II, Theaterstücke 24, Das weite Land. Tragikomödie in fünf Akten, Seite 25

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24. Das we
as weite Land
ihr nicht verdenken, wenn ihm seine Untreue von demselben Lebensfürwitz, der ja schließlich auch das Motiv der
ihr vergolten würde. Er hat einen russischen Pianisten zum mehr genäschigen als verliebten Erna ist. Herr Hofreiter entdeckt
Freund, oder besser gesagt, er hält sich einen russischen Pianisten das, fordert den Fähnrich zum Duell und erschießt ihn. Warum
als Freund, und mit diesem hat er seine Frau in Verdacht. Der eigentlich? Hat er sich belogen, wenn er sonst so gleichgültig und
Russe erschießt sich, wodurch jener Verdacht wächst. Herr Hofreiter über das eheliche Vorurteil erhaben schien? Oder weil er doch in
ist noch immer nicht eifersüchtig, es interessiert ihn nur, als irgendeinem letzten Winkel seine Frau noch liebt? Oder bricht
psychologisches Problem, er will wissen, wie das eigentlich war; das Tier aus ihm hervor? Nein. Sondern er ist einfach schlechtsh
aufgelegt und will sich Luft machen. Er hat eben noch, als er esn
er will, wie er sich ausdrückt, wenn er auch ein Ehemann ist,
erfuhr, ganz ruhig darüber gesprochen. Es schmerzt ihn gar nicht, sh
ja kein Trottel sein. Seine Frau gesteht, daß der Russe sich getötet
es ärgert ihn nicht einmal. „Im Gegenteil. Es ist mir eher
hat, weil sie ihn nicht erhört hat; sein letzter Brief beweist es.
Wieder ein psychologisches Problem für Herrn Hofreiter: Hat wie eine innere Befriedigung. Ich gehe nicht mehr als
seine Frau rechtgetau, durch ihre Tugend einen Menschen in den Schuldiger in diesem Hause herum. Ich atme wieder auf. Ess
ist gewissermassen, als hätte sie Sühne getan für den Tod Im Gegentei
Tod zu treiben? Es ist ihm „einfach unheimlich“. Im Grunde
Korsakows, und zwar in einer höchst vernünftigen und aber teuer!
nimmt er es ihr eigentlich übel. Was ist Tugend? „Etwas, das
schmerzlosen Weise. Sie fängt an, mir wieder menschlich nah zu gehören hier
doch in Wirklichkeit gar nicht ist — ein Schemen, ein Phantom,
sein. Wir leben wieder sozusagen — auf demselben Stern.“ Nein, immer höher
ein Nichts, wenigstens einem so furchtbaren Ding gegenüber,
er ist zunächst keineswegs verstimmt. Aber da begibt es sich, daß zahlung un
einem so irreparablen wie der Tod!“ Er kann es nicht verstehen.
eine Zeitung eine dumme Notiz über ihn bringt, als wäre jener Russe Standesehre.
Gar da ihr der Tote doch sehr gut gefallen hat, da sie fast „ein
bissel verliebt“ in ihn war und zur ehelichen Treue doch wahr= das Opfer eines amerikanischen Duells mit ihm geworden. Das Staate
Wir
haftig keinen Anlaß hatte! Es macht ihn ganz nervös. So nervös, verdrießt ihn, er vermutet den Mann einer Frau, mit der er
daß er jedenfalls für eine Zeit von ihr weg will, und zwar in damals geliebelt hat, hinter der Notiz, will ihn stellen und Basis. Es
seiner Nervosität gerade in das Alpenhotel, wohin eben kommt ihm nicht bei. Das verdrießt ihn noch mehr und so, Quinquennia
auch die Leine Erna geht, ein vorwitziges junges Mädchen, wie man zu sagen pflegt, schießt ihm das Blut in den in den Feldz
das er nun auf einmal reizender findet, als er bisher Kopf. Der Fähnrich ist nur der Blitzableiter seiner üblen gezeichnet ha
„Warum also? Wenn lebenslänglie
Seine Frau fragt:
000
bemerkt hat. Dieses Alpenhotel wird uns nun in Funktion ge= Laune.
wenn
Es wir—
zeigt, im dritten Akt, der, ein Prachtstück guter Laune, jedem dir an mir noch das geringste läge..
Stand durch die Teuerung
. Eifersucht ... Liebe
Wut
es Haß wäre
Theaterdirektor wieder einen Seufzer aus dem gepreßten Herzen
holen wird, warum denn Schnitzler noch immer nicht endlich ein Er erwidert: „Na ja, von all dem verspür' ich allerdings ver¬ artikel getroffen wird. Wi
Lastspiel schreibt. Das Hotel wird von einem Herrn Doktor dammt wenig. Aber man will doch nicht der Hopf sein.“ Um nicht an. die Fleischteuerun
o. Aigner geführt, der nebenher ein berühmter Bergsteiger, nicht der Hopf zu sein, fordert er den Fähnrich. Es ist wohl Tabakfabrikate, nicht an 1
zunächst bloß eine Formalität. Aber als ihm der dann gegenüber erinnern. Wir sind nicht 9
Landtagsabgeordneter und zahlreicher Vater ist, aber freilich auf
jeden, der das Original gekannt hat, etwas schattenhaft wirkt, steht „mit seinem frechen jungen Blick“, da zielt er und trifft der Arbeit. Die Arbeit ist
was vielleicht Schnitzlers Absicht war, weil dieser volle Sinnen= ihn. Er behauptet, weil sonst der ihn erschossen hätte. Doch das Arbeit außerhalb unseres je
Teuerung erschwert, ja un
mensch in ganzer Gegenwart ja die sämtlichen anderen Zerebral=wird's wohl kaum gewesen sein, sondern eher, weil ihn des
wesen des Stückes erdrückt hätte. Wir sind in diesem Akt Fähnrichs „freches kaltes Auge“ irritiert hat. Ob er nun wirklich, Qualität der Leistungen leih
Meer, womit motiviert wie er voraussagt, „nächstens doch zusammenschnappt?" Es sähe Beispiel aus der Praxis:
zweitausend Meter über dem
Einer der bekannteste
Herr Hofreiter plötzlich an den empfäng= ihm ähnlicher, sich jetzt gar noch für eine tragische Gestalt zu
wird, daß
Kassen hatte das hiesige In
halten und das mit Behagen zu genießen.
Erna sinkt:
lichen Busen der naseweisen kleinen
Korff nimmt den Hofreiter ernster, schwerer, auch sagen verlassen, nachdem er sich
Höhenrausch! (Ich meine das keineswegs ironisch, sondern Herr
wir: deutscher, als er wohl ist, und schmeichelt damit allen Hof= Behörden sieben Jahre lang
Hofreiter besteht eben darin, daß er bloß durch Veränderungen
seine Abeitstätigkeit eine
reitern im Parkett; aber, rein schauspielerisch genommen, ist er
der Blutbewegung allein psychisch bestimmt wird.) Als er im
Stunde. Er verfügte daher
vierten Akt heimkehrt, ist inzwischen seine Frau die Geliebte eines vortrefflich, er ist noch nie zuvor so weit gekommen wie hier im
zweihunsert Kronen, als er
Marinefähnrichs geworden. Man hat nicht den Eindruck, daß ihr letzten Akt. In einer Episode von zwanzig Sätzen interessiert
Gefühl für diesen Otto stärker ist als einst das für jenen Russen.[Heine mehr als alle übrigen zusammen, die sich, in einem darau ging, sich eine neu
malige Tätigkeit wieder auf
Keineswegs. Aber da sie damals nein gesagt hat, sagt sies unerträglich langsamen Tempo, vor Wichtigtuerei nicht von der
Wie verändert fand e
Stelle bringen. Daß das Stück auch in diesem monotonen Trauer¬
jetzt zur Abwechslung einmal ja, vielleicht um, nachdem
sie die Tugend gekostet hat, nan auch einmal das andere schritt dennoch stark gewirkt hat, beweist seine große theatralische und ale anderen auslän
zeuge waren dank un
kennen zu lernen; wahrscheinlich im Grund aus eben Schlagkraft.