I, Erzählende Schriften 31, Fräulein Else, Seite 58

31.
Fraeulein Else
box 5/1

Geschichte der Medizin.
Nr. 10.
606
lästerer zu behandeln.“ — Nun wir wollen alle
ist ärger als die des Mittelalters, weil der Priester
Bernhard Shaw weiter als „Weisen“ betrachten.
kein so direktes sekundäres Interesse an unseren
Zum Schlusse wollen wir noch ganz kurz des
Sünden hatte, wie es der Arzt an unseren Krank¬
neuesten Buches von HermannHesse gedenken,
heiten hat. Er starb nicht Hungers, wenn in
der im „Kurgast“ launig seine Ischiaskur in Baden
seiner Herde alles in Ordnung war, und gedieh
bei Zürich beschreibt (wer die Qualen der „Bade¬
er, wenn sie zugrunde ging, wie das bei unseren
reaktion“ kennt, wird schadenfroh- grinsend das
privaten Geschäftsärzten der Fall ist .... Wir
Kapitel „Depression“ lesen) und mit den feinen
müssen der Tatsache ins Auge blicken, daß die
Worten schließen, mit denen er sein Verhältnis
Gesellschaft auf Unduldsamkeit gegründet ist.
zum Arzt beschreibt: „Es war die Stunde, zu
Es gibt ganz offenkundige Fälle eines Mißbrauches
der ich beim Doktor angemeldet war. Und siche,
der Unduldsamkeit, aber sie sind für unser eigenes
auch hier ging es gut. Nachträglich kann ich
Zeitalter genau so kennzeichnend wie für das
a gestehen, daß mir vor diesem Besuche etwas
Mittelalter. Das typische moderne Beispiel ist
bange war, nicht, weil ich eine niederschmetternde
die Zwangsimpfung, die das ersetzt, was eigent¬
Diagnose befürchtet hätte, sondern weil die Arzte
lich die Zwangstaufe war. Aber der Zwang zur
für mein Gefühl mit zur geistigen Hierachie ge¬
Impfung wird als eine rohe, unwissenschaftliche
hören, weil ich dem Arzt einen hohen Rang zu
und unheilbringende gesundheitswidrige Quack¬
billige und weil ich bei ihm eine Enttäuschung
salberei durchaus nicht deshalb angegriffen, weil
schwer ertrage, die ich bei einem Eisenbahn- oder
wir es als ein Unrecht betrachten, die Leute zu
Bankbeamten, auch noch bei einem Advokaten
zwingen, ihre Kinder vor Krankheiten zu schützen.
eicht hinnehme. Ich erwarte, ich weiß selbst
Seine Gegner möchten die Impfung zu einem
nicht genau warum, vom Arzt einen Rest jenes
Verbrechen stempeln und werden wahrscheinlich
HIumanismus, zu welchem die Kenntnis des Latein
Wir mögen über Luld¬
Erfolg damit haben.
und des Griechischen und eine gewisse philo¬
samkeit schwatzen, soviel wir wollen. Die Gesell¬
sophische Vorschule gehören und der in den
schaft muß stets irgendwo eine Grenze ziehen
meisten Berufen des heutigen Lebens nicht mehr
zwischen einem erlaubten Vorgehen und Dasein
benötigt wird.“
oder Verbrechen — unbekümmert um die Gefahr,
etwa Weise als Tollhäusler und Erlöser als Gottes¬