde in seinem Arm gehalten. Die gewohnten Stunde in seinem Arm gehalten. Die gewohnten
zu dem Gefährten von Lust und Schmerz, zu der zu dem Gefährten von Lust und Schmerz, zu der
fuldig; über die letzten Rätsel werden wir imme fuldig; über die letzten Rätsel werden wir imme
Normen scheinen ihm für diese Nacht nicht zu gel¬ Normen scheinen ihm für diese Nacht nicht zu gel¬
Heiligkeit der Gefühle. Unser Wissen ist Stückwerk Heiligkeit der Gefühle. Unser Wissen ist Stückwerk
jeder grübeln und immer wieder unsere Ohn jeder grübeln und immer wieder unsere Ohn
ten. Was er sieht und hört, erhält von der Atmo¬ ten. Was er sieht und hört, erhält von der Atmo¬
Vergangenheit versinkt, Zukünftiges ist Ahnung und Vergangenheit versinkt, Zukünftiges ist Ahnung und
icht bekennen. Und unser Gefährte? Bleibt er uns icht bekennen. Und unser Gefährte? Bleibt er uns
Wunsch. Die Gegenwart ist unser Teil, auch in sphäre des Phantastischen einen traumhaften Wunsch. Die Gegenwart ist unser Teil, auch in sphäre des Phantastischen einen traumhaften
iht ewig fremd? Katharina und Albert sind ver iht ewig fremd? Katharina und Albert sind ver
Schimmer. Schöne nackte Frauen tanzen vor ihm Schimmer. Schöne nackte Frauen tanzen vor ihm
ihr wandeln wir häufig auf unbekanntem Boden, ihr wandeln wir häufig auf unbekanntem Boden,
fratet, doch er weiß nichts von ihr, sie entschwin fratet, doch er weiß nichts von ihr, sie entschwin
mit maskierten Kavalieren, er soll ein Losungswort mit maskierten Kavalieren, er soll ein Losungswort
dem Nächsten und uns selbst fern. „Masken und dem Nächsten und uns selbst fern. „Masken und
ihm, als gehörte sie einer anderen Sphäre an ihm, als gehörte sie einer anderen Sphäre an
Nanden Nanden
a a
l. österr. behördlich konzessioniertes l. österr. behördlich konzessioniertes
Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte
Mean uolteslen releFonntagsbeilage der Wiener Zeitung, 18. Oktober 1936 Mean uolteslen releFonntagsbeilage der Wiener Zeitung, 18. Oktober 1936
Theodor Kramer Theodor Kramer
o Fröhlich o Fröhlich
Letzter Tag im Schrebergarten Letzter Tag im Schrebergarten
Das weite Land der Seele Das weite Land der Seele
Den Kürbis hat ein Hauch vom Strunk gedreht, Den Kürbis hat ein Hauch vom Strunk gedreht,
weiß starrt die Narbe, die ins Dürre geht; weiß starrt die Narbe, die ins Dürre geht;
längst abgeerntet steh'n Spalier und Beet. längst abgeerntet steh'n Spalier und Beet.
Zu Artur Schnitzlers fünftem Todestag am 21. Oktober Zu Artur Schnitzlers fünftem Todestag am 21. Oktober
Der Schrebergarten liegt im letzten Glast, Der Schrebergarten liegt im letzten Glast,
tur Schnitzler schrieb ein Dutzend Rödellen, die Welt verloren. Anders sein, das darf man unter tur Schnitzler schrieb ein Dutzend Rödellen, die Welt verloren. Anders sein, das darf man unter
die Stütze spreizt verzerrt den kahlen Ast, die Stütze spreizt verzerrt den kahlen Ast,
dem psychologischen Spürsinn des Arztes, mit Gewöhnlichen sicher nicht. dem psychologischen Spürsinn des Arztes, mit Gewöhnlichen sicher nicht.
scharf steht der Zaun von Scherben eingefaßt. scharf steht der Zaun von Scherben eingefaßt.
Von den „Masken und Wundern“ der Welt Von den „Masken und Wundern“ der Welt
nimmermüden Phantasie des Dichters in das nimmermüden Phantasie des Dichters in das
Gerät und Karren lehnen im Verschlag; Gerät und Karren lehnen im Verschlag;
sche, unerklärlich-rätselhafte und doch so hören wir nun eine Kunde, die uns bewegt und sche, unerklärlich-rätselhafte und doch so hören wir nun eine Kunde, die uns bewegt und
hier noch ein Schnitt, dort noch ein Harkenschlag hier noch ein Schnitt, dort noch ein Harkenschlag
hde Dunkel der Seele hinabtauchen. Der ergreift, denn auch uns ist das Dasein oft eine hde Dunkel der Seele hinabtauchen. Der ergreift, denn auch uns ist das Dasein oft eine
das hallt und bröckelt durch den Nachmittag. das hallt und bröckelt durch den Nachmittag.
Quelle der Wonne, oft eine Kette von Qualen, es Quelle der Wonne, oft eine Kette von Qualen, es
schaftskritiker wird für eine Weile verab¬ schaftskritiker wird für eine Weile verab¬
Die Krume sprenkelt schieferfarb'ner Schein, Die Krume sprenkelt schieferfarb'ner Schein,
zwingt uns, Masken zu tragen, um zu schützen und zwingt uns, Masken zu tragen, um zu schützen und
det, der ironische Skeptiker meldet sich nur in det, der ironische Skeptiker meldet sich nur in
leicht tun die Samen sich ins Säckchen ein; leicht tun die Samen sich ins Säckchen ein;
zu wahren, was uns teuer ist, und es läßt uns zu wahren, was uns teuer ist, und es läßt uns
bemerkungen. Die Romantik entfaltet ihren bemerkungen. Die Romantik entfaltet ihren
nicht viel an ihnen wird zu sieben sein. nicht viel an ihnen wird zu sieben sein.
manchmal trotz der hellen Vernunft, auf die wir so manchmal trotz der hellen Vernunft, auf die wir so
enden Glanz. „Wir wissen nichts von anderen, enden Glanz. „Wir wissen nichts von anderen,
Das Licht des Tages weicht aus Gelb und Rot, Das Licht des Tages weicht aus Gelb und Rot,
stolz sind, in Demut vor einen höheren Willen hin¬ stolz sind, in Demut vor einen höheren Willen hin¬
von uns." Diese resignierte Erkenntnis ver¬ von uns." Diese resignierte Erkenntnis ver¬
die Stille hängt herein als wie ein Lot; die Stille hängt herein als wie ein Lot;
sinken, mögen wir ihn nun Zufall, Bestimmung oder sinken, mögen wir ihn nun Zufall, Bestimmung oder
ihren Stachel, das Leben ruft in all seiner ihren Stachel, das Leben ruft in all seiner
den blassen Bogen teilt ein schwarzer Schlot. den blassen Bogen teilt ein schwarzer Schlot.
Gott nennen. Schnitzler formuliert seinen ethisch¬ Gott nennen. Schnitzler formuliert seinen ethisch¬
alt und Schönheit und dankt vielleicht gerade alt und Schönheit und dankt vielleicht gerade
Der Rechen kämmt die Ranken an den Rand, Der Rechen kämmt die Ranken an den Rand,
religiösen Standpunkt in der „Dreifachen War¬ religiösen Standpunkt in der „Dreifachen War¬
n letzten Rest von Fragwürdigkeit, der Mensch n letzten Rest von Fragwürdigkeit, der Mensch
das erste Zündholz setzt den Mist in Brand; das erste Zündholz setzt den Mist in Brand;
nung". Der unsichtbare Geist entgegnet dem Jüng¬ nung". Der unsichtbare Geist entgegnet dem Jüng¬
in nun einmal anhaftet, ihren stärksten Zauber. in nun einmal anhaftet, ihren stärksten Zauber.
im Wind, der anhebt, zittert leicht die Hand. im Wind, der anhebt, zittert leicht die Hand.
ling auf die Frage, wer er sei: „Erkannt hat mich ling auf die Frage, wer er sei: „Erkannt hat mich
Schaffen jedes Künstlers, sei er der Wirklichkei Schaffen jedes Künstlers, sei er der Wirklichkei
kein Sterblicher noch, der Namen hab ich viele, Be¬ kein Sterblicher noch, der Namen hab ich viele, Be¬
so sehr verhaftet, gibt es eine Stunde, da er so sehr verhaftet, gibt es eine Stunde, da er
stimmung nennen mich die Abergläubischen, stimmung nennen mich die Abergläubischen,
sich selbst, vor den Freuden und Bitternissen sich selbst, vor den Freuden und Bitternissen
stürmisch hervor, schließlich werden seine Gedanken stürmisch hervor, schließlich werden seine Gedanken
Toren Zufall und die Frommen Gott. Denen, die Toren Zufall und die Frommen Gott. Denen, die
neuen Tages in das Paradies der Phantasie neuen Tages in das Paradies der Phantasie
von einem Wahn in die Irre getrieben, er vergiftet von einem Wahn in die Irre getrieben, er vergiftet
sich die Weisen dünken, bin ich die Kraft, die am sich die Weisen dünken, bin ich die Kraft, die am
tet, Wunschträumen nachhängt, mit seinen Ge¬ tet, Wunschträumen nachhängt, mit seinen Ge¬
Elise ohne Reue, ohne Skrupel. Erst, als er Adele Elise ohne Reue, ohne Skrupel. Erst, als er Adele
Anfang aller Tage war und weiter wirkt unaufhalt¬ Anfang aller Tage war und weiter wirkt unaufhalt¬
en eins ist, nicht fragt, sondern, dem Schöpfungs¬ en eins ist, nicht fragt, sondern, dem Schöpfungs¬
trotzdem verliert und der Pistole des Rächers trotzdem verliert und der Pistole des Rächers
sam in die Ewigkeit durch alles Geschehen." Der sam in die Ewigkeit durch alles Geschehen." Der
g hingegeben, nach eigenem Willen Wesen bildet g hingegeben, nach eigenem Willen Wesen bildet
gegenübersteht, erst im Angesicht des Todes fällt die gegenübersteht, erst im Angesicht des Todes fällt die
Jüngling will die Wahrheit, die Entscheidung, da Jüngling will die Wahrheit, die Entscheidung, da
sie ins Glück oder in den Tod führt, wie es sie ins Glück oder in den Tod führt, wie es
Maske von seinem Antlitz und er entschwindet, Maske von seinem Antlitz und er entschwindet,
stürzt er, „in ein Dunkel darin die Nächte lauern, stürzt er, „in ein Dunkel darin die Nächte lauern,
den individuellen Gesetzen entspricht. den individuellen Gesetzen entspricht.
„ein Entfühnter, zu ihr, zu Elise ins Nichts, nach¬ „ein Entfühnter, zu ihr, zu Elise ins Nichts, nach¬
die gekommen sind und kommen werden vom An¬ die gekommen sind und kommen werden vom An¬
unschträume — ihnen sind die seltsamen Frauen unschträume — ihnen sind die seltsamen Frauen
dem er sich lange gesehnt hatte". dem er sich lange gesehnt hatte".
beginn bis zum Ende der Welten". beginn bis zum Ende der Welten".
Männer verfallen, die jetzt vor unseren Augen Männer verfallen, die jetzt vor unseren Augen
Der Junggeselle war für seine Freunde zeitlebens Der Junggeselle war für seine Freunde zeitlebens
Eine Rettung vor dem Nichts gibt es für den Eine Rettung vor dem Nichts gibt es für den
mals ihr Schicksal erfüllen werden, Stäubchen im mals ihr Schicksal erfüllen werden, Stäubchen im
ein Komödiant. In seinem Testament will er ein Komödiant. In seinem Testament will er
modernen Menschen lediglich in der inbrünstigen modernen Menschen lediglich in der inbrünstigen
slauf der Ewigkeit, aber notwendig und sinn slauf der Ewigkeit, aber notwendig und sinn
wenigstens seine Mittelmäßigkeit überragen und so wenigstens seine Mittelmäßigkeit überragen und so
Hingabe an das Leben. Uns selbst müssen wir die Hingabe an das Leben. Uns selbst müssen wir die
wie das kleinste Rädchen im großen Bau der wie das kleinste Rädchen im großen Bau der
sagt er den Dreien, er habe ihre Frauen verführt. sagt er den Dreien, er habe ihre Frauen verführt.
Treue halten, alle Möglichkeiten ausschöpfen, die in Wahrheit oder Lüge? Vom Standpunkt höherer Treue halten, alle Möglichkeiten ausschöpfen, die in Wahrheit oder Lüge? Vom Standpunkt höherer
tenuhr. tenuhr.
uns schlummern. Deshalb entläßt Erasmus seine uns schlummern. Deshalb entläßt Erasmus seine
Sittlichkeit, vom Standpunkt des Lebendigen ge¬ Sittlichkeit, vom Standpunkt des Lebendigen ge¬
Dämmerseelen." Zunächst zwei merkwürdige Dämmerseelen." Zunächst zwei merkwürdige
sehen, ist es zweifellos Lüge. Denn mag der Treu¬ sehen, ist es zweifellos Lüge. Denn mag der Treu¬
cksale, die durch die ivonische Färbung, die junge Gattin Dionysia, sie darf dem Ton der cksale, die durch die ivonische Färbung, die junge Gattin Dionysia, sie darf dem Ton der
„Hirtenflöte" folgen, ein Märchen von Liebe, Glück hruch einmal begangen worden sein, spätere Kame¬ „Hirtenflöte" folgen, ein Märchen von Liebe, Glück hruch einmal begangen worden sein, spätere Kame¬
in Schnitzler zeitweilig verleiht, in apartes in Schnitzler zeitweilig verleiht, in apartes
und Tod in einem Wachtraum erleben und kehr und Tod in einem Wachtraum erleben und kehr
radschaft hat ihn ausgelöscht. Und recht behalten radschaft hat ihn ausgelöscht. Und recht behalten
elicht gerückt werden. „Das Schicksal des Frei elicht gerückt werden. „Das Schicksal des Frei
schließlich die Tätigen nicht die Toten. („Der Tod schließlich die Tätigen nicht die Toten. („Der Tod
n von Leisenbohg" wäre Stoff für einen dann müde, beladen mit Schuld und Schicksal, zu n von Leisenbohg" wäre Stoff für einen dann müde, beladen mit Schuld und Schicksal, zu
des Junggesellen".) des Junggesellen".)
Friker, ginge der treffliche, korrekte Mann nicht ihrem Manne zurück, der sie ohne Vorwurf be Friker, ginge der treffliche, korrekte Mann nicht ihrem Manne zurück, der sie ohne Vorwurf be
grüßt. Ein Weiser wie er meint, doch Dionysia grüßt. Ein Weiser wie er meint, doch Dionysia
Deshalb wird auch der „tote Gabriel" den Gang Deshalb wird auch der „tote Gabriel" den Gang
runde. Jahrzehntelang wirbt er um die Gunst runde. Jahrzehntelang wirbt er um die Gunst
r Sängerin, wird immer von glücklicheren lehrt ihn den tieferen Sinn ihrer inneren r Sängerin, wird immer von glücklicheren lehrt ihn den tieferen Sinn ihrer inneren
der Ereignisse durch seinen Selbstmord nicht hem¬ der Ereignisse durch seinen Selbstmord nicht hem¬
Wandlung begreifen: „Du ein Weiser? Und haft Wandlung begreifen: „Du ein Weiser? Und haft
men. Die Schauspielerin Wilhelmine ist die Ge¬ men. Die Schauspielerin Wilhelmine ist die Ge¬
alen verdrängt und gerät just in dem Augen¬ alen verdrängt und gerät just in dem Augen¬
nicht erkannt, das jedem menschlichen Dasein nur nicht erkannt, das jedem menschlichen Dasein nur
liebte seines Freundes Ferdinand geworden und an liebte seines Freundes Ferdinand geworden und an
, als er die Geliebte in den Armen hält, in der , als er die Geliebte in den Armen hält, in der
ein schmaler Strich gegönnt ist, sein Wesen zu Irene, die ihn liebte, sah er vorbei. Dieses Mäd¬ ein schmaler Strich gegönnt ist, sein Wesen zu Irene, die ihn liebte, sah er vorbei. Dieses Mäd¬
n eines Fluches, den sein unmittelbarer Vor n eines Fluches, den sein unmittelbarer Vor
verstehen und zu erfüllen? Dort wo das einzige verstehen und zu erfüllen? Dort wo das einzige
chen merkt entsetzt, daß die beiden ruhig ihre chen merkt entsetzt, daß die beiden ruhig ihre
ger in der Todesstunde ausstieß. Zufall oder Be¬ ger in der Todesstunde ausstieß. Zufall oder Be¬
mit einmal geborene und niemals wiederkehrende mit einmal geborene und niemals wiederkehrende
Bahn weiterschreiten, lachen und weinen und Bahn weiterschreiten, lachen und weinen und
mung, wer weiß es? Er war der anmutigen mung, wer weiß es? Er war der anmutigen
Rätsel seines Wesens im gleichen Bett mit den Rätsel seines Wesens im gleichen Bett mit den
aneinander Gefühle und Leidenschaften vortäuschen, aneinander Gefühle und Leidenschaften vortäuschen,
re nur Werkzeug und dem Tenor Sigurd er re nur Werkzeug und dem Tenor Sigurd er
hohen Gesetzen göttlicher und menschlicher Ordnung hohen Gesetzen göttlicher und menschlicher Ordnung
während Gabriel unter der Erde liegt und sie selbst während Gabriel unter der Erde liegt und sie selbst
t; jetzt hat der ominöse Fluch seine Kraft ver t; jetzt hat der ominöse Fluch seine Kraft ver
läuft? Ein Liebender du? Und bist nicht selbst an läuft? Ein Liebender du? Und bist nicht selbst an
aus Haßliebe seinen Rivalen beim Abschied küßt. aus Haßliebe seinen Rivalen beim Abschied küßt.
en und sie dürfen sich furchtlos ihrer Liebe freuen en und sie dürfen sich furchtlos ihrer Liebe freuen
jenem fernen Morgen ins Tal hinabgestiegen, eine jenem fernen Morgen ins Tal hinabgestiegen, eine
Ein Rätsel ist das Menschenherz. - Ein Rätsel ist das Menschenherz. -
Dem biederen Andreas Thameyer ergeht es nicht Dem biederen Andreas Thameyer ergeht es nicht
Flöte zu zerbrechen, deren Töne der Geliebten Ver¬ Flöte zu zerbrechen, deren Töne der Geliebten Ver¬
ser. Auch er nicht Hammer, sondern Amboß eines ser. Auch er nicht Hammer, sondern Amboß eines
Zum Schlusse noch die Traumnovellen — kurze Zum Schlusse noch die Traumnovellen — kurze
führung drohten? Dein Herz war müd', Erasmus, führung drohten? Dein Herz war müd', Erasmus,
Zeit vor dem Tode Schnitzlers erschienen. Die ver¬ Zeit vor dem Tode Schnitzlers erschienen. Die ver¬
haften Geschicks. Hat seine Frau, die ein haften Geschicks. Hat seine Frau, die ein
darum ließest du mich scheiden, ohne einen Kampf darum ließest du mich scheiden, ohne einen Kampf
schiedenen Themen, die ihn stets aufs neue be¬ schiedenen Themen, die ihn stets aufs neue be¬
parzes Kind gebiert, sich tatsächlich bloß „ver parzes Kind gebiert, sich tatsächlich bloß „ver
aufzunehmen, der damals noch nicht verloren war aufzunehmen, der damals noch nicht verloren war
schäftigten, werden in einem Brennspiegel einge¬ schäftigten, werden in einem Brennspiegel einge¬
n", oder beging sie einen Fehltritt? Gleichviel n", oder beging sie einen Fehltritt? Gleichviel
Dein Geist war erwürgt im kalten Krallengriff Dein Geist war erwürgt im kalten Krallengriff
fangen. Fridolin und Albertine sind verheiratet fangen. Fridolin und Albertine sind verheiratet
dreas kann die üble Nachrede nicht ertragen dreas kann die üble Nachrede nicht ertragen
von Worten, darum vermeintest du des Lebens und anscheinend glücklich. An eine ideale Gemein¬ von Worten, darum vermeintest du des Lebens und anscheinend glücklich. An eine ideale Gemein¬
seibt seinen „letzten Brief“ und erschießt sich seibt seinen „letzten Brief“ und erschießt sich
schaft von Mann und Frau hat Schnitzler nie ge¬ schaft von Mann und Frau hat Schnitzler nie ge¬
ungeheure Fülle, das Hin- und Widerspiel von ungeheure Fülle, das Hin- und Widerspiel von
Spielball unseliger Zufälle. Spielball unseliger Zufälle.
glaubt. „Keiner kennt den andern, jeder ist allein". glaubt. „Keiner kennt den andern, jeder ist allein".
n der „Weissagung" geht der Dichter mit vollem Millionen Kräften im hohlen Spiegel einer Forme n der „Weissagung" geht der Dichter mit vollem Millionen Kräften im hohlen Spiegel einer Forme
Doch die Sehnsucht nach Abenteuern und Genuß Doch die Sehnsucht nach Abenteuern und Genuß
einzufangen. Ja, wärst du erschaudert vor dem Hauch einzufangen. Ja, wärst du erschaudert vor dem Hauch
hist an die Geheimnisse der Seele heran und hist an die Geheimnisse der Seele heran und
brennt, so lange wir atmen, wir wollen in ge¬ brennt, so lange wir atmen, wir wollen in ge¬
sießt bewußt mit einem Fragezeichen. Der Hell= der tausend Schicksale, der um meine Stirne fließt, sießt bewußt mit einem Fragezeichen. Der Hell= der tausend Schicksale, der um meine Stirne fließt,
steigerten Augenblicken den Sinn des Lebens er¬ steigerten Augenblicken den Sinn des Lebens er¬
so hätt' ich bleiben dürfen und unsere Seelen wären so hätt' ich bleiben dürfen und unsere Seelen wären
er kann dem Herrn von Umprecht den Moment er kann dem Herrn von Umprecht den Moment
fassen und in seliger Umarmung alle Zweifel ver¬ fassen und in seliger Umarmung alle Zweifel ver¬
nies Endes als Vision vorgaukeln und das Opfer vielleicht ineinander verschmolzen in der Glut nies Endes als Vision vorgaukeln und das Opfer vielleicht ineinander verschmolzen in der Glut
gessen. Uralte Sehnsucht jedes Erdenpilgers, jedes gessen. Uralte Sehnsucht jedes Erdenpilgers, jedes
geht der Weissagung trotz verzweifelter An= namenloser Schmerzen. So aber tiefer, als vor allen geht der Weissagung trotz verzweifelter An= namenloser Schmerzen. So aber tiefer, als vor allen
Gottsuchers, heiße er nun Faust oder Don Juan. So Gottsuchers, heiße er nun Faust oder Don Juan. So
ngung nicht. Sind wir also unserer Bestimmung Masken und Wundern der Welt graut mir vor der ngung nicht. Sind wir also unserer Bestimmung Masken und Wundern der Welt graut mir vor der
stürzt sich Fridolin für eine Nacht in den geheimnis¬ stürzt sich Fridolin für eine Nacht in den geheimnis¬
steinernen Fratze deiner Weisheit.“ Eine ver¬ steinernen Fratze deiner Weisheit.“ Eine ver¬
stertan und wickelt sich unser Leben ab nach un stertan und wickelt sich unser Leben ab nach un
vollen Trubel eines Maskenfestes, nachdem er vor¬ vollen Trubel eines Maskenfestes, nachdem er vor¬
nichtende Absage an hochmütige Überlegenheit nichtende Absage an hochmütige Überlegenheit
fänderlichen Gesetzen, die wir nicht beeinflusser fänderlichen Gesetzen, die wir nicht beeinflusser
her ein Dirnchen, ein armes, liebes Kind, eine her ein Dirnchen, ein armes, liebes Kind, eine
ein dichterisch-beschwingtes Bekenntnis zum Leben, ein dichterisch-beschwingtes Bekenntnis zum Leben,
nen? Der Dichter bleibt uns die klare Antwor nen? Der Dichter bleibt uns die klare Antwor
Stunde in seinem Arm gehalten. Die gewohnten Stunde in seinem Arm gehalten. Die gewohnten
zu dem Gefährten von Lust und Schmerz, zu der zu dem Gefährten von Lust und Schmerz, zu der
fuldig; über die letzten Rätsel werden wir imme fuldig; über die letzten Rätsel werden wir imme
Normen scheinen ihm für diese Nacht nicht zu gel¬ Normen scheinen ihm für diese Nacht nicht zu gel¬
Heiligkeit der Gefühle. Unser Wissen ist Stückwerk Heiligkeit der Gefühle. Unser Wissen ist Stückwerk
jeder grübeln und immer wieder unsere Ohn jeder grübeln und immer wieder unsere Ohn
ten. Was er sieht und hört, erhält von der Atmo¬ ten. Was er sieht und hört, erhält von der Atmo¬
Vergangenheit versinkt, Zukünftiges ist Ahnung und Vergangenheit versinkt, Zukünftiges ist Ahnung und
icht bekennen. Und unser Gefährte? Bleibt er uns icht bekennen. Und unser Gefährte? Bleibt er uns
Wunsch. Die Gegenwart ist unser Teil, auch in sphäre des Phantastischen einen traumhaften Wunsch. Die Gegenwart ist unser Teil, auch in sphäre des Phantastischen einen traumhaften
iht ewig fremd? Katharina und Albert sind ver iht ewig fremd? Katharina und Albert sind ver
Schimmer. Schöne nackte Frauen tanzen vor ihm Schimmer. Schöne nackte Frauen tanzen vor ihm
ihr wandeln wir häufig auf unbekanntem Boden, ihr wandeln wir häufig auf unbekanntem Boden,
fratet, doch er weiß nichts von ihr, sie entschwin fratet, doch er weiß nichts von ihr, sie entschwin
mit maskierten Kavalieren, er soll ein Losungswort mit maskierten Kavalieren, er soll ein Losungswort
dem Nächsten und uns selbst fern. „Masken und dem Nächsten und uns selbst fern. „Masken und
ihm, als gehörte sie einer anderen Sphäre an ihm, als gehörte sie einer anderen Sphäre an
Nanden Nanden
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