II, Theaterstücke 22, Der junge Medardus. Dramatische Historie in einem Vorspiel und fünf Aufzügen (Altwiener Stück, Doppelselbstmord), Seite 432

M
22. Derjungedardus
Bitte Rückseite beachten!
Telephon 12.801.—
10 5
„OBSHRVuR
I. österr. behördl. konz. Unternehmen für
Zeitungsausschnitte
Wien, I. Konkordiaplatz 4.
Vertretungen
in Berlin, Basel, Budapest, Chicago, Cleveland, Christiania,
Genf, Kopenhagen, London, Madrid, Mailand, Minneapolis,
New-Verk, Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, St. Peters¬
burg, Toronto.
(Quellenangabe ohne Gewähr).
Ausseßißs Auer Zeitung
vom:
00 13-
Theaternachrichten.
* Prag, 27. Mai. (Orig.=Tel.) „Der junge Medardus“
hatte bei Anwesenheit Schnißlers hier nur einen Achtungs=A
lerfolg.
Bitte Rückseite beachten!
Telephon 12.801.
ON
„OBSERPER
I. österr. behördl. konz. Unternehmen fü.
Zeitungsausschnitte
Wien, I., Konkordiaplatz 4.
Vertretungen
in Berlin, Basel, Budapest, Chicago, Cleveland, Christiania,
Genf, Kopenhagen, London, Madrid, Mailand, Minneapolis,
New-Vork, Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, St. Peters¬
burg, Toronto.
(Quellenangabe ohne Gewähr).
Anschalt apszliner Börben Geurter, Pert.
vom:
Morgenausgabe

Schnitlere der junge Medardngn pude
gestern im Nahmen der Prager Maifestspiele
aufgeführt. Als Medardus war Herr Onno=Wien,
als Prinzessin
als
von Valois Tilla Durieur,
Frau Klaehr
Alice
Hetsey=Wien
vortrefflich. Fast das ganze heimische Ensemble war
beschäftigt. Die Regie Paul Egers war tüchtig. Die
Aufführung war nach Mitternacht zu Ende. Schnitzle
der anwesend war, wurde unzähligemal stürmisch h
vorgerufen.
box 27/1
Telephon 12.801.—
„OBSERVER‘
I. österr. beh. konz. Unternehmen für Zeitungs¬
Ausschnitte und Bibliographie.
Wien, I., Concordiaplats 4.
Vertretungen
in Berlin, Brüssel, Budapest, Chicago, Cleveland, Christiania,
Genf, Kopenhagen, London, Madrid, Mailand, Minneapolis,
New-Vork, Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, St. Peters¬
burg, Toronto.
(Caellenengabe ohne Gewähr.)
Ausschnitt aus:
vom: 28 M4l
ffeicke Sencarünen
0
Theater.
4

Reminiszenzen.
Das Ereignis des Jahres war nicht
Schnitzlers dekadenter „Medardus““
sondern Sdéaherrs mannhaftes Drama
„Glaube und Heimat“. Da ist Mark,
Gesundheit, Volkstümlichkeit drin. Wenn
wir viele Männer wie Schönherr hätten,
gewännen viele mehr Glauben an die
Heimat.