23. Der Schleien der pierrette
Telaphos 12.891.
#9
„UDSERVER
Seterr. behördl. konz. Unternehmen für Zeltungs-Ausschaltte
Wien, I., Concordiaplatz 4.
Vertretungen
s Berlin, Basel, Budapest, Chicago, Cleveland, Christianls.
Oent, Kopenhagen, London, Madrid, Mailand, Minneapolis,
New-Vork, Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, St. Peters¬
burg, Toronto.
(Ouelienangabe ohne Gewähr.
Ausschnitt auf PLINER TAGBIATT
23.00H.1910
rom
% 5
∆ „Der Schleier der Pierrette“, Pantomime in 3 Bilder
von Artur Schnitzler, Musik von Ernst v. Dohnanys.
hatte gestern, wie uns ein Privat=Telegramm meldet, im Dresdener
Königlichen Opernhause bei ihrer Uraufführung unter
Schuch einen glänzenden Erfolg. Das fast ausverkaufte Haus folgte
dem Spiele mit teilnahmsvoller Spannung. Einstudiert ist die
Pantomime durch Balleitmeister Berger im Stile des Alt=Wien der
Biedermeierzeit.
Telephos #2.38l.
—
—
9 5
„OBSERVER
I. Seterr. behürdi. kauz. Unterdehmen für Zeitangs-Ausschaltto
Wien, I., Concordiaplatz 4.
Vertreiungen
in Berlin, Basel, Budapest, Chicago, Cieveland, Christlanis,
Gesl, Kopenhagen, London, Madrii, Mailand, Minneenel#
#ew-Vork, Paris, Rom, San Francisen, Stockholm, St. Feters.
burg, Toronto.
asellsnangche shne Gewähr.
Ausschnitt aus:
es Wianer Tagblah
vom2 3 GAnukR ENO
6.
1
□„Der öchleier der Beatrice“ als Pantomime.
Dichtung von Artur Schnitzler, Musik von Ernst v. Dohnanyi
Die hervorragendsten Wiener Dichter verbinden sich
nun immer häufiger zur Ausführung dramatischer Arbeiten
mit Tonsetzern von Bedeutung. Artur Schnitzler hat
Motive seines Schauspiels der
Beatrice“, dessen Zurückweisung durch die Direktion des
Burgtheaters seinerzeit peinliches Aufsehen erregte, zu einer
Pantomime verarbeitet. In dieser Fassung erhielt das
Werk den Titel „Der Schleier der Pierrette“. Die
Handlung wurde aus der Renaissancezeit in das Altwiener
Milieu übertragen. Der bekannte Kompenist Ernst von
Dohnanyi, der als Professor an der Berliner Hochschule
für Musik wirkt, sch ieb eine Musik zu der Schnitzler¬
schen Dichtung, und wie uns aus Dresden telegraphiert
wird, erzielte die Uraufführung der Pantomime an der
Dresdner Hofoper gestern einen lebhaften
Erfolg.—
box 27/5
Telephon 12.891.
FDVED‘
„UDOENVER
öatorr. benordl. konz. Unteroohmen für Zeltungs-Ausschaltte
Wien, I., Concordiaplatz 4.
Vertretungen
2 Berlin, Basel, Budapest, Cnicago, Cleveland, Christiania,
Oeni, Kopenhagen, London, Madric, Mailand, Minneapolis.
New-Vork, Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, St. Petere¬
burg, Toronto.
Saalieangebe ohns Gewähr.
Ausschnitt aus
vor 23.01910
A
„Der Schleier der Pierette“ in Dresden.
(Telegramme der „Neuen Freien Presse“.)
Dresden, 22. Januar. Die Pantomime „Der Schleie
der Pierette“ in drei Bildern von Artur Schnitzler, Musi
von Dohnanyi, erlebte heute mit tie
ergreifender Wirkung ihre Uraufführung Am Schlusse wurder
mit Dohnanyi und
Schnitzler, die hier anwesend sind, der
Generalmusikdirektor
Ernst v. Schuch und die Darstellel
stürmisch gerufen.
Klose & Seidel
Bureau für Zeitungeausschnitte.
Berlin NO. 43, Georgenkirchplatz 211
(Liest die meisten Zeitungen und
ist das
bestorganisierteste Bureau Deutschlands.)
Berliner Ta
Zeitung
Ort: #6
GTIII
A JAN S
Datum: A mse en
∆ „Der Schleier der Pierrette“, Pantomime in 3 Bildern
von Artur Schnitzler, Musik von Ernst v. Dohnanyi,
hatte gestern, wie uns ein Privat=Telegramm meldet, im Dresdener
Königlichen Opernhause bei ihrer Uraufführung unter
Schuch einen glänzenden Erfolg. Das fast ausverkaufte Haus folgte
dem Spiele mit teilnahmsvoller Spannung. Einstudiert ist die
Pantomime durch Ballettmeister Berger im Stile des Alt=Wien der
Biedermeierzeit.
Telaphos 12.891.
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Seterr. behördl. konz. Unternehmen für Zeltungs-Ausschaltte
Wien, I., Concordiaplatz 4.
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s Berlin, Basel, Budapest, Chicago, Cleveland, Christianls.
Oent, Kopenhagen, London, Madrid, Mailand, Minneapolis,
New-Vork, Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, St. Peters¬
burg, Toronto.
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∆ „Der Schleier der Pierrette“, Pantomime in 3 Bilder
von Artur Schnitzler, Musik von Ernst v. Dohnanys.
hatte gestern, wie uns ein Privat=Telegramm meldet, im Dresdener
Königlichen Opernhause bei ihrer Uraufführung unter
Schuch einen glänzenden Erfolg. Das fast ausverkaufte Haus folgte
dem Spiele mit teilnahmsvoller Spannung. Einstudiert ist die
Pantomime durch Balleitmeister Berger im Stile des Alt=Wien der
Biedermeierzeit.
Telephos #2.38l.
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Wien, I., Concordiaplatz 4.
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#ew-Vork, Paris, Rom, San Francisen, Stockholm, St. Feters.
burg, Toronto.
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6.
1
□„Der öchleier der Beatrice“ als Pantomime.
Dichtung von Artur Schnitzler, Musik von Ernst v. Dohnanyi
Die hervorragendsten Wiener Dichter verbinden sich
nun immer häufiger zur Ausführung dramatischer Arbeiten
mit Tonsetzern von Bedeutung. Artur Schnitzler hat
Motive seines Schauspiels der
Beatrice“, dessen Zurückweisung durch die Direktion des
Burgtheaters seinerzeit peinliches Aufsehen erregte, zu einer
Pantomime verarbeitet. In dieser Fassung erhielt das
Werk den Titel „Der Schleier der Pierrette“. Die
Handlung wurde aus der Renaissancezeit in das Altwiener
Milieu übertragen. Der bekannte Kompenist Ernst von
Dohnanyi, der als Professor an der Berliner Hochschule
für Musik wirkt, sch ieb eine Musik zu der Schnitzler¬
schen Dichtung, und wie uns aus Dresden telegraphiert
wird, erzielte die Uraufführung der Pantomime an der
Dresdner Hofoper gestern einen lebhaften
Erfolg.—
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burg, Toronto.
Saalieangebe ohns Gewähr.
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vor 23.01910
A
„Der Schleier der Pierette“ in Dresden.
(Telegramme der „Neuen Freien Presse“.)
Dresden, 22. Januar. Die Pantomime „Der Schleie
der Pierette“ in drei Bildern von Artur Schnitzler, Musi
von Dohnanyi, erlebte heute mit tie
ergreifender Wirkung ihre Uraufführung Am Schlusse wurder
mit Dohnanyi und
Schnitzler, die hier anwesend sind, der
Generalmusikdirektor
Ernst v. Schuch und die Darstellel
stürmisch gerufen.
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(Liest die meisten Zeitungen und
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Zeitung
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Datum: A mse en
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von Artur Schnitzler, Musik von Ernst v. Dohnanyi,
hatte gestern, wie uns ein Privat=Telegramm meldet, im Dresdener
Königlichen Opernhause bei ihrer Uraufführung unter
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