II, Theaterstücke 21, Komtesse Mizzi oder: Der Familientag, Seite 210

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21. Kontesse1z □oder der Fanflientag box 26/3
Und. Nopemnogen, Londen, Mauria, Mallanld, Mainiosge
Nsw-Vork, Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, St. Pe##re¬
Telephon 12.301.
burg, Toronto.
(Quefféhangabe ehsne Gewühr.)
ner Cerrgenondem
Ausschnitt aus: Hamhir“
„OBSERVER
I. öeterr. beh. konz. Unternehmen für Zeitungs¬
Vom -PEAD
Ausschnitte und Bibliographie.
Wien, I., Conoordiaplats 4.
Berliner Cheater.
Vertretungen
Man schreibt uns aus Berlin:
in Berlin, Brüssel, Budapest, Chicago, Cleveland, Christiania,
rs. Die Porliner Erstaufführung von Karl Schön¬
Ceaf, Kopenhagen, London Madrid, Malland, Minneege
herrs Erde, die vor drei Jahren unter Dr. Eugen Ro¬
New-Vork, Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, 8. Petes¬
berts Leitung im Hébbel=Theater stattfand, gehört zu meinen
burg, Toronto.
stärksten Thocktereindrücken. Von den Vorgängen aufs tiefste
(Quellenangabe ehee Gowünr.)
eben noch erschüttert, begand män sich von den düsteren Wir¬
kungen zu freündlicherak Eindrücken zu erheben, begann zu
Ausschnitt aus:
lächeln, lachte schließlich und fühlte sein Innerstes von einem
Berliner Local Anzeiger
großen, echten Dichter erregt. Hier erfüllte sich, was man sonst
vergebens begehrt, hier war das Tiefmenschliche so klar in den
Erscheinungen offenbart, daß der Zwiespalt von Tragischem und
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Komischem verschwand und man die schlichten Geschicke welten¬
ferner Menschen miterlebte. Nun brachte das Lessingtheater,
Deutschlands erste Bühne, das gleiche Werk. Und versagte.
Umso stärker werden uns die Verdienste Dr. Roberts, der um
materieller Schwierigkeiten willen von seinem Posten weichen
mußte, sichtbar. Das Lessingtheater hat mit Bauernkomödien
und =tragödien schon häufig tiefgehende Wirkungen ausgeübt;
aber es scheint, als wäre das Ensemble nur auf Hauptmanns
Bauernstücke eingespielt und versagte da, wo der schlesische Dia¬
lekt aushört. Mit der Tiroler Mundart kämpften sie alle, Else
Lehmann nicht anders als Kurt Stieler, Mathilde Sussin, Karl
Forest und wie die Sterne des berühmten Hauses heißen. Dazu
kam, daß Emanuel Reicher als alter Grutz zwar eine prächtige
Leistung bot, aber neben dem in unserem Gedächtnis haftenden
Bilde von Edgar Licho nicht bestehen konnte. Die groß ge¬
schaute und mit unfehlbarer Sicherheit gestaltete Szene an der
Wage, die bei der Erstaufführung im Burgtheater impulsiven 1
Beifallssturm hervorrief, die uns im Hebbel=Theater als ge¬
waltiges Werk eines tiefen Dichters anmutete, gerade diese
Szene versagte im Lessing=Theater vollkommen. Solche Wir¬
kungen erzielt mit einem derartigen Werk jedes Provinztheater.
Der Schönherrschen Komödie ging Schnitzlers bekannter Einakter
Komteß Mizzi voraus. Das graziöse, aber mehr geistreich¬
elende als geistvolle Werk schuf den Zuhörern viel Behagen, weckte
stellenweise herzliche Heiterkeit. Zum Schluß wurde lebhaft!
EngterungSchwieristeiten zu vertiten.“
Kinsa, arn.
Artur Schnitzter, u.were#
applaudiert, trotzdem das Lessing=Theater auch hier nicht den
der berühmte Autor des Einakters „Komtesse;
richtigen Ton traf und das leichte Plauderstündchen im schwer¬
Mizzi“, hatte im Lessing=Theater großen Erfolg.
mütigen Tempo einer Ibsen=Tragödie spielte.
Kanyert von Mische Elmar.