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24. Das weite Land
p Sansn. dur. seifergeistige Bothertschaft über viele seit Jahrhunderten ständigung mit der Türkei im kulturellen Interesse
ein solcher Rückzug würde sorgfältiger Vorbereitung be= bestehende Derwischorden mit Hunderten von Klöstern seines neu erworbenen afrikanischen Kolonialreiches und
dürsen, und dapt ist er obendrein abhängig von dem in der Welt des Islams errungen. Alles nur durch die im allgemeinen zivilisatorischen Interesse des friedens¬
jeweiligen Wosservorrat in den Wüstenbrunnen der weit Macht seiner Persönlichkeit und fanatische Ueber=bedürftigen Europa zu erleichtern.
WETETSE
N E
Jousegung des Romanes „Peingassin Fladiana“
Glück an dieser dem Hochgebirge verwandten Natur Tragikomödie „Das weite Land“ anregte, gewisser¬
von Li##itel Losneur Geite #I vom I. Oktober.
versuchen. Ihre von einem stolzen Willen gebändigten maßen mit Fingern auf den edlen Toten hinzuweiser
agesbericht Seite W.
Sinnentriebe gleichen den verheerenden Wildbächen, die
und ihn dann ruhen, auf sich beruhen zu lassen. Wozu
man an der Quelle fassen muß, wenn man sie zur Ver= denn? Der Dichter konnte und wollte ihn ja gar nicht
nunft bringen will. Für Fernerstehende oder Kurzsichtige zum höheren poetischen Leben wieder auferwecken. Seine
Feuilleton.
.
blieb der Faust und Don Juan der Berge der gute drei Drittel=Christomanosse, wenn man dem
Kamerad, unterhaltende Gesellschafter, der er war,
Fabrikanten Hofreiter, dem Hotelier Doktor von
der berüchtigte Tausendsapperloter und Schwerenöter, der
Burgtheater. V0
Aigner und dem Bankier Naiter die Ehre erweisen
er sein konnte, der heute in Führertracht diskret einer
will, sie so hoch zu bewerten, geben keinen ganzen. Wohl
„Das weile Band“, Tragikomödie in fünf Akten von Ertur Schnitzler.
nornehmen Fremden auf schwindelnden Steigen zum
steckt in jedem von ihnen ein tragischer Held, der dreimal
Hoch droben im Reiche König
Gpfel ihrer Wünsche verhalf, morgen einer Amazone
zur Lustspielfigur erniedrigt wird, um den satirischen
des himmelanglühenden Rosengartens auf felsigem
als Reitknecht den Bügel hielt, um dann als Kavalier
Absichten des Dichters zu dienen. Doch der Widerstreit
Gipfel, von dem man weit über die Täler und Berge
mit ihr durch die Wälder zu galoppieren, der bald den
zwischen Zeitlichem und Ewigem, Erhabenem und Ge¬
des gesegneten Etschlandes hinwegsieht in dufterfüllte
meinem, der Kampf um den Preis einer sittlichen Idee,
Bonvivant, bald den Dandy spielte, allen hals¬
Fernen, wird dem Adler der Horst bereitet, dem ehernen
der den Helden fordert und herarsfordert, das echte
brecherischen Künsten den unerreichbaren, blasierten
Adler des Dr. Theodor Christomanos. Ein von den
Christomanosmotiv fehlt ihnen. Ihre kleinen Motivchen,
Meister zeigte, den Ortler in Balltoilette, mit Frack,
Freunden und Verehrern des unerschrockenen Vor¬
Gelüste, Sehnsüchteleien, Berechnungen, Anschläge und
Zylinder und Lackschuhen, bestieg, von Sulden und
kämpfers für Licht und Freiheit, Lebensmut und
Machinationen sind ihnen von ihrer Umgebung her zu¬
Trafoi eines vergessenen Damenfächers wegen auf dem
Lebensfreude errichtetes Denkmal, soll der heilige
geflogen wie Samen des Unkrautes, das den Weizen
Fahrrad zu Tal bis nach Meran sauste, die unermüd¬
Göttervogel den Namen des großen Natur¬
überwuchert, und die Komödie tritt in ihr zweifelhaftes
lichsten Tänzer übertanzte, die erprobtesten Fechter ab¬
und Menschenfreundes zur Sonne emportragen,
Recht. Sie wäre das lächerlichste Lustspiel ohne den
stach, die ausgepichtesten Zecher unter den Tisch¬
die den Zickzackpfad und Kletterweg seines Erben¬
umflorten Nahmen, in den sie eingespannt wurde; ihr
trank usw. Mir diesen höchst schätzenswerten Tugenden,
wallens mit ihren freudigsten Strahlen beschien.
fataler Zug zum Trauerspiel verrät nur die tragische
Eigenschaften und Fernigkeiten hätte Christomanos den
Grimasse. „Hierin aber besteht eben die Originalität
Wer Christomanos näher gekannt hat und den Adler der Punta del Masaré gewiß nicht verdient. Er
Legendenkreis Mrchauft, der schon bei seinen' Lebzeiten
des Stückes, das es zu einer einzigen Erscheinung auf
hat Berge versetzt und Täler geebnet, sein Dasein dem
diesen Haupt= und Prachtkerl umzog, wird sich nicht
dramatischem Gebiete macht, zu einem außerordentlich
Dienste der Menschheit gewidmet und das Licht des
interessanten Zwitterwesen. Den Hermaphroditen
wundern, daß es den Dichter reizte, eine Romanfigur Geistes in der Finsternis entzündet, so daß es nach dem
oder den Helden eines Theaterstückes aus ihm zu Untergange seiner Sonne fortleuchtet, zur ohnmächtigen
lelendig und nicht nur erträglich, sondern reizend
bilden.
Wut der Virorum obscurorum.
werden zu lassen, gelang einzig der unvergleichlichen,
Aber nur eine starke Hand, die elementare Stoffe
Es wa unvorsichtig von Schnihzler, gar so deutmit den feinsten psychologischen Hilfsmitteln arbeitenden
zu packen und zu meistern imstande ist, wird sich mit lich an den Gegenstand zu erinnern, der ihn zu seiner Rätselkunst Schnitzlers,
“2.
24. Das weite Land
p Sansn. dur. seifergeistige Bothertschaft über viele seit Jahrhunderten ständigung mit der Türkei im kulturellen Interesse
ein solcher Rückzug würde sorgfältiger Vorbereitung be= bestehende Derwischorden mit Hunderten von Klöstern seines neu erworbenen afrikanischen Kolonialreiches und
dürsen, und dapt ist er obendrein abhängig von dem in der Welt des Islams errungen. Alles nur durch die im allgemeinen zivilisatorischen Interesse des friedens¬
jeweiligen Wosservorrat in den Wüstenbrunnen der weit Macht seiner Persönlichkeit und fanatische Ueber=bedürftigen Europa zu erleichtern.
WETETSE
N E
Jousegung des Romanes „Peingassin Fladiana“
Glück an dieser dem Hochgebirge verwandten Natur Tragikomödie „Das weite Land“ anregte, gewisser¬
von Li##itel Losneur Geite #I vom I. Oktober.
versuchen. Ihre von einem stolzen Willen gebändigten maßen mit Fingern auf den edlen Toten hinzuweiser
agesbericht Seite W.
Sinnentriebe gleichen den verheerenden Wildbächen, die
und ihn dann ruhen, auf sich beruhen zu lassen. Wozu
man an der Quelle fassen muß, wenn man sie zur Ver= denn? Der Dichter konnte und wollte ihn ja gar nicht
nunft bringen will. Für Fernerstehende oder Kurzsichtige zum höheren poetischen Leben wieder auferwecken. Seine
Feuilleton.
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blieb der Faust und Don Juan der Berge der gute drei Drittel=Christomanosse, wenn man dem
Kamerad, unterhaltende Gesellschafter, der er war,
Fabrikanten Hofreiter, dem Hotelier Doktor von
der berüchtigte Tausendsapperloter und Schwerenöter, der
Burgtheater. V0
Aigner und dem Bankier Naiter die Ehre erweisen
er sein konnte, der heute in Führertracht diskret einer
will, sie so hoch zu bewerten, geben keinen ganzen. Wohl
„Das weile Band“, Tragikomödie in fünf Akten von Ertur Schnitzler.
nornehmen Fremden auf schwindelnden Steigen zum
steckt in jedem von ihnen ein tragischer Held, der dreimal
Hoch droben im Reiche König
Gpfel ihrer Wünsche verhalf, morgen einer Amazone
zur Lustspielfigur erniedrigt wird, um den satirischen
des himmelanglühenden Rosengartens auf felsigem
als Reitknecht den Bügel hielt, um dann als Kavalier
Absichten des Dichters zu dienen. Doch der Widerstreit
Gipfel, von dem man weit über die Täler und Berge
mit ihr durch die Wälder zu galoppieren, der bald den
zwischen Zeitlichem und Ewigem, Erhabenem und Ge¬
des gesegneten Etschlandes hinwegsieht in dufterfüllte
meinem, der Kampf um den Preis einer sittlichen Idee,
Bonvivant, bald den Dandy spielte, allen hals¬
Fernen, wird dem Adler der Horst bereitet, dem ehernen
der den Helden fordert und herarsfordert, das echte
brecherischen Künsten den unerreichbaren, blasierten
Adler des Dr. Theodor Christomanos. Ein von den
Christomanosmotiv fehlt ihnen. Ihre kleinen Motivchen,
Meister zeigte, den Ortler in Balltoilette, mit Frack,
Freunden und Verehrern des unerschrockenen Vor¬
Gelüste, Sehnsüchteleien, Berechnungen, Anschläge und
Zylinder und Lackschuhen, bestieg, von Sulden und
kämpfers für Licht und Freiheit, Lebensmut und
Machinationen sind ihnen von ihrer Umgebung her zu¬
Trafoi eines vergessenen Damenfächers wegen auf dem
Lebensfreude errichtetes Denkmal, soll der heilige
geflogen wie Samen des Unkrautes, das den Weizen
Fahrrad zu Tal bis nach Meran sauste, die unermüd¬
Göttervogel den Namen des großen Natur¬
überwuchert, und die Komödie tritt in ihr zweifelhaftes
lichsten Tänzer übertanzte, die erprobtesten Fechter ab¬
und Menschenfreundes zur Sonne emportragen,
Recht. Sie wäre das lächerlichste Lustspiel ohne den
stach, die ausgepichtesten Zecher unter den Tisch¬
die den Zickzackpfad und Kletterweg seines Erben¬
umflorten Nahmen, in den sie eingespannt wurde; ihr
trank usw. Mir diesen höchst schätzenswerten Tugenden,
wallens mit ihren freudigsten Strahlen beschien.
fataler Zug zum Trauerspiel verrät nur die tragische
Eigenschaften und Fernigkeiten hätte Christomanos den
Grimasse. „Hierin aber besteht eben die Originalität
Wer Christomanos näher gekannt hat und den Adler der Punta del Masaré gewiß nicht verdient. Er
Legendenkreis Mrchauft, der schon bei seinen' Lebzeiten
des Stückes, das es zu einer einzigen Erscheinung auf
hat Berge versetzt und Täler geebnet, sein Dasein dem
diesen Haupt= und Prachtkerl umzog, wird sich nicht
dramatischem Gebiete macht, zu einem außerordentlich
Dienste der Menschheit gewidmet und das Licht des
interessanten Zwitterwesen. Den Hermaphroditen
wundern, daß es den Dichter reizte, eine Romanfigur Geistes in der Finsternis entzündet, so daß es nach dem
oder den Helden eines Theaterstückes aus ihm zu Untergange seiner Sonne fortleuchtet, zur ohnmächtigen
lelendig und nicht nur erträglich, sondern reizend
bilden.
Wut der Virorum obscurorum.
werden zu lassen, gelang einzig der unvergleichlichen,
Aber nur eine starke Hand, die elementare Stoffe
Es wa unvorsichtig von Schnihzler, gar so deutmit den feinsten psychologischen Hilfsmitteln arbeitenden
zu packen und zu meistern imstande ist, wird sich mit lich an den Gegenstand zu erinnern, der ihn zu seiner Rätselkunst Schnitzlers,
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