17.1. Der Punpenspieler box 22//6
Der gestrige Abend stellte sich in den Dienst; meinte, der Schicksale bilden wollte, und selbst!
breier moderner Dichter: Wildes, Sch
schließlich Spielzeug wird in der Hand dessen,
rs und Macterlincks; von der ihm seine unstete Seele gab.
Lischen=Dichter: „Eine florentinische
Und zum Schluß: Maeterliuck mit
Tragödie“, von dem deutschen:
„ D
seiner satirischen Legende: „Das Wunder
d
Puppenspieler“ und von dem belgischen:
igen Antonius“ das in
„Das Wunder
seinen tiefsten Schlüssen aufgelöst wird durch das
Antonius“ Drei Werke, die zur Dar¬
Wort: „Was kein Verstand der Verständigen
stellung großer Kunst bedürfen, wenn sie voll¬
sieht, erkennt oft in Einfalt ein kindlich Gemüt“.
inhaltlich ausgeschöpft werden sollen. Abgesehen
Das kindliche Gemüt: die Magd, die selbst über
von Kleinigkeiten, die derartigen Dilettanten¬
den Geschäften des Himmels nicht die der Erde
Aufführungen immer anhaften werden, kamen
vergißt; die Verständigen: die Familienangehöri¬
Die Dichtungen aber zu ihrem Recht. In Pro¬
gen der verstorbenen Tante Hortense, die der
Czeschka von der hiesigen
essor
heilige Antonins zu erwecken gekommen ist.
Kunstgewerbeschule, der schon betannt ist durch
Ueber dieses Stück haben wir erst vor kurzem
seine Arbeiten für die Bühnen Max Reinhardts,
aus der Feder des fein nachspürenden Ueber¬
hatte die Gesellschaft einen Mitarbeiter ge¬
setzers Maeterlincks,
eln= Broni¬
O
wonnen, der intuitiv den Dichtungen nachging
kowski, einen kurzen Essay gebracht. Wer
11 aus:
und ihnen eine Ausstattung schuf, die organisch
nicht Maeterlinck als den großen Symboliter
sich der jeweiligen Stimmung anfügte. Beson¬
kennt, wer nicht weiß, daß es für ihn in Sachen
ders imponierte der Raum in dem Wildeschen
270K1. 19Hamburger Freindenblan
jener Gefühle, die auszusprechen kein Wort ge¬
Flück; der blaue Hintergrund, die niedrige, mit
schickt genug ist, die nur im Schweigen sich
großen Ornamenten geschmückte Decke, die beiden
manifestieren, nichts Spaßhaftes gibt, daß er
stengen Pfeiler, das gänzliche Vermeiden jedes
mit allen Sehnsüchten hindrängt zu jenen
Lessing=Gesellschaft.
Ueberflüssigen, dazu die Gewänder der drei
Quellen, deren Fließen er hört, die er schauen
handelnden Menschen, das alles hob sofort die
will mit anbetender Inbrunst, Quellen, di
Wenn man eine Vereinigung eingeyt im
Dichtung in jene Sphäre des Außerordentlichen,
nicht mehr zu strömen scheinen in kirchlichen
Namen Lessings, so verpflichtet man sich zu
die sie wie mit scharlachenem Licht umfließt.
Dogmen, der könnte diese ganze Dich#ing als
hohen Zielen, so darf sich ein Mann, der Gold¬
Und dann der Prunk der Dichtung selbst; diese
köstliche Kaprize, als ein herzhaftes Lachen, als
schmied sein will, nicht damit begnügen, billige
Tragödie, in der gewandtes Verführen, perverse
eine Burleske nehmen. Sicher wäre es für
Klempnerarbeiten zu verrichten. Daß sich die
Sinnlichkeit und Gewaltmenschenium strudelnd
diese fatirische Legende besser, wenn das
erst vor kurzem von Emanuel Stockhausen
ineinanderfließen, die eine ewig moderne Be¬
komische Element nicht ganz so stark betont er¬
begründete
Lessing=Gesellschaft
gebenheit so sehr des Gewohnten entkleidet und
schiene; aber der Dichter hat nicht komisch
ihrer Aufgaben bewußt ist und sie zu voll¬
ihr den faszinierenden Schimmer des Unerhörten
wirten wollen mit seinen Menschen, so hat er
bringen strebt, bewies der gestrige Abend, der
verleiht, daß man mit angehaltenem Atem dem
sie gesehen, so schildert er uns alles, und an
ihr zum ersten Male Gelegenheit gab vor der
Ende entgegenharrt. Diese menage à trois,
uns ist es, eine Stelle zu suchen, um zu dem
Er¬
Oeffentlichkeit darzutun, wie sie sich die
die gewaltsam zerstört wird, ehe sie kaum ge¬
Werk den richtigen Gesichtswinkel zu finden.
reichung der Ziele denkt und welche künstlerischen
knüpft ist, von dem Dichter gleichsam in die
Für Künstler schon eine Aufgabe von schwer be¬
Mittel ihr zur Verfügung stehen. Wenn Herr
Höhe des von Raum und Zeit unabhängigen
weglichen Elementen, werden Dilettanten dem
Stockhausen in seiner Begrüßungsrede
das
Gaitungserlebnisses hinaufgehoben, eingehüllt
Stück das Höchste und Letzte schuldig bleiben.
Publikum bat, die gestrige Eröffnungsvorstellung
in ein sprachliches Gewand, das in schweren
Auch die Darsteller der gesirigen Aufführung
der Lessing=Gesellschaft im Neuen Theater
Falten fließt wie Damast und übersät erscheint
zeigten ihre Unzulänglichkeit, man merkte, daß
als einen Versuch zu nehmen, so war er sehr
von funkelnden Edelsteinen, wirkte auf jeden
sie das symbolistische Motiv einfach übersahen
bescheiden; wenn alle Versuche eine solche künst¬
mit augenblendem Glanz und herzerschütternder
und mehr das Spaßige des Wunders empfan¬
lerische Abrundung besitzen, dann wollen wir
Gewalt. Daß an dieser Wirkung die Darstellung
den. Ein Bühnenheiliger, dem man anmerkt,
schon zufrieden sein. Als Stockhausen eine
selbst ihr gut Teil hatte, versteht sich.
wie er den elektrischen Apparat in Tätigkeit &
Schar von Freunden von Liebhaberbühnen
Dann kam Schnitzler zu Worte mit
setzt, damit sein Heiligenschein erglänze, wird
zusammenberief, tat er es mit der ausgesproche¬
seiner Studie „Der Puppenspieler“
selbst bei aller übrigen künstlerischen Aus¬
nen Absicht, das Theaterspielen der Dileltanten
jener liebenswürdigen und doch ergreifenden
geglichenheit nicht ernsthaft wirken.
es auf
auf ein höheres Niveau zu bringen,
Der rein private Charakter der Veranstal¬
Huldigung des Dichters an einen Prinzen aus
Aufgaben einzustellen, die jedes Künstlers wert
Genieland, der noch heute in und um Wien seine
tung blieb gewahrt durch den Umstand, daß nur
wären. Programmatisch legte er fest, Stücke zur
Königsträume träumt. Allerdings ein König,
Mitglieder und Freunde der Lessing=Gesellschaft
Aufführung zu bringen, die aus irgendwelchen
der, ein anderer Ulrik Brendel, bewußt seine
Eintritt ins Theater hatten. Und so war es
Gründen nicht in das Repertoire der hiesigen
ein illustres Publikum, das das Neue Theater
Schlösser verbrannt hat, oder, um in seinem
Theater ausgenommen werden, auch angehenden
eigenen Tone zu reden, die Hoboe fortgeworfen
gestern abend füllte. Für die Lessing=Gesell¬
Autoren soll Gelegenheit geboten werden, ihre
hat, weil ihr metallener Mund nicht im ent¬
schaft selbst aber bedeutet dieser Abend zugleich
Stücke aufgeführt zu sehen, um Kraus zu ferntesten ausdrücken kann, was ihm vom Herzen
eine Erfüllung und ein Versprechen.
lernen.
heraufquillt. Der Puppenspieler, der zu spielen
O. E. K. (
Der gestrige Abend stellte sich in den Dienst; meinte, der Schicksale bilden wollte, und selbst!
breier moderner Dichter: Wildes, Sch
schließlich Spielzeug wird in der Hand dessen,
rs und Macterlincks; von der ihm seine unstete Seele gab.
Lischen=Dichter: „Eine florentinische
Und zum Schluß: Maeterliuck mit
Tragödie“, von dem deutschen:
„ D
seiner satirischen Legende: „Das Wunder
d
Puppenspieler“ und von dem belgischen:
igen Antonius“ das in
„Das Wunder
seinen tiefsten Schlüssen aufgelöst wird durch das
Antonius“ Drei Werke, die zur Dar¬
Wort: „Was kein Verstand der Verständigen
stellung großer Kunst bedürfen, wenn sie voll¬
sieht, erkennt oft in Einfalt ein kindlich Gemüt“.
inhaltlich ausgeschöpft werden sollen. Abgesehen
Das kindliche Gemüt: die Magd, die selbst über
von Kleinigkeiten, die derartigen Dilettanten¬
den Geschäften des Himmels nicht die der Erde
Aufführungen immer anhaften werden, kamen
vergißt; die Verständigen: die Familienangehöri¬
Die Dichtungen aber zu ihrem Recht. In Pro¬
gen der verstorbenen Tante Hortense, die der
Czeschka von der hiesigen
essor
heilige Antonins zu erwecken gekommen ist.
Kunstgewerbeschule, der schon betannt ist durch
Ueber dieses Stück haben wir erst vor kurzem
seine Arbeiten für die Bühnen Max Reinhardts,
aus der Feder des fein nachspürenden Ueber¬
hatte die Gesellschaft einen Mitarbeiter ge¬
setzers Maeterlincks,
eln= Broni¬
O
wonnen, der intuitiv den Dichtungen nachging
kowski, einen kurzen Essay gebracht. Wer
11 aus:
und ihnen eine Ausstattung schuf, die organisch
nicht Maeterlinck als den großen Symboliter
sich der jeweiligen Stimmung anfügte. Beson¬
kennt, wer nicht weiß, daß es für ihn in Sachen
ders imponierte der Raum in dem Wildeschen
270K1. 19Hamburger Freindenblan
jener Gefühle, die auszusprechen kein Wort ge¬
Flück; der blaue Hintergrund, die niedrige, mit
schickt genug ist, die nur im Schweigen sich
großen Ornamenten geschmückte Decke, die beiden
manifestieren, nichts Spaßhaftes gibt, daß er
stengen Pfeiler, das gänzliche Vermeiden jedes
mit allen Sehnsüchten hindrängt zu jenen
Lessing=Gesellschaft.
Ueberflüssigen, dazu die Gewänder der drei
Quellen, deren Fließen er hört, die er schauen
handelnden Menschen, das alles hob sofort die
will mit anbetender Inbrunst, Quellen, di
Wenn man eine Vereinigung eingeyt im
Dichtung in jene Sphäre des Außerordentlichen,
nicht mehr zu strömen scheinen in kirchlichen
Namen Lessings, so verpflichtet man sich zu
die sie wie mit scharlachenem Licht umfließt.
Dogmen, der könnte diese ganze Dich#ing als
hohen Zielen, so darf sich ein Mann, der Gold¬
Und dann der Prunk der Dichtung selbst; diese
köstliche Kaprize, als ein herzhaftes Lachen, als
schmied sein will, nicht damit begnügen, billige
Tragödie, in der gewandtes Verführen, perverse
eine Burleske nehmen. Sicher wäre es für
Klempnerarbeiten zu verrichten. Daß sich die
Sinnlichkeit und Gewaltmenschenium strudelnd
diese fatirische Legende besser, wenn das
erst vor kurzem von Emanuel Stockhausen
ineinanderfließen, die eine ewig moderne Be¬
komische Element nicht ganz so stark betont er¬
begründete
Lessing=Gesellschaft
gebenheit so sehr des Gewohnten entkleidet und
schiene; aber der Dichter hat nicht komisch
ihrer Aufgaben bewußt ist und sie zu voll¬
ihr den faszinierenden Schimmer des Unerhörten
wirten wollen mit seinen Menschen, so hat er
bringen strebt, bewies der gestrige Abend, der
verleiht, daß man mit angehaltenem Atem dem
sie gesehen, so schildert er uns alles, und an
ihr zum ersten Male Gelegenheit gab vor der
Ende entgegenharrt. Diese menage à trois,
uns ist es, eine Stelle zu suchen, um zu dem
Er¬
Oeffentlichkeit darzutun, wie sie sich die
die gewaltsam zerstört wird, ehe sie kaum ge¬
Werk den richtigen Gesichtswinkel zu finden.
reichung der Ziele denkt und welche künstlerischen
knüpft ist, von dem Dichter gleichsam in die
Für Künstler schon eine Aufgabe von schwer be¬
Mittel ihr zur Verfügung stehen. Wenn Herr
Höhe des von Raum und Zeit unabhängigen
weglichen Elementen, werden Dilettanten dem
Stockhausen in seiner Begrüßungsrede
das
Gaitungserlebnisses hinaufgehoben, eingehüllt
Stück das Höchste und Letzte schuldig bleiben.
Publikum bat, die gestrige Eröffnungsvorstellung
in ein sprachliches Gewand, das in schweren
Auch die Darsteller der gesirigen Aufführung
der Lessing=Gesellschaft im Neuen Theater
Falten fließt wie Damast und übersät erscheint
zeigten ihre Unzulänglichkeit, man merkte, daß
als einen Versuch zu nehmen, so war er sehr
von funkelnden Edelsteinen, wirkte auf jeden
sie das symbolistische Motiv einfach übersahen
bescheiden; wenn alle Versuche eine solche künst¬
mit augenblendem Glanz und herzerschütternder
und mehr das Spaßige des Wunders empfan¬
lerische Abrundung besitzen, dann wollen wir
Gewalt. Daß an dieser Wirkung die Darstellung
den. Ein Bühnenheiliger, dem man anmerkt,
schon zufrieden sein. Als Stockhausen eine
selbst ihr gut Teil hatte, versteht sich.
wie er den elektrischen Apparat in Tätigkeit &
Schar von Freunden von Liebhaberbühnen
Dann kam Schnitzler zu Worte mit
setzt, damit sein Heiligenschein erglänze, wird
zusammenberief, tat er es mit der ausgesproche¬
seiner Studie „Der Puppenspieler“
selbst bei aller übrigen künstlerischen Aus¬
nen Absicht, das Theaterspielen der Dileltanten
jener liebenswürdigen und doch ergreifenden
geglichenheit nicht ernsthaft wirken.
es auf
auf ein höheres Niveau zu bringen,
Der rein private Charakter der Veranstal¬
Huldigung des Dichters an einen Prinzen aus
Aufgaben einzustellen, die jedes Künstlers wert
Genieland, der noch heute in und um Wien seine
tung blieb gewahrt durch den Umstand, daß nur
wären. Programmatisch legte er fest, Stücke zur
Königsträume träumt. Allerdings ein König,
Mitglieder und Freunde der Lessing=Gesellschaft
Aufführung zu bringen, die aus irgendwelchen
der, ein anderer Ulrik Brendel, bewußt seine
Eintritt ins Theater hatten. Und so war es
Gründen nicht in das Repertoire der hiesigen
ein illustres Publikum, das das Neue Theater
Schlösser verbrannt hat, oder, um in seinem
Theater ausgenommen werden, auch angehenden
eigenen Tone zu reden, die Hoboe fortgeworfen
gestern abend füllte. Für die Lessing=Gesell¬
Autoren soll Gelegenheit geboten werden, ihre
hat, weil ihr metallener Mund nicht im ent¬
schaft selbst aber bedeutet dieser Abend zugleich
Stücke aufgeführt zu sehen, um Kraus zu ferntesten ausdrücken kann, was ihm vom Herzen
eine Erfüllung und ein Versprechen.
lernen.
heraufquillt. Der Puppenspieler, der zu spielen
O. E. K. (