II, Theaterstücke 27, Fink und Fliederbusch. Komödie in drei Akten (Journalisten, Der Unsichtbare und die zwei Schatten), Seite 139

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Prag
Prager Tagblatt,
Theater und Kunst.
„Fink und Fliederbusch“.
#ö#e von Arthur c#führung
gestern im enen Theater.
Eine Journalistenkomödie von Schnitzler?
Von dem ironischen Kenner und Zergliederer,
mittelstarker Naturen, dem überlegenen Prüfer
aller Motive, die schließlich die Probe auf ihre
Echtheit nicht besteben, dem Dichter jener Gesell¬
haft, in der sich die Aristokraten vorurteilsfrei
n) doch nicht ohne hochmütigen Hohn, mit Bür¬
geyn und Bohemiens begennen, von ihm darf man#
doch erwarten, daß er, mit seinem wehmütigen!
Humor, ein Journalisienstück schreibt,
in dem
dieser im Zwielicht von Kunst und Handwerk
schimmernde Beruf von einer neuen Seite her er¬
faßt und abgeschildert wird? Zumal er nur ins
Nachbarhaus, in eine Sphäre, die der seinigen
sozial und persönlich verwandt ist, zu blicken
braucht, um stofflich überreich versehen zu seinz
wobei überdies genede die Wiener Journalistik
mit ihrem westenördlichen Mischungscharakter dem#4
Psychologen gesellschaftlicher Stimmungen die
Beobachtungen und Erkenntnisse von selbst an die 4
Hand gibt. Eine Journalistenkomödie
von
Schnitzler, der selbst im sorglosesten Millionär
und Adligen irgend einen Bodensatz von Weli¬
schmerz aufstöbert, wird doch die Melancholie ##
und den tragikomischen Zwiespalt im Wesen dieser
Halbbürger und Halbkünsiler aufgreifen und
formen?
Da ist nun aber, gerade in der Stadt, in
der einst Jakob Julius Davids Bekenntnisbuch u
über die Zeitung erschienen ist, von dem reprä-|S
sentativen Mann der Wiener Literatur eine Ko¬
mödie verfaßt worden, die alles das, was sie hätte
sehen müssen, nicht sieht. Gerade Schnitzler, dessensst
Dichtungen die umflorte Heiterkeit den eigentlichenei
Reiz und Wert gibt, hätte dieses Lustspiel mit
einem lachenden und einem nassen Auge schreiben!
müssen. Statt dessen stürzt er sich in ein Flachland,
in dem kleine Geister — von Kino=Operateuren
ganz abgesehen — mit beträchtlich größerem Glück!
sich umhertreiben. Bedurfte es des Schöpfers d
von „Anatol“, um, als des Wites Höhepunkt, den
Konflikt zu ersinnen, daß ein aufstrebender Repor=1