II, Theaterstücke 31, Der Gang zum Weiher. Dramatische Dichtung (Der weise Vater, Der Weiher), Seite 72

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wönal de coupures de journaux.
mions de et en toutes langnes.
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Correspondants dans toutes ies grandes villes.
Lanver
Extrait du Journal
Adresse: SEATAR.
29 DEO. 1929
Date:
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„MIE LOVE AFFAIRS OF A
VIL.EAGE.
95
A NEW PLAT BF ARTHUR“
Ta
SCHNITZLER.
30
57.50
d’avar
(From Dur Own Correspondent.) 30 —
de
VIENNA, December 24. 90.—
Rudolf Beer has produced a new threeinée.
Or ir
Tact play by Arthur Schnitzler," im Spiel
der Sommerluefte,“ at ihe Deutsches Volks¬
theater.
The new work gives us another intimater
analysis of the emotions of à whole groupe
Tof persons. Wesee them at a litlle villages
Pin the Wienerwald hills. Their relation¬
Fships begin in the drowsy, heavy almo¬
Isphiere preceding a thunderstorm, and
they are severed when ins air becomes;
ccol and clear again. Thie omtstanding
scharaciers of ihe play are Frau Josekal
Friedlein, the thirtgesig Fear old wife of a
Psomewhat adventurous schlptor, wlio
negleeis her, and Ferdinand Holl, a young
Catholie chaplain, who falls in love with
Ther. He takes refuge in resignation, unlike
most of the other chäracters, whio want 10
live their lives to the full. After the storm
Thas passed, Frau Josefa will once more
accompang her husband to Italy.
The other chararters solve their
Iproblems in a kind of comedy manner,
which makes the new play different from
soie of Schnitzler’s previous dramas. The
author, who is far beyond sixty, has inis
time painted his characters in water¬
colours.
Arthur Schnitzler, who is still considered
Austria’s lending anthor, was warmig re¬
Although war
ceived br the andience.
Thas altered things considerably, many
Viennese still eling to ihe day's of yorc,
Tand in Schnitzler’s ügures (the date ofthe
action i8 1895) thley recognise numerony
straits of chpracters commen to themseltys
Tand their friends.
box 34/4
Arthur Schnitzler:
„Im Spiel der Sommerlükte“
Uraufführung im Deutschen Volkstheater in Wien
Immer noch ist es die alle falsche Wahrheil,
über die bei Schnitzler — jetzt wie einst — sich
die paar Leute des Stückes den Kopf zerbrechen.
Sie haben — jetzt wie einst — keine anderen
Sorgen, als ihren Paarungstrieb in eine arithme¬
tische Ordnung zu bringen, die sich wohl¬
gefällig in drei Akte gliedern läßt. Der Gym¬
uasiast und die angehende leichtlebige Schau¬
spielerin, die beide vom Regen überrascht in
einem Schutzhaus die Nacht verbringen müs¬
sen. (Passiert elwas?) Die Mutter des Gym¬
naslasten und der junge Kaplan, deren ge¬
meinsamer Flirt mit einer Erbauungsstunde
endet. Der Galte, der berühmte Bildhauer, der
über Nacht, nach Wien fährt, ohne daß darüber
seine Ehe bricht. Ein Gewitter zog am Sommer¬
himmel herauf. Aber es ging mit einem ver¬
regneten Abend vorüber. Im dritten Akt scheint
wieder ungetrübt die Morgensonne.
Was gehen uns heute alle diese Dinge noch
an? Das Zentralproblem des Wiener Bürger¬
liuns von gestern: das des Eigentums, an¬
gewendet auf Gefühl, Liebe und Ehe? Die
Sexualilät ist heute kein juristisches Problem
mehr. Wir sehen die Welt anders.
Walther SCHNEIDER