23. Der Neo
1
Freie
box 3/2
A. an I. en un ge. — A II S en ene.
Reihe britischer Kriegsschiffe zer¬
voll Humor sind, wie in einer
stört, ohne daß England auch nur
ernsten und erregten Szene, in der
ahnt, der Feind könne in der Luft
die Heldin aus dem Hause ihres
sein, wie er darauf mittels draht¬
Umgarners mit rasch zusammen¬
loser Telegraphie mit dem Lon¬
geraffter Habe flieht, die Bemer¬
doner Kriegsminister über die Ab¬
kung: „Haben Sie schon einmal
rüstung Englands verhandelt und
eine Dame ohne Paket gesehen?“)
auf dem besten Wege scheint, die
Wir verstehen nicht mehr, was
Entwaffnung aller Staaten durch¬
Zeitgenossen und Spätere, was
zusetzen. Im letzten Augenblick wird
Nousseau, Diderot, Klopstock, Les¬
der unbequeme Idealist doch ent¬
sing, Herder, selbst Goethe an
deckt und mitsamt seinen Konstruk¬
Richardson entzückte. Es müssen
tionsgeheimnissen vernichtet.
Werte sein, die uns nach ihm
Das Buch hat viele Vorzüge.
so viel reicher und reifer gereicht
Es unterhält auf größtenteils geist¬
worden sind, daß wir sie hier
volle, gelegentlich humorvolle Weise
kaum mehr erkennen. Die Haupt¬
und spannt die Aufmerksamkeit
charaktere dieses Romans sind für
intensiv, ohne unedle Mittel an¬
uns ohne psychologische Wahrheit,
zuwenden. Sprache, Naturschilde¬
willenlose Prinzipien in der Hand
rungen und vielerlei in der Men¬
des moralisierenden Autors, die
schenzeichnung verraten einen wirk¬
Fabel, die bald nach der Exposition
lichen Dichter; die Führung der
in eine fast unbewegte, von sehr
vielverschlungenen Handlungen ist
langweiligen Wiederholungen
ein¬
vortrefflicher Instrumentation zu
ander ganz ähnlicher Szenen er¬
vergleichen.
füllte Zuständlichkeit übergeht, fesselt
Bloß — ceterum censeo — ein
nicht; und die Anschauungswelt,
dauerhaftes Kunstwerk konnte auf
die hinter dem Werk liegt, ist
solchem Wege nicht entstehen. Hier
uns im Innersten fremd. — Histo¬
ist sogar ein Schulbeispiel von Über¬
risch beansprucht Richardson das
belastung durch zeitliche Werte ge¬
Interesse, den Briefroman begrün¬
liefert. Womit die gegenwärtige
det zu haben. Er handhabt diese
Betrachtung unterm Ewigkeits=Ge¬
Form noch unbeholfen, erfindet
sichtspunkt klärlich abgeschlossen sei.
Briefvertraute, die, den Vertrauten
W R
der alten Komödie ähnelnd, wenig
an der Handlung beteiligt werden,
Clarissa. Der Briefroman.
und läßt an sie den Helden und
Erzählung als Form
die Heldin ihre Erlebnisse in vielen
ls erster Band einer Sammlung
Briefen erzählen, die fast alle eben¬
A, Englische Romane des XVIII.
sogut Tagebuch, mündlicher Bericht
Jahrhunderts“, die bei Wiegandt
oder in der dritten Person gegeben
& Grieben in Berlin erscheinen,
sein könnten. Noch ist nichts von
wurde von Fritz und Wilhelm
der Meisterschaft zu spüren, mit
Mießner eine etwas gekürzte Über¬
der Choderlos de Laclos später in
setzung der Richardsonschen „Cla¬
den „Liaisons dangereuses“ den
rissa“ veröffentlicht. Wenige Jahre
Briefroman komponiert als einen
vor der Mitte des achtzehnten Jahr¬
Organismus von Schlag, Gegen¬
hunderts ist der merkwürdige Ver¬
schlag, Rede, Widerrede; bei ihm
führerroman entstanden, der nur in
ist der Brief fast immer gleichzeitig
sehr wenigen Stellen heute noch
Erzählung und dramatische Replik,
lebendig ist. (Einzelheiten, die oft so daß man von den „Liaisons“ fast
I. Oktoberheft 1908
—
1
Freie
box 3/2
A. an I. en un ge. — A II S en ene.
Reihe britischer Kriegsschiffe zer¬
voll Humor sind, wie in einer
stört, ohne daß England auch nur
ernsten und erregten Szene, in der
ahnt, der Feind könne in der Luft
die Heldin aus dem Hause ihres
sein, wie er darauf mittels draht¬
Umgarners mit rasch zusammen¬
loser Telegraphie mit dem Lon¬
geraffter Habe flieht, die Bemer¬
doner Kriegsminister über die Ab¬
kung: „Haben Sie schon einmal
rüstung Englands verhandelt und
eine Dame ohne Paket gesehen?“)
auf dem besten Wege scheint, die
Wir verstehen nicht mehr, was
Entwaffnung aller Staaten durch¬
Zeitgenossen und Spätere, was
zusetzen. Im letzten Augenblick wird
Nousseau, Diderot, Klopstock, Les¬
der unbequeme Idealist doch ent¬
sing, Herder, selbst Goethe an
deckt und mitsamt seinen Konstruk¬
Richardson entzückte. Es müssen
tionsgeheimnissen vernichtet.
Werte sein, die uns nach ihm
Das Buch hat viele Vorzüge.
so viel reicher und reifer gereicht
Es unterhält auf größtenteils geist¬
worden sind, daß wir sie hier
volle, gelegentlich humorvolle Weise
kaum mehr erkennen. Die Haupt¬
und spannt die Aufmerksamkeit
charaktere dieses Romans sind für
intensiv, ohne unedle Mittel an¬
uns ohne psychologische Wahrheit,
zuwenden. Sprache, Naturschilde¬
willenlose Prinzipien in der Hand
rungen und vielerlei in der Men¬
des moralisierenden Autors, die
schenzeichnung verraten einen wirk¬
Fabel, die bald nach der Exposition
lichen Dichter; die Führung der
in eine fast unbewegte, von sehr
vielverschlungenen Handlungen ist
langweiligen Wiederholungen
ein¬
vortrefflicher Instrumentation zu
ander ganz ähnlicher Szenen er¬
vergleichen.
füllte Zuständlichkeit übergeht, fesselt
Bloß — ceterum censeo — ein
nicht; und die Anschauungswelt,
dauerhaftes Kunstwerk konnte auf
die hinter dem Werk liegt, ist
solchem Wege nicht entstehen. Hier
uns im Innersten fremd. — Histo¬
ist sogar ein Schulbeispiel von Über¬
risch beansprucht Richardson das
belastung durch zeitliche Werte ge¬
Interesse, den Briefroman begrün¬
liefert. Womit die gegenwärtige
det zu haben. Er handhabt diese
Betrachtung unterm Ewigkeits=Ge¬
Form noch unbeholfen, erfindet
sichtspunkt klärlich abgeschlossen sei.
Briefvertraute, die, den Vertrauten
W R
der alten Komödie ähnelnd, wenig
an der Handlung beteiligt werden,
Clarissa. Der Briefroman.
und läßt an sie den Helden und
Erzählung als Form
die Heldin ihre Erlebnisse in vielen
ls erster Band einer Sammlung
Briefen erzählen, die fast alle eben¬
A, Englische Romane des XVIII.
sogut Tagebuch, mündlicher Bericht
Jahrhunderts“, die bei Wiegandt
oder in der dritten Person gegeben
& Grieben in Berlin erscheinen,
sein könnten. Noch ist nichts von
wurde von Fritz und Wilhelm
der Meisterschaft zu spüren, mit
Mießner eine etwas gekürzte Über¬
der Choderlos de Laclos später in
setzung der Richardsonschen „Cla¬
den „Liaisons dangereuses“ den
rissa“ veröffentlicht. Wenige Jahre
Briefroman komponiert als einen
vor der Mitte des achtzehnten Jahr¬
Organismus von Schlag, Gegen¬
hunderts ist der merkwürdige Ver¬
schlag, Rede, Widerrede; bei ihm
führerroman entstanden, der nur in
ist der Brief fast immer gleichzeitig
sehr wenigen Stellen heute noch
Erzählung und dramatische Replik,
lebendig ist. (Einzelheiten, die oft so daß man von den „Liaisons“ fast
I. Oktoberheft 1908
—