II, Theaterstücke 23, Der Schleier der Pierrette, Seite 336

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23. Der Schleiender- Bierrette
„Die Olszewska muß hinaus!“
Ministerialrat Dr. Eckmann, Regierungsral
ner
1. Die zweite Klage begehrt die Feststellung, Karpath und andere.
des
CG 1
er¬
über das Ensemble. Absicht oder Unpersönlich¬
Schnitzler bei Tairoff
keit? Man hat den Eindruck, sie ziemlich be¬
Deutsches Volkstheater — „Der Schleier
liebig gegen irgend einen der überaus inten¬
in.
der Pierrette“
siven „Statisten“ auswechseln zu können. Hier
dor
Seltsames Traumspiel. Bizarr, abrupt,
herrscht ein Gesamtton, der eine Gesamt¬
sehr exakt. Schnitzlers Gebärdendrama ist von
bewegung ist. Rhythmus geht vor Farbe, Tempo
weicher Tragik, romantisch verfließend, ist
vor Stimmung. Wenn das Gespenst Pierrots
Schwermut und Ironie zugleich, reicht von
nüchternst durch die Tanzenden schreitet, merkt
E. T. A. Hoffmann bis Chopin. Dazu die
man Tendenz und Eigensinn und wird
en
Musik Dohnanys: Einprägsame, in gewohnten
ernüchtert.
ab¬
Harmonien klagende Impression.
Alice Coonen ist eine markante Pierrette,
Man spürt den Kontrast. Obzwar Tairoff
Herr Rumneff ein schmachtend schwankender
tit
die wuchtige Mathematik seines Theaters aus
Pierrot, Herr Ferdinandoff ein Harlekin von
Si¬
scharfer und schneller Geste. Das ist alles, ist
solchem Anlaß sehr abdämpft. Eine Szene
en
recht eindringlich, aber keineswegs hinreißend.
stellt, die mit extremen Mitteln gleichwohl
ute
Große Bravour in dem wechselnd ge¬
nobel wirkt, umschattet, Stil bietend und nicht
stuften Massentanz. Ein wirbelndes Orchester
Geometrie. Sie ist, diese szenische Lösung, des
der Linie, Drill aus sublimster Fassion. Pausen¬
näheren Studiums vielleicht würdiger, als die
Justament=Gerüste. Im Wesentlichen besteht sie
los hingegeben, auf minutiöse Nuancen ein¬
schwenbend. Das ist die Leistung dieses Abends:
aus — Stricken. Aber sie hat — gleichwohl —
Erfinderische Bewegung.
Phantasie und selbst eine gewisse Zartheit.
Ludwig Ullmann.
Hauptdarsteller ? Sie ragen wenig
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