17.2. Der tapfere Gassian box 22/7
Klose & Seidel
Bureau für Zeitungsausschnitte. —
Berlin NO. 43, Georgenkirchplatz 211.
(Liest die meisten Zeitungen und ist das
bestorganisierte Bureau Deutschlands.)
Zeitung: Münchener Neueste Nachrichten
Ort:
München
Datum:
19. Maiigie
Theater und Musik
* Marionetten=Theater Münhner Künstler.
Fessporstallung. Zur Feier von Arthux
Schnitzlers 50, Geburtstag eröffnele mäs ge¬
stern abend die neue Spielzeit mit einer frischen
Wiederholung des Puppenspiels „Der tapfere
Cassian“ in der die Stimmen der Figuren von
Fräulein Bauer und den Herren Weser und
Keßler gesprochen wurden. Hierauf folgte die
Premiere des Abends. Adams hübsche, von der
Aufführungen der Hofbühne her bekannte komisch
Oper „Die Nürnberger Puppe“.
Von den zierlichen Marionetten gespielt und ge¬
tanzt, erschien dieses Werkchen in neuem Glanz,
und die verliebten Vorgänge der märchenhaften
Handlung gewannen eine Lebendigkeit und pla¬
stische Fülle, wie sie diesen Organismen, von er¬
wachsenen Menschen dargestellt, versagt bleiben.
Leid und Schmerz und Liebeskummer, die ganze
weite Skala von Empfindungen, deren nur eine
Puppe fähig sein kann, sie erhalten durch solche
Interpretation einen solchen Grad von Anschau¬
lichkeit, daß diese Gefühle wie selbständig agierend
und losgelöst von der Schwere der Körperwelt er¬
scheinen.
Professor Wackerle hat für die vier Figuren
des Mechanikers Cornelius, Benjamin und Hein¬
richs und der zierlichen Berta Gesichter und
Gliedmaßen ersunden und geschnitzt, die an sich
schon eine Ueberzeugungskraft besitzen, und die
diesen Figuren, vor den klingenden Hintergrund
des hübschen Orchestersatzes gestellt, eine meister¬
hafte Grazie und Souveränität der Gebärde er¬
möglichen, gegen die der fingende Darsteller auf
der großen Opernbühne nur ein Geselle bleibt.
Die Singstimmen wurhen von Fräulein
d'Angés und den Herren Feuchtinger, Charles
und Schaale mit Tonschönheit und einer den Fi¬
auren angepaßten Charakterisierung gesungen.
Auch die unsichtbaren Puppenspieler nebst dem
Orchester hatten ihren Anteil an dem Erfolg des
Werkes, das, vom Publikum lebhaft Geklatscht, die
neue Saison auf eine so nie iche Weise einleitete.)
Klose & Seidel
Bureau für Zeitungsausschnitte. —
Berlin NO. 43, Georgenkirchplatz 211.
(Liest die meisten Zeitungen und ist das
bestorganisierte Bureau Deutschlands.)
Zeitung: Münchener Neueste Nachrichten
Ort:
München
Datum:
19. Maiigie
Theater und Musik
* Marionetten=Theater Münhner Künstler.
Fessporstallung. Zur Feier von Arthux
Schnitzlers 50, Geburtstag eröffnele mäs ge¬
stern abend die neue Spielzeit mit einer frischen
Wiederholung des Puppenspiels „Der tapfere
Cassian“ in der die Stimmen der Figuren von
Fräulein Bauer und den Herren Weser und
Keßler gesprochen wurden. Hierauf folgte die
Premiere des Abends. Adams hübsche, von der
Aufführungen der Hofbühne her bekannte komisch
Oper „Die Nürnberger Puppe“.
Von den zierlichen Marionetten gespielt und ge¬
tanzt, erschien dieses Werkchen in neuem Glanz,
und die verliebten Vorgänge der märchenhaften
Handlung gewannen eine Lebendigkeit und pla¬
stische Fülle, wie sie diesen Organismen, von er¬
wachsenen Menschen dargestellt, versagt bleiben.
Leid und Schmerz und Liebeskummer, die ganze
weite Skala von Empfindungen, deren nur eine
Puppe fähig sein kann, sie erhalten durch solche
Interpretation einen solchen Grad von Anschau¬
lichkeit, daß diese Gefühle wie selbständig agierend
und losgelöst von der Schwere der Körperwelt er¬
scheinen.
Professor Wackerle hat für die vier Figuren
des Mechanikers Cornelius, Benjamin und Hein¬
richs und der zierlichen Berta Gesichter und
Gliedmaßen ersunden und geschnitzt, die an sich
schon eine Ueberzeugungskraft besitzen, und die
diesen Figuren, vor den klingenden Hintergrund
des hübschen Orchestersatzes gestellt, eine meister¬
hafte Grazie und Souveränität der Gebärde er¬
möglichen, gegen die der fingende Darsteller auf
der großen Opernbühne nur ein Geselle bleibt.
Die Singstimmen wurhen von Fräulein
d'Angés und den Herren Feuchtinger, Charles
und Schaale mit Tonschönheit und einer den Fi¬
auren angepaßten Charakterisierung gesungen.
Auch die unsichtbaren Puppenspieler nebst dem
Orchester hatten ihren Anteil an dem Erfolg des
Werkes, das, vom Publikum lebhaft Geklatscht, die
neue Saison auf eine so nie iche Weise einleitete.)