II, Theaterstücke 24, Das weite Land. Tragikomödie in fünf Akten, Seite 735

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24. Das-seite-Land
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Graz
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Diesmal führte sich Korff damit ein, daß er Weston, den Korff darstellt, kann durch seine un¬ Zugleich mit den komischen Voll=, Dreiviertel¬
sich selber spielte. Noch um eine Nuance non= beirrbare moralische Überlegenheit, die übrigens und Halbnegern hatte sich Direktor Beer für
krief.
chalanter als es die Rolle erfordert, raunzig,
durchaus materiellen Aussichten entspricht, be= seine andere Bühne die echten Russen des
trocken, geschäftlich, mit Abstand verbunden, im
stehen. Er ist der „Mann, der bleibt“, die anderen,
ge: „Das weite
„Blauen Vogels“ verschrieben, dessen Geist schon
im „Deutschen
Grunde rechthaberisch bis zum Verbrechen. Und
die Männer, die kommen und gehen. Zur Illu= einmal im Deutschen Volkstheater geflattert hatte.
cht“ von Leon
trotz aller herben Züge bricht in kleinen ge¬
stration des Lebens auf der von England kon= Vier Jahre ist nun schon diese Truppe unter
te Kiddies“
brochenen Zwischenstufen eine selbstverständliche
trollierten afrikanischen Gummiplantage kommen der Führung des Direktors Jushny unterwegs,
Blaue Vogel“
Menschlichkeit hervor, die sich in allen Situationen
schwarze Eingeborene auf die Bühne und eine Sänger und Komödianten zugleich, gelenkt durch
eater“.
zurecht findet. Der Gegensatz zwischen überkom¬
von ihnen, die Halbblutnegerin Tondeleyo, spielt
eine stark malerisch empfindende Persönlichkeit.
ge, aber eben mener gesellschaftlicher Verpflichtung und selbst= in Stücke eine bedeutende Rolle. Sie wird von
Diesmal werden ein volles Dugend Szenen vor¬
seiner größten verständlicher Individualität, die für sich weitere Fräulein Lvovsky dargestellt, im Sinne der
geführt, zum großen Teil neues Repertoire. Der
auspieler Arnold Regionen fordert als sie die Konvention zulassen afrikanischen Märchen, die bei Diedrichs in Jena
intime Reiz der höchstpersönlichen Kleinkunstbühne.
Beer=Bühnen will, wurde von Korff schauspielerisch und regie¬
erschienen sind, doch mit einer instinktiven Ahnung
die sich seinerzeit in Berlin für die russische
Antrittsrolle mäßig unterstrichen. Neben ihm erschien Frau
jener exotischen Welt.
Emigrantenkolonie etabliert hatte, ist durch den
und auch das Wagner als Frau Genia, Fräulein Lvovsky
Kurz darauf wurde echtes Afrika auf der Welterfolg verwischt worden. Eine Reihe von
rt dem ständigen als Erna und Franz Scharwenka als Doktor
Raimundbühne vorgestellt. Eine Negertruppe, zu¬
Stücken wurde der großen Mode der von Amerika
Es ist Schnitz= Aigner talentiert schauspielerisch, während man
sammengestellt aus den hervorragendsten Mit¬
ausgegangenen Bilderrevuen angeglichen. Trotzdem
komödie mit der
in seiner eigenen Leistung das Theater vergißt.
gliedern der berühmten Newyorker Negerbühnen,
wurde in einzelnen Szenen noch die russische
dem Effekt eines
Noch bedeutsamer aber wurde Korff durch seine
bereist seit Jahresfrist den europäischen Kontinent.
Tradition in ihrer schwer faßbaren Mischung von
Das Wort vom
Inszenierung eines englischen Schauspieles, das
Das Wiener Gastspiel fand im Raimundtheater
Fröhlichkeit und Sentimentalität beibehalten. Das
deutet, wird all= in vieler Hinsicht eine Bereicherung des deutschen
statt.
Österfest auf dem Lande, die kleinrussischen Ernte¬
schauspielerischen Spielplanes bedeutet. Er setzte ein typisch anglo¬
Die Negertruppe, „Chocolate Kiddies“ benannt, freuden und das Los der Wolgaschlepper sind
inweg. Für die sächsisches Schauspiel durch, ein Londoner Reper¬
gab, völlig unbeschwert von jedem künstlerischen Bilder von starker Eindringlichkeit. Szenen im
mmt bald jener toirestück, das einen gewissen exotischen Reiz ent¬
Ehrgeiz, Tanz, Naturgesang und ursprüngliche Renaissance=, Rokoko= und Biedermeiergeschmack
für jene Ihsens hält. Auf dem Roman von Verand Simeton
Mimik. Außerdem spielte eine Jazz=Musik mitwirken weniger unmittelbar. Dagegen wären auf
nämlich sie basiert das „Spiel von der Westküste Afrikas“
ihren halbkindischen Instrumenten virtuos und
dem Gebiete der Groteske, die nur durch ein
eine Andeutung „Weiße Fracht“. Ein Kulturbild, das uns ein¬
begeisternd und trug den Erfolg des Abends
ulkiges „Heinzelmännchen“=Bild gestreift wird, die
bürde die Tragi=dringlich das entnervende Dasein der afrikanischen davon. Unter den szenischen Bildern war der
größten Wirkungen zu erzielen. Am eindrucks¬
der Vorkriegszeit Kolonien vorführt, die Monotonie der Plantagen, „Abschied von der Plantage“ darum bemerkens¬
vollsten blieb die bekannte „Leierkasten“=Gruppe,
wo Korff diese die Gefahr des Klimas, das furchtbare Schicksal wert, weil in der naiven Grundstimmung Rai¬
die vom Publikum vielfach verlangt wurde. In
Is Parinerin uns der Einsamkeit. Als „weiße Fracht“ werden jene
munds „So leb' denn wohl, dü stilles Haus“ ihr wird ein soziales Erlebnis zu einem unver¬
man die übers europäischen Kolonialdirektoren bezeichnet, die sich, hervorklang. Mit grotesken Tänzen, drolligen
geßlichen künstlerischen Symbol.
R. Im.
nde weniger, weil in kurzer Zeit gebrochen, wieder abberusen lassen Späßen und sentimentalen Gesängen wurde eine
5e —
h gelten ließ. und zurückkehren. Nur eine Herrennatur wie Harry etwas amerikanisierte Negerkunst dokumentiert.