II, Theaterstücke 22, Der junge Medardus. Dramatische Historie in einem Vorspiel und fünf Aufzügen (Altwiener Stück, Doppelselbstmord), Seite 599

M.
22. Der junge dandus box 27/3
Schnitzletfeier des Burgtheaters.
18.
Auf
Die Neu nizenierung des „Jungen Medarous“.
nach
Am Vorabend seines 60. Geburtstages ist Schnitzlers
nach
öffnn
dramatische Historie „Der junge Medardus“ gestern in neuer
—Lin
Studierung dem Spielplan wiedergeschenkt worden. Man hat die
11
seinerzeit gesammelten praktischen Erfahrungen mit der Drehbühne
abermals glücklich genützt und die lange Bilderreihe in einer
4½stündigen Spieldauer bewältigt. Paulsen hat kaum Wesentliches
an der fruheren dekorativen Einrichtung geändert und auch die vor
saf
12 Jahren erfolgte Streichung zweier Bilder für die Wiederaufführung
direkte
belassen. Diese Historie, durch die ein großes Sterben geh und die
tion in
eigentlich die Altwiener Geschichte namenloser Helden aus der Zeit der
bureau
zweiten Franzosenbelagerung ist, hat seinerzeit bei der Premiere
A
in ihrer zweiten Hälfte, in der der sehr abenteuerliche Liebesroman
20. Ax
des Medardus sich in Unklarheiten verliert, eine ermüdende Wirkung
ihr Ak.
geübt. Gestern hat gerade erst in der späteren Bilderfolge, in der
diesem
die Handlung in Zickzacklinien geführt wird, der lauteste Beifall
zahlte,
eingesetzt und ungeschwächt bis zum Finale angehalten. Vorher
berechtig
war die Zuseimmung nur nach den feinkünstlerischen Schilde¬
den alte
rungen jenes durch die Franzosenherrschaft aus dem Gleich¬
Verhält
gewicht gebrachten Wiener Bürgertums lebhafter. Nach Gerasch
ganze g
it Schott zum Medardus avanciert, der diesem wankenden
zugsprei¬
und schwankenden Heldenliebhaber auch nicht recht beizu¬
Die Au¬
kommen weiß, dennoch aber bei oftmaliger Überstürzung und
bis ein
Undentlichteit Momente hat, in denen sich seine wertvolle
Bodenkre
Begabung verrät. Frau Wohlgemuth hat wie vor Jahren
Stadtbur
durch Schönheit und ihre Mittel gesiegt. In diesem figuren¬
Öst
reichsten deutschen Werke, das sämtliche Schauspieler des Hauses in.
waltung.
Anspruch nimmt, sind besonders Frau Bleibtren, Herr
der einer
Arnot, Paulsen, Stiaßny, Moser, aus der alten Be¬
beschlosset
setzung, Frau Retty, Georg Reimers, Frau Pünkösdy
Generalr
und etwa noch Herr Romberg bei der heutigen Rollenverteilung
rünntlichst hervorzuheben.
pro Aktic¬
K.
die beider
Industrie.
Artur Schnitzler hat sich vor allen Ehren und Freuden
Graf Qu
der Geburtstagfeier ins Ausland gefltichtet. Jotzder stürmischen
Conti
Rufe nach dem Dichter mußte er deshalb unsichbar bleiben.
waltungst
7 4 0
½8 Chr abenas. Fedehl sehlGottvon David Pinskt j und
Morg
Bühne und Kunst.
Burgtheater.
Zur Feier von Schnitzlers sechzigstem Geburtstag
wurde seine dramatische Histerie „Der junge Medar¬
dus“ in den Spielplau ausgenommen. Das Werk gehört nicht
zu Schnitzlers besten Schöpjungen. Ihn zu feiern, müßte man
Meisteraufführungen vom „Einsamen Weg“, von Einaktern,
wie „Der grüne Kakadn“, oder etwa des nachdenklich=feinen
Stückes „Zwischenspiel“ veranstalten. Wertvoller als die
tragische Handlung sind die echt Schnitzlerschen Nebenfiguren,
die in verschwenderischer Fülle vom Dichter beschert werden.
Einige von ihnen waren bei den Herren Maierhofer,
Straßni, Moser sowic bei den Damen Seidler,
Pünkösdy und Wilke in ausgezeichneten Händen. Die
beiden Helden, Medardus und sein Oheim, gerieten den Herren
Schott und Paulsen azu norddeutsch. Doch ist insbeson¬
dere Herrn Schot's Leistung in der Titelrolle bedeutend. Von
K
früheren Aufführungen bekannt und längst gewürdigt Frau
Bach
Bleibtreus unvergeßliche Muiter Franziska und Frau
Wohlgemuts herrliche Helene. Die Aufführung, die ins¬
Stuts
besondere in den Massenszenen lebendiger und kurzweiliger
sein könnte, wurde mit stürmischem Beifall aufgenommen.
Muse
Stift
Das Publikum, das Schnitzler im Hause glaubte, applaudierte
O
einen ganzen Zwischenakt durch.
Deutsches Volkstheater.
Die Komödie „Der Clown“ des handfesten Dramati¬
kers Henry Bataille beginnt mit effektvollem Furioso und
endet nachdenklich. Liebestragödie mitten in einem sozusagen
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