II, Theaterstücke 17, (Lebendige Stunden. Vier Einakter, 2), Der Puppenspieler. Studie in einem Aufzuge, Seite 97

box 22/6
17.1. Der Punpenspieler
amore davon: um an einem Fall der großen Erfolgsnähe darzutun, wie es
n von Waldeck.
einen Autor wurmen muß, leuchkendem Aufwand kurze Frist beschieden zu sehn.
Dies „Beinahe“ lebt von dem Stück als Stärkstes im Sommer.
VI.
von
en,
(□onsi ... Ja, ein verkitschter Calderon. Dann .. im Schauspielhaus
„Viel Lärm um nichts“; (um schon mehr altkatholisch zu werden). Tor
und Tod subaltern gespielt; ohne das Geisternde; Hofmannsthal muß den
Kopf geschüttelt haben. Liebelei kommt mir noch in den Sinn — die
Schauspielerin Höflich mit ein paar ganz hohen, seltsam packenden Klängen
(Sie bringt sie dann in anderen Stücken zu bewußt wieder.) Was fällt mir
noch ein? Goldoni gleichgültig. Esther, nichts. Marquis von Keith ..., der
Schauspieler Wegener, mit der Maske; (er ist ein Arbeitender, der aber nur
streckenweise den Strom hat). Der Rest des Abends ein Verrinnsel; die
tiefsten Stellen ungehoben. Ein mehr als mittlerer Homburg ...
Girardi ... Neu für Berlin. Ein alter Meister. Nicht weniger. Das ist
die Vollendung. Eegriffen wird man: nicht, daß er rühren wollte, sondern weil er
soviel kann. Apollinisch, wenn er Gehaltenes gibt; dionysisch, wenn er superior
aufträgt ... Eine Volksgesialt und ein Volksbezauberer. Er sieht vor mir,
es ist nicht anders zu sagen: wie das späte Genie einer halbvergangenen Stadt.
Zuletzt: Alexander Moissi. Nicht so viel Handwerk ... Bloß eine Musik.
Bloß eine Musik tieferer Sonnen. Damit wird die Frage, ob er ein „starker
Schauspieler“ ist, beantwortet ... Ein Reiz ist er! Ein Klang ist er! Ein
Zauber ist er!.. Gesalbt unter besseren Himmeln. Das Feierkleid um den
Fall der Worte. Kein Darsteller, — eine Stimme; ein Zusammentreffen.
Doch! ein Darsteller: wie er das Elementarische des Franz mit brodelndem
Blut ins Leben schickt und mit einer schußartigen Magie ... In summa: ein
Gast aus dem Blauen — und doch ein Differenzierer.
Ein Bissen für William Shakespeare. Mehr sag' ich nicht.
Ganz zum Schluß: ein junger Mensch ist zu erwähnen: er war der Stumme
In meinem Sommer haftet seine
bei Hebbel (auf Herrn Halms Bühne).
Hinknirschung, sein Schrei. Er heißt Artur Retzbach.
VII.
Nas einzig Neue des Winters gab William Wauer. Dieser Abseitige, Pech¬
6
S umdunkelte schafft für schleierflüchtige Gebiete dramatische Möglichkeiten.
Er allein tat starken Schritt, Entwicklungen zu öffnen. Der Vorgang blieb un¬
beachtet: er gehörte zu den wesentlichen, nicht bloß des Jahres. Hier ist ein Land¬
gewinner. Einer, der von Außenvanitäten zu einer besonderen Kunst innerlichen
Klingens zurückschreitet. Auf einem vor ihm nicht gekannten Weg eine Rück¬
kehr zum Ohr. Der Mann ist blind für sehbare Stile: er gestaltet das Herz
einer Dichtung für das Ohr (mit einer nur bestimmten Feldern adäquaten
1727