II, Theaterstücke 22, Der junge Medardus. Dramatische Historie in einem Vorspiel und fünf Aufzügen (Altwiener Stück, Doppelselbstmord), Seite 438


22 Dejundardus
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in Berlin, Basel, Budapest, Chicago, Cleveland, Christiania,
Genf, Kopenhagen, London, Madrid, Mailand, Minneapolis,
New-Vork, Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, St. Peters¬
burg, Toronto.
(Quellenangabe ohne Gewrähr).
Wiener Extrablat.
Ausschultt auslilustriertes
Wien
30 Mal .
vom:
* Samstag wurde in Prag zum ersten Male
im Neuen Theater Artur Schnitzlers dramatische Historie
„Der junge Medardus gespielt. Neben Frau
Durieux und Herrn Onno, die als Gäste
hervorragend mitwirkten, zeichnete sich insbesondere
Frau Alice Hetsey vom Deutschen Volkstheater in
Wien in der schwierigen Rolle der Mutter aus, die
sie mit schönstem Gelingen durchführte. Die ein¬
gelangten Prager Blätter äußern sich auf das Günstigste
und Schmeichelhafteste über die ungewöhnliche, echt
künstlerische Darbietung,
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(Quellenangabe ohne Gewähr).
Ausschnitt aus:
50 5. 1911
Abendblatt
vom:
# risten, Am 4. Juni trisst, der
Künstler wieder in Wien ein.
I#* Die vorigen Samstag im Neuen deutschef Theater
in Prag stattgehabte Aufführung von Schnitzlers Drama
„Der junge Medardus“ endete erst#um ¾1 Uhr
nachts. In Ergänzung des von uns veröffentlichten Tele¬
grammes ist zu berichten, daß in den letzten Bildern Frau
Hetsey als Frau Kluhr eine prächtige Figur von
schlichter, starker Einfachheit und ergreifendem mütterlichem
Heroismus zeichnete. Der schöne Erfolg, den Herr Onno
als Medordus hatte, wurde von uns schon erwähnt. 2,

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oline Gewähr).
Kusschnitt „Mcnenher Neueste Macbrichten
30 5. 1911
vom:
* Kleine Chronik. „Der junge Medardus“ von
Schnitzlex hatte, in Prag am Samstag nicht den
erwarteten Erfhlg. Der anwesende Dichter wurde
einige Male gerufen. Ueberragend war Tila Durieux
als Helene.
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(Quellenangabe ohne Gewähr).
Ausschnitt aus:
7.Snberger Nachrichten
vom: 3.1 MAl. ldurs
Theater und musik.
Hamburg, den 31. Mai.
= 1„Der junge Redardus“ in Prag.] Unser A. B.=Mitarbeiter
schreibt uns als Prag: „Der junge Medardus“ von Arthur
Schnitzler konntses tratz im allgemeinen guter Aufführung in Prag
zu keinem innetet Eifdie bringen. Der Wiener Erfolg war eben
stark lokalpatriotssch gefälbt; dazu kam noch die prachtvolle Aus¬
stattung des Burgtheaters. Wie immer, versteht es auch hier
Schnitzler. „Stimmung“ zu erzeugen und das Gespräch gut zu
führen, aber dem ganzen Drama fehlt das Innerliche. Auch ist der
Held, der junge Medardus Blähr, so verzeichnet, daß der Zuschauer
für diesen schwächlichen Stimmungsmenschen kein Interesse ge¬
winnen kann. Diese Schwächen traten bei der Prager Aufführung
durch die Darstellung Ferdinand Onnos noch mehr hervor, der aus
dem Medardus einen neurasthenischen Narren machte. Die ersten
Akte brachten es auch nur zu schwächlichem Beifall, erst nach der
Szene mit Tilla Dürieux, die die Prinzessin Helene aufs vortreff¬
lichste gab, brach ein Beifallsturm hervor. Von da ab erlahmte
wieder das Interesse des Publikums, zumal die Vorstellung trotz
großen Strichen 5½ Stunden währte.
.