II, Theaterstücke 26, (Komödie der Worte, 1), Komödie der Worte, Seite 235

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26.1. Konoedie der Borte—zuklus
Voctische Zeitung, Berlin
OJAR 191E
Iml Lessing=Theater findet am 1. Februar die fünsliagste
Hfführung von Schnitzlers „Komödie der Worte“ statt.
ZRLINEN TAORLAT-
K2-FEL 1575
Im Lessing=Theater haben es Arthur Schnitzlers
drei Ehebruchseinakter „Komödie der Worte während des
letzten Vierteljahrs auf 50 Aufführungen gebracht. Die vor¬
treffliche Vorstellung, in der sich Herr Bassermann dreifach und
vieffach entfaltet, war gestern nahezu ausverkauft. Das Aerztestück
wurde stumm, das Schauspielerstück lachend, das Wartesaalstück
lächelnd ausgenommen. Von dieser Trilogie sagte ein „witziger
Wiener: „Große Ausstellung von Ehebrüchen, arrangiert von Authur
Schnitzler.“
Anlage öffentlicher und privater Gebäude, den Aus¬
ökonomische Nutzungsmöglichkeit der Wasserkräfte hebt
liches. Ihr tieferer Gram ist: der Schwund von
Artur Schnitzler: „Komödie der Worte“.
Liebe, Glaube, Treue.
Erste Aufführung im Lessing=Theater.
(Dreimal gibt es einen betrogenen Teil. Einmal
dreiviertelversöhnt; einmal halbversöhnt; einmal un¬
versöhnt.)
Tinwände lassen sich nach diesem Titel nicht mehr
Der Grund des Vertrauensbruchs liegt aber jedesmal
E machen. Der Dichter hat sie schon gemacht. Alles
im Geschlechtlichen. Oder: der Vertrauensbruch äußert
ist nur eine Komödie der Worte, sagt er — wo der
sich geschlechtlich.
Veurteiler es etwa sagen möchte.
Mit haardünnen ethischen Unterscheidungen.
Der Poet rückt von seinen Menschen ab. Er äußert:
auf diesem Feld, und in Wien. Es arbeitet ein Lebe¬
ich trete nicht für sie ein! Er belächelt sie. Überblickt
manns=Ibsen; oder ein feiner Jausenhebbel.
sie. Gibt sie preis ... durch den Titel. Da ist nichts
zu wollen.
III.
Der Dichter wird zum Kritiker? Immerhin vermag
Schnitzlers alte Luftschicht.
der Kritiker zu prägen, was dem Dichter beim Fußtritt
Ist er eigensinnig — oder folgestark?
wider seine Gestalten schwante.
Hilflos — oder unbeirrbar?
Jeglicher etwa dämmernde Zweifel, Tadel kann
Was Ihr wollt.
beim Prägen den Zusatz führen: „Wie schon der
Jedenfalls bringt er wieder seine Überraschungen.
Dichter findet.“
Attrappen. Das Ausgezählte der Tragik. Seine höchst
II.
fesselnde Klügelei. Er ist ein (innerlicher und erfüllter)
Wie schon der Dichter findet, ist in den drei Stücken
Taschenspieler. Halb rechnerisch, halb seherisch.
ein
Aber das findet er kaum. Ist in den drei
Zweimal bringt er die Genugtuung des gekränkten,
Stücken ein Naturlaut. Bahnhof. Zugverspätung.
verkürzten Mannes; zweimal mit einer Spur von
Ein Automat für Bahnsteigkarten gibt nichts her;
Melo — (wie schon der Dichter findet).
wird im letzten Augenblick bearbeitet. Gottseidank.
Einmal könnte die Frau den gehörnten Mann in
Ein Luftzug! Fünf Sekunden keine Selbstzersplissung
seinem Schmerz entlasten; Balsam auf das verletzte
murrender Geschlechtstierchen. Halleluja.
Selbstgefühl träufeln — wenn sie sagte: Du irrst ...
Murrender Geschlechtstierchen ... Stimmt nicht ganz.
ich habe dich nicht mit einem über dir stehenden
Denn sie murren ja gewissermaßen über Unkörper¬
Glückskind betrogen, damals; vielmehr mit einem
„Srenins, Do dre#er
den Personen= und Güterver
armen Pechvogel, dem ich et
aus Barmherzigkeit.
Sie könnte durch diese Mitt
Gatten verringern — doch i
und geredet hat, entlastet sie
Rache für seine Rache. Ja,
Dritten, mit dem sie niemals
treibt ihn; bevor er sterbe.
Der ausschlaggebende Ehebr
zurück. In Fontanes „Effi
viel echter begründet: Standes
Gras darüber wuchs. (Bei
ein bißchen theaterphantastisch.
IV.
Attrappen! Ein Mime lügt
Umgangs mit einer Verlobten.
einen Brief mit geändertem D
Solche Lügen vollziehn sic
feiner; viel unaufheblicher; v
zeugender — ohne vorgehol
Mädchen, wörtlich, gesagt hat
Bräutigam) und werde niem
als ihn.“
Nichts für die Vorgeschrittne
Ein anderes Mal erzählt ei
seinem (fast vollendeten) Drat
worin zufällig die Nutzanwend
Verhältnis zu einem andere