II, Theaterstücke 25, Professor Bernhardi. Komödie in fünf Akten (Ärztestück, Junggesellenstück), Seite 844

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25 PrfBernhand1
Erzeugungschen seiner Problemstellung und der christlichen
als
Idee. Und diese Idee ist es, die das Stück
istentumssinhaltlich mit aller Entschiedenheit
tte gilt nursablehnen muß. Nur mit dieser inhalt¬
s nur die einelichen Seite haben wir uns hier beschäftigt,
in Heidentum mit Absicht sahen wir ab von der künstlerischen
keben in sei= Ausbildung des Problems. Die Lebensan¬
sicht Artur Schnitzlers, die er in diesem Stück
nd ewigkeits¬
zum Ausdruck bringt, wollten wir darlegen,
ebensmoment
Werte gelten und diese Lebensansicht lehnen wir im
Namen des Christentums ab.“
egensätze, die
*
Schärfe noch
Das „S. V.“ schließt seine Besprechung, wel¬
klektik verhül¬
glichkeit auf,sche mit „G.“ gezeichnet ist, mit folgendem Satze:
denen es sich „Man mag die Dinge drehen, wie man will, man
arum wirkt kommt nicht über die Tatsache hinaus, daß in
tichristlich dem Verbote der Schnitzlerischen Komödie eine
istentum ge=jener rätselhaften Lebensäußerungen der öster¬
heidungen, die reichischen Zensur liegt, die auf normale
Art weder zu erklären noch zu verstehen
icht zu. Und
lund Ewigkeit sind.“— Wir wissen uns frei von Schuld, wenn
ht nicht zur dem „S. V.“ das „normale Verstehen“ mangelt;
lassen. Mag meinen aber, man sollte dort über solche Dinge
begenseite als nicht öffentlich sprechen, wo man selbst ein¬
sieht, daß einem das „normale Verstehen“ ab¬
uch der Re¬
geht.
t das Chri¬

so ändert
gensatzes zwi¬
box 31/
7
Telephen 12.801.
94 —
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I. österr. behördl. konz. Unternehmen für Zeltungs-Ausschnitte
Wien, I., Concordiaplatz 4.
Vertretungen
in Berlin, Budapest, Chicago, Christiania, Genk, Kopen¬
bagen, London, Madrid, Mailand, Minneapolis, New-Vork.
Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, St. Petersburg.
(Ossliensagehe ehne Gewähr).
ausschnitt ams: 27 0%7.
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S ol.
PROFESSOR BERNHARDl.“
Professor Bernhardi.“ Schnitzler’s new play, repre¬
sents among other things a confffer-bei#een- Gentiles
and Jews. Bernhardi, at the head of a hospital, forbids
a priest to visit a girl who is dying. Bernhardi is
from the Christian standpoint an unbeliever, but his
motive on this occasion is merely to keep the girl, dying
in the illusion that she is about to get well and that
her lover will come back to her, from being disturbed.
This incident is the beginning. lIt leads first to the
resignation of the directorate of the hospital, and at
Jast to Bernhardi’s imprisonment for two months. His
treatment of the priest has deeply angered the clericalf
party.
Although most oflthe play does not sound much like
Schnitzler, it contains one beautiful scene—between Bern¬
hardi and the priest, on the evening of the day when
Bernhardi has been sentenced. The priest, who had
testilied that he did not think Bernhardi was actuated #
Dy hostility to the religion established in Austria, comes
to him and tells him something more—that the priest
understands how Bernhardi, as a physician, could not h
have acted differently, In a play of an older fashion
the two men would have shaken hands, there would have *
been a scene of forgiveness and mutual comprehension,
andthe play would have ended. Schnitzler makes this F
acknowledgment by the priest lead naturally to their
realizing how deep a gulf divides them. It is not party
spirit that keeps them separate, nor ordinary hostility,
but something higher and more, hopeless. The priest!
Tsays his religion requires him to love even where he Ist
Chated, and the physician says he is required by bis re¬
ligionscience-to understand even where he is not un¬
derstood. They do not shake hands until each knows #
their differences are forever irreconcilable.