I, Erzählende Schriften 10, Lieutet Gustl. Novelle, Seite 96

Gustl
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10. Leutnant
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schöne Literatur.
Del
Beilage zum Literarischen Centralblatt
für Deutschland.
Herausgeber und verantwortlicher Redacteur Prof. Dr. Ed. Zarncke. [5. Juhrgang.
Nr. 1.]
Verlegt von Eduard Avenarius in Leipzig.
Lindenstraße 18.
Preis jährlich 6 Mark.
*8 4. Januar 1902. St
Erscheint zweimal monatlich.
Schlaf, J., Frühjahrsblumen. (2.)
Das große Licht. Schauspiel von Felix Philippi.
Bunge, R., Burenlieder. (7.)
Ders., Jesus und Mirjam. Der Tod des Antichrist. (3.)
Besprochen von Ernst Stöckhardt.
(4.)
Busse, H. H., der Tod des Sonnensuchers. (6.)
Schnitzler, A., Lieutenant Gustel. (3.)
Mahr. A. de, I’Epilogo. (10.)
Conring, Ida v., Frauenseelen.
Sella, E., questo é sogno. (9.)
Mombert. A. der Denker. (6.)
Gorki, M., ein junges Mädchen. (3.)
Stura, F., Pregiudizi. ed erlori. (10.)
Nani, G. E., Nuovi Tempi. (10.)
Graf, A., Morgana. (8.)
Thovez, E., il poema dell' adolescenza. (9.)
Presber, R., aus dem Lande der Liebe. (5.)
Heyne, R., Spreu und Weizen. (8.)
Wald= und Feldbrevier. (5.)
Reimérdes. E. klingende Accorde. (7.)
Lampl, K., Frühlingsblumen. (2.)
Scheid, R., Madonna. (6.)
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Werke können eine Besprechung finden, die der Red. vorgelegen haben. Bei Correspondenzen über Bücher bitten wir stets den Namen von deren Verleger anzugeben.
wendige naive Hingabe an das Erzählte auf. Der Hauptteil
des Buches sind Skizzen aus dem Leben mit modern scharfer
Erzählungen.
Herausspinnung der Naturstimmung und zugleich umwoben
Conring, Ida von, Frauenseelen. 2 Erzählungen. Berlin, 1901.
von Nerven und Symbolik. Was früher einfach Roman¬
Tändlers Verlag. (195 S. 8.) N 2.
phrase hieß, wie „es war, als hätte ihn ein Seraph geküßt“,
Lampl, Karl, Frühlingsblumen. Märchen und Geschichten für
das ist ja heutzutage feinste Nervennüance; und diese fein¬
große Kinder. Prag, 1901. Neugebauer. (128 S. 8.) J 1.
nervige Nachmalung des Innern wird dann auch angewandt
Schlaf, Johannes, Frühjahrsblumen. Novellen. Berlin, 1901.
auf Leute, die sonst nicht gerade besonders feinnervig fühlen.
Fontane. (127 S. 8.) K 2.
Alle Achtung vor dem Stand des Bahnwärters, aber wenn von
Ders., Jesus und Mirjam. Der Tod des Antichrist. Minden
seiner jungen Ehe gesagt wird: „sie liebten sich rein und uner
i. W., o. J. Bruns Verlag. (135 S. 8.) „4 1, 75.
meßlich, so etwa wie ein Künstler das Lieblingswerk licht,
Schnitzler, Arthur, Lieutenant Gustel. Novelle. Illustriert von M.
welches er geschaffen, wie die Sonne die Blumen liebt, eine
Coschell. Berlin, 1901. O. Fischer. (80 S. 8.) „ 1.
Liebe, so reich, so schöpferisch wie ein junger Frühlingstag,
Gorki, Maxim, Ein junges Mädchen (Warenka Olessow Er¬
dessen Atem all die zart entsprossenen Blümchen und Blüten
zählung. Deutsch von L. M. Wiegandt. Dresden u. Leipzig,
belebt, erfüllt sie. Das Leben, das Sinnen und Denken, ja
o. J. Minden. (224 S. 8.) N 2.
selbst der Traum des einen ging in dem des anderen auf. Der
Von den beiden Erzählungen, die Ida von Conring unter
Wundervogel Sympathie und Seelenglaube durchsittete das
dem Titel „Frauenseelen“ veröffentlicht hat, ist die zweite:
Haus mit leisem Schlage“, so sind das an und für sich schon
„Müde Seele“ die bessere. Die erste: „Zweite Heimat“ ist doch
überstiegene Redensarten, in einem Bahnwärterhaus mit den
allzusehr nach bekannten Romanmotiven gearbeitet, und daß
harten Pflichtmenschen drin aber sind sie gar nicht am Platz. In
die Waise Ilse nach mancherlei harten Prüfungen, die ebenfalls
anderen Skizzen entsprechen derartige Feinheiten eher dem
im üblichen Romanstil gehalten sind, ihren Geliebten heiraten
ganzen Ton, und wer sich an schönen Worten berauschen will,
wird, das weiß der geneigte und romankundige Leser sehr bald.
der hat hier Gelegenheit. Mir haben am besten die Skizzen
Eher gelungen sind die Nebenfiguren; sie tragen wenigstens
mit derb=realistischer Ausführung gefallen, aber so „schön“ sind
ein eigenes Gepräge und haben eine eigene Seele, so insbe¬
sie nicht wie die andern.
sondere die häßliche, reiche und in ihren Mann verliebte Frieda.
Die „Frühjahrsblumen“ von Johannes Schlaf enthalten
Die zweite Erzählung ist eine Ehebruchsgeschichte: das erste Er¬
zwei Skizzen aus der Großstadt und zwei aus dem Landleben, in
machen der Liebe einer unglücklich verheirateten Frau, die nun
welchen der Verf. der Menschen= und Naturseele bis in die
alles hinwerfen will, um den Geliebten zu heiraten. Aber sie geht
feinsten Verästelungen nachgeht. Die größte Skizze, die dem
daran zu Grunde, nicht ohne vorher entdeckt zu haben, daß ihre
Buche den Namen gegeben hat, ist eine Art Prosalyrik, halb
Ehe mehr durch ihre Schuld unglücklich war, als durch die
Naturlyrik, halb Gedankenlyrik, und daneben eine Farben¬
ihres Mannes, und daß der Gemahl Brummbär eigentlich ein
studie bis ins Kleinste und Einzelste hinein. Ganz unlyrisch ist
ganz vortrefflicher, ihrer Liebe werter Mensch ist. Das ist nicht
freilich die genaue, Stückchen an Stückchen reihende Beschrei¬
ohne Vertiefung in die Frauensecle und Menschengeschick auf¬
bung dessen, was der Dichter sieht; und alle beschreibende
gefaßt, auch in Form und Ausdruck nicht übel dargestellt, bei
Poesie wirkt selbst bei der tiefschauenden Art Schlafs auf die
den erregten Scenen leider im Romanjargon schlechter Sorte,
Dauer einfach langweilig. Das beste Stück dieses Bandes ist
z. B.: „niederschießen wie einen tollen Hund“, „wegschleudern
die ganz realistische Erzählung „Gerechtigkeit“. Wie ein ohne
wie ein giftiges Reptil“ u. dgl.
seine Schuld ins äußerste Elend gekommener, ehemals be¬
Märchen für große Kinder, wie sie K. Lampl in seinen
güterter Fuhrherr allmählich von wahnsinniger Wut gegen die
„Frühlingsblumen“ erzählt, sind eigentlich ein Widerspruch in
Verhältnisse ergriffen und zuletzt zum Mörder wird, das ist in
sich selbst; denn solche Märchen nötigen uns, irgend einen Ge¬
folgerichtiger seelischer Entwicklung packend dargestellt. Der
danken oder eine Wahrheit oder auch eine Kritik hinter der
Stil Schlafs wimmelt leider von Fremdwörtern schlimmster
Märchenform zu suchen, heben also die für ein Märchen not¬
Beilage zu Nr. 1 des Lit. Tentralbl. f. Deutschland.