II, Theaterstücke 25, Professor Bernhardi. Komödie in fünf Akten (Ärztestück, Junggesellenstück), Seite 295

S S 0
25 PBernhandi
&- Weuesgabe ense G.währ).
uidapester
Isschnitt aus:
Tagblatt
m:
18 4 1913
S

LATEN
URDRUNDTG
Professor Bernhardi.
(Das Gasispiel des Berhneß Kleinen Theaters im
Ungcischet Theater.)
Das
4 Kleine Theater hat gestern
abend, unfr# Vortrefflichen Leitung Direktor Bar¬
nowstys, gmt Artur Schnitzlers „Professor Bein¬
hardi“ sein auf acht Tage berechnetes Gastspiel be¬
gonnen. Der förmlich demonstrativ klingende Applaus,
welcher nach jedem Akte wiederkehrte und den an¬
wesenden Autor sowie die Schauspieler unzähligemal
vor die Rampen rief, lieferte den schlagendsten Beweis
dafür, daß unser Publikum bei seinem Urteile nicht
die Nationalität der Wirkenden, sondern nur den
künstlerischen Wert, die Vollkultur des Gebotenen
wertet. Diesmal war der Applaus auch durchaus be¬
rechtigt, denn nicht nur das Dargestellte, sondern auch
die Darstellung selbst sind von entschieden künstle¬
rischer Bedeutung.
Wie bekannt, war Schnitzlers Vater ein berühm¬
#ter Wiener Universitätsprofessor. Er selbst aber Me¬
diziner und lange Zeit Assistent bei seinem Vater.
Daher mag seine genaue Kenntnis der Professoren¬
verhältnisse stammen, die wir in seinem Stücke san¬
den. Auch dürfte Schnitzlers Vater dem Sohne zu
Professor Bernhardi Modell gestanden haben, wie
auch die anderen Figuren offensichtlich auf Modelle
hinweisen. Erleichtert dies, sowie die starke Nuancie¬
rung jeder einzelnen Rolle, den Schauspielern ihre
Aufgabe, so wird es ihnen wieder dadurch erschwert,
daß das Stück gar keine Handlung enthält, sondern
nur Konversation.
Die schwerste Rolle ist die des Professors Bern¬
hardis. Zwei Seelen wohnen in seiner Brust. Er
ist sentimental, ioealistisch und etwas Phraseur in
seiner Wahrheitsliebe, aber kaum hat er sich dabei
ertappt, umspielt schon ein ironisches Lächeln seine
Mundwinkel, als wenn dieses Lächeln all das, was
er soeben getan und gesagt, desavouieren wollte.
Der moderne Mensch hat wieder die Oberhand ge¬
wonnen über den etwas veralteten Idealisten. Der
Schauspieler hat schwere Arbeit, dies wiederzug.ben.
Von Minute zu Minute muß sein Mienensviel wech¬
seln. Bruno Decarli, den den Professor Bernhardi
spielte, hat für diese Rolle nicht bloß das richtige
Exterieur, sondern auch das passende Organ. Und
das einzige vielleicht, was an seiner Darstellung
noch zu wünschen übrig bliebe, wäre eine schär¬
sere und schnellere Distingierung der beiden in Bern¬
hardi vereinten Charaktere. Alfred Abel gab den
Geistlichen in vollendeter Weise. Er verstand es
ausgezeichnet, den Geistlichen, der wirklich glaubt,
dabei aber doch die Jesuitenschule durchgemacht hat.
sympathisch zu gestalten und uns ihm menschlich
näher zu bringen. Besondere Erwähnung verdien:
auch Herr Max Landa, der als Unterrichtsminister
Flint sich als Meister des Sprechens bewährte. In
den beiden Gruppen der klerikalen und liberalen
Professoren fielen die Herren R. Klein=Rohden, Haus
Sternberg, Maximilian Wolff in der Maske Schnitz¬


lers und Max Adalbert, der den zum Bureaukraten
umgewandelten Anarchisten Hofrat Winkler gab,
durch ihre sehr bemerkenswerte Charakterisierungs¬
kunst auf.
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— —
Ausschaltt aue: Magyar Hirlap, Budapost
vom:
——913

Professzor Bernhardi. A berlini. Klei¬
nes Theater tegnap este kezdte meg vendégjä¬
tékät a Magyar Szinhäzban, még pedig Arthur
Schnitalen-Professzor Bernhardi czimü ötfel¬
vonäsos drämäjával, amelyet Ausztriäban tud-
valevöleg betiltottak mielött szinrckerülhetettb
volna. A mai elöadäs tehät ezzel a mindig ki¬
tünden bevält szenzäczió auspieziummal jött el
hozzänk — s megvalljuk öszintén, erösen esa¬
lédottan hagytuk el a szinhäzat. Arthur
Schnitzler ez alkalommal nem volt öhiszemü
—#nem a tendencziäval, hancm a sajät irói é8
mitvészi szimatjäval ezemben. Ennck a darab¬
'nak semmi köze a lettcraturähoz, sem pedig
mindahhoz, amit eddig az oszträk iröban ér¬
téknek és megbecsülendönck tartottunk. A
szändék, amelylyel a darab irödott, tulsägosan
hangos es tolakodö, semhogy egy pillanatig is
mäs léphetne benne elötärbe, mint maga
nyers és.félre nem ismerhetó szändék. Nchäny
szellemességen, több .j6szinpadi ötleten kivül,
igazi ertéket keveset kaptunk. Ibgen nagyszerü
„Népgyülölöje“ transzponälédott ebben Da da¬
rabban antiklerikälis tendencz drämävà, Ibsen
Shrft a5 gnge
3
95
Steakmann doktorjának nagy guzdelmé emt¬

beri meggyozödésekért a szemben aué és meg¬
*
maradó renddel szemben itt á zsido Bernhärdi
tanärrá vältozôtt ät, aki az'ellenetges indulatu
keresztény tärsädalommal àll szemben Vala¬
hogy kisebbrendüvé &s jelentéktelenné tette ezt
aküzdelmet Schnitzler azzal, hogyà nagy äl¬
talänessägu & örökké élé emberi küzdelmnek
problémäjät ide utalta erre a lehet drämai, de
mindenesetre gyanus teriiletren-Az. egész elö¬
adäson, ämbär erdekes szczénäk, és. helyenkint
igazi lendületek ragadhattak volna meg „ben¬
nünket — ezt az alähnzottsägot, ezt, a trjvialis¬
sägot, ezt a mindenäron czélzatossägot sohasem

tudtuk elfeleiteni. Schnitzler egy kicsit olcsö
nöpszerüséget, akart szerezni s talán nagyon

drägan fizetett meg érte, a maga muvészi“ és
iröi hitelével. — A Kleines Theatèr tärsulata
szép és okos elöadäsban hozta ki“ezt- à darabot.
A tegnapi elöadäs tanulsäga ezerint ennek a
türsulatnak nincsenek nagy azinészegyéniségei
s együttesük scm lehetne reprezentänsa a. né¬
met szinjätszäsnak, — de amit esinälnak, jö¬
hiszemü, becsületes jäték, amely egy jöl veze¬
tett ensemble tökéletes és pontosan kihasznält
együttmüködesère van épitve. Nagyon SZimpa¬
tikus szinész Decarlt, aki a czimszerepet jät¬
szotta és a tärsulat legèrtékesebb-tagja Abel. A
többiek közül Sternberg, Platen, Landa és
Adalbert hasznavehetö tagjai a türsulätnak. A
közönség szivesen fogadtaia tärzulatot s#ada¬
rab harmadik felvonäsa utän a jelenlévö szer¬
zôt is többször a függöny clé szölitotta. (bl.)