VII, Verschiedenes 13, undatiert, Seite 209

13. Miscellaneous
„OBSERVER
I. österr. behördl. konzessioniertes
Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte
WIEN, I., WOLLZEILE 11
TELEPHON R-23-0-43
Ausschnitt aus:
en
vom
1. T. 193
Kunst und Wissen
Bühnenkleinkunft im Volksheim.
Die Welt, die Artur Schnitzler in seinen
vielen Einaktern und kleinen Dialogszenen auf
die Bühne gestellt hat, ist längst nicht mehr die
unsere. Die süßen Mädel des Vorkriegswien, die
nur vergänglichem Liebesspiel lebten, sind ver¬
schwunden, und die feinen Kavaliere, die bei
ewigem Flirt und elegantem Nichtstun allmäh¬
lich müde wurden, haben weniger manierlichen
Nachfahren Platz gemacht, die ihre unausgefüllte
Zeit mit antimarxistischem Bramarbasieren tot¬
schlagen. Schnitzlers gepflegte Wortkunst aber,
seine weiche, überlegen ruhige Seelenmalerei
kann noch immer Leser und Hörer entzücken.
So wurde auch die erste künstlerische Veranstal¬
tung des Ottakringer Volksheims, die
ganz im Zeichen Schnitzlers stand, ein schöner,
angenehmer Abend. Dem „Freien Studio,
einer Gruppe junger, aufstrebender Schau¬
spieler, gelang es vorzüglich, in einigen der einst
oft gespielten „Anatol"-Szenen sowie in der
köstlichen kleinen Satire „Literatur“, Schnitzler¬
sche Liebenswürdigkeit und Anmut mit spar¬
samsten Mitteln und diskreter Akzentuierung
auf die Bühne zu zaubern. Edith Raab, Hilde
Scott und Trude Heß mimten das wechselnde
weibliche Element mit Liebreiz und Tempera¬
ment, Rudolf Steinböck lieh seinem Anatol
die nötige apathische Gelassenheit; ihnen und
besonders Hans Leo Reich, der sich als Schau¬
spieler wie als Spielleiter gleich verständnisvoll
und einfühlungsfähig erwies, wurde der ver¬
diente Dank eines zahlreichen Publikums zuteil.
A. A.
b 44/10

VILAG
SZINHAZ
MUVESZET
(*) Bestek a Vigszinházban. Néhány este a
bei Burgszinház jatszik a Vigszinházban. A ven¬
déguészek Walden Harry vezes vel randultak
le Budapestre, ahol három Schnitzereyfelvon
sossal mutatkoztak be. A három is darabnak
Komedie der Worte“ (A szavak komediaja) az
szegaló cie es tartalomban, tendenciaban,
vilgnéelben is give tartoznak, csak ppen se¬
lekményikben nem. A három kis darabban
Schnitzler egyazon ellettel jatszik: a szavak
szerepével az éleben, a szavaknak sokszor dont
szerepével a házasleben, a szereleben, alku.
hogy fremleges valaszt adna. Sokszor, mintha a
szerzo maga is sak jásznek u szavakka, supán
gegy neilenduléssel sejeti a élységet, merre
mondanivaloival tart. Mind a három darabban tul
teng a dialogus és bar Schnitzler egyike a legszel-
lemesch sindi csevególnek: itt néha fárasztó
és flöslegesen böbeszéd. A Burgszinház egy¬
lese, ellekintve az elst, mindet darabot jo-
kede es hellel kel bravurosan jatsotta el.
Harry Walden egynige kulösen a masodik
durablan événe. Nchéz, de hlás szerepében
néha frappansan hatott. Mellette Medelsky Lotte,
Suzan v. Osten, valamin tiede es Frank sem
ismerellenek a budapesti köönsgelöst. Waldenne
gült ket is sokszor a függony el tapsollak.
(*) Uj szerzódesek. A tavasz bekoszontés vel