II, Theaterstücke 22, Der junge Medardus. Dramatische Historie in einem Vorspiel und fünf Aufzügen (Altwiener Stück, Doppelselbstmord), Seite 389

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22. Derjunge Medardus
412 Ludwig Hirschfeld: (3343333334383243
Edmund Eysler im Bürgertheater. Es ist
ein Stück, das zwischen Operette und Volks¬
stück eine angenehme Mitte einhält. Dör¬
manns geschickte und starke dramatische Hand
hat hier einen glücklichen Griff in die Lokal¬
chronik getan und daraus die Figur des ver¬
kommenen altwiener Dichters Ferdinand
Sauter geholt. Für die Operette mußte er
sich in den Mufikus und Dorfschullehrer Hans
Ritter verwandeln, den ein Liebesschmerz aus
dem Dorfe wegtreibt nach Wien, wo man
eben seine Erstlingsoper aufführt. Er wird
um die Früchte seines großen Erfolgs be¬
trogen, verkommt mehr und mehr, und
landet schließlich als Klavierhumorist in
einem Nachtlokal. Erst nach Jahren kommt
er in sein Dorf zurück, zur Enthüllung
seines eigenen Denkmals. Da überkommt
ihn ein wilder Schmerz über sein verpfuschtes
Leben, er schreit es heraus, daß er der ist,
dem alles gilt und zieht weiter als unsterb¬
licher, ewiger Lump. Die treffliche Dar¬
stellung trägt viel zu dem andauernden Er¬
folg bei, namentlich Mimi Marlow ent¬

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Geun

Otto Storm in ,Der unsterbliche Lump“
Nach einer Aufnahme von L. Gutmann in Wien.
Im Lustspieltheater wird jetzt schon über
fünfzigmal Alexander Engels witzige und
gemütliche Komödie „Die Jammerpepi“ ge¬
spielt. Eigentlich ist das Stück eine hübsche
und geschickte Mischung von Volksstück und
Schwank. Die drei Akte sind um eine sehr
glücklich und echt gestaltete Figur herum
geschrieben, um die eines älteren Mädchens,
das mit dem Kummer über eine Liebes¬
enttäuschung ihre besten Jahre verbringt
und durch einen Kanz von Onkel wieder das
herzhafte Lachen erlernt. Zu dem großen
lustigen Erfolge trägt die prächtige Dar¬
stellung der Titelrolle durch Frau Niese sehr
viel bei.

Und so wäre ich endlich bei der Wiener
1
Operette angelangt. Eigentlich hätte ich ihr:
die größere Hälfte dieses Briefes widmen;
müssen, denn sie wird momentan in nicht :
Woer Kerr
weniger als fünf Wiener Theatern kultiviert.
:
Der sympathischste und echteste Operettenerfolg i
ist der von Felir Dörmanns Altwienerstück gisa Weise in „Das Puppenmädel“ im Carltheater.
„Der unsterbliche Lump“ mit Musik von Nach einer Aufnahme von L. Gutmann in Wien.