II, Theaterstücke 19, Der Ruf des Lebens. Schauspiel in drei Akten (Vatermörderin), Seite 60

19. Der Ruf des Lebens box 24/1
es sie, dem Ruf des Lebens zu folgen; aber dieser Ruf
Im zweiten Akt sehen wir sie in das Zimmer von
tönt von einer ganz anderen Seite zu ihr her. Im
Max hineinstürzen, das im Erdgeschoß der Kaserne der
Winter hat sie mit ihrer Base Kathärina einen einzigen
blauen Kürassiere liegt, und sich hinter einem Vorhang
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Ball besucht, und auf diesem Balle haben die Mädchen
verbergen. Max kehrt in sein Zimmer zurück, begleitet von
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mit zwei Offizieren von den blauen Kürassieren die Nacht
der Frau des Obersten. Eben noch hat dieser durchs re bezi
vertanzt. Seitdem glüht im Herzen Mariens mit heißer
Fenster mit ihm gesprochen. Ein Gerücht ist dem Obersten der #
Flamme die Begierde, in die Arme des Offiziers aus
zu Ohren gekommen, das von seiner Frau und Max vird er
jener Ballnacht zu sinken und die Geliebte di ses Mannes
Böses behauptet. Der Oberst hat Max auf Ehre und Ge¬
zu werden, den sie seitdem nicht mehr wiedergesehen hat.
wissen gefragt, ob das Gerücht wahr sei, und Max hat mit
Unten vor den Fenstern des Zimmers, in dem Marie
Nein geantwortet. Die Antwort war eine Lüge. Denn die
vor:
ihren kranken Vater wartet, reiten die blauen Kürassiere
Frau des Obersten ist die Geliebte des jungen Offiziers,
vorüber. Die Armee zieht in den Krieg, und die blauen
und jetzt begeht sie die Tollkühnheit, zu ihm ins Zimmer
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Kürassiere reiten in den Tod. Durch die Flucht dieses Re¬
zu kommen, um ihn anzuflehen, daß er nicht in den
giments ist vor Jahren die Schlacht bei Lindach verloren
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Krieg ziehen, sondern mit ihr entfliehen möge. Das Ge¬
und er
gegangen; um diese Schuld zu sühnen, hat der Oberst
spräch der beiden wird durch ein Klirren der Fensterscheibe
herzu
vom Kaiser die Gnade erbeten, daß das Reglment in der
jäh unterbrochen. Der Oberst springt ins Zimmer, sagt nur
iten.
ersten Schlacht des neuen Krieges auf einen Platz gestellt
wenige Worte voll Bitterkeit und Hohn, zieht dann
daß
werde, auf dem der Tod den blauen Kürassieren sicher ist,
kr sein.
plötzlich einen Revolver und schießt die ungetreue Frau
bis auf den letzten Mann. Marie wird also den Offizier,
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nieder. Max vittet, auch ihm den Tod zu geben. Der
nach dem sie sich sehnt, nicht mehr wiedersehen. Es ist
Oberst verweigert es, befiehlt ihm aber sich bis zum
zu spät.
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nächsten Morgen selbst zu erschießen. Nachdem der Oberst
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Aber nein, es ist nicht zu spät. Katharina bringt die
gegangen, tritt Marie hervor, die hinter dem Vorhang
alles gesehen und gehört hat. Sie weiß, daß Max am
Kunde, daß die Schwadron, zu der die beiden Offiziere
nächsten Morgen sterben muß, will aber wenigstens bis
gehören, in welche die beiden Mädchen auf jenem Ball
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dahin noch in seinen Armen ruhen. Max umschlingt sie,
sich verliebt haben — Max und Albrecht heißen sie — erst
am nächsten Morgen ausrücken wird. Sie weiß es aus
und beide eilen hinaus, um ihre erste und letzte Liebes¬
nacht zu verleben.
bester Quelle. Denn, wie Marie nach Max, so hat

Katharina sich nach Albrecht gesehnt; und sie ist schließlich
Das ist, in wenigen Strichen stizziert, der Inhalt
ihrer Sehnsucht gefolgt und kommt eben aus den Armen
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der ersten beiden Akte des neuen Dramas von Arthur
ihres Geliebten, mit dem sie die Nacht verbracht hat. Das
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Schnitzler. Bei der ersten Aufführung im Lessing=Theater
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Beispiel der Base bringt Mariens Entschluß zur Reife.
fand der erste Akt Beifall, nach Schluß der beiden folgen¬
Auch sie wird zu ihrem Geliebten eilen. Noch bleibt eine
den Akte klatschten nur noch die Freunde des Autors und
Nacht, in der sie ihm gehören kann. Der Vater versperrt
zischten viele andere. Es war ein Mißerfolg; und die
die Tür. Aber es gibt kein Hindernis mehr, das Marie
Ablehnung von seiten der Kritik war noch viel energischer,
zurückhalten könnte. Und da sie das Zimmer nicht ver¬
als die von seiten des Publikums. So scharfe Worte hat
lassen kann, so lange der Vater lebt, schüttet sie ihm einen
Schnitzler noch nie von der Berliner Kritik zu hören
Schlaftrunk ins Glas, der ihn in einen Schlaf versenkt,
bekommen, zu deren erklärten Lieblingen er zählt.
aus dem es kein Erwachen mehr gibt. Aus der Tasche des
erstr.
Der Mißerfolg hat seine Ursache vor allem darin,
en
toten Vaters nimmt sie den Schlüssel zur Zimmertür und daß der Autor die Idee nicht auszuführen vermocht hat,
flieht dahin,
Ber
1 die er sich als Grundgedanken für sein Stück gewählt hat.