16. 1. Lebendige Stunden- zykius
box 21/3
den Schlachten“ Fitgers „Here“ „Die gelehrten Frauen“ Ausstellungs=Theater die venezianischen Volkskomödianten] „Sonnenschein“. Kanoldt,
u. f. w. Dem hochgeborenen Freunde der dramatischen ebenfalls in einer Fischer= und Schiffer=Komödie Le Ba=]Kornhas: „Basen“. Lafi
Kunst war es freilich nur um den Sieg seiner Auregungen, jruffe Chiozzotte ausübten, erwarteten wir in den Lagae, Jules, Brüssel:
Karlsruhe: „10 Basen
nicht um Kassenerfolge zu tun, die für die jetzigen Gastspiele Fischerszenen von Heyermanns Seostück „Hoffnung“ ver¬
„Kravatten=Nadel“. Leh,
des Deutschen Theaters der Hauptzweck sind — vielleicht gebens. Ob die Berliner Gäste überhaupt imstande wären,
sein müssen Verdienen sie aber schon dieser Einnahme Werke hohen Stils, Nathan, Wallenstein, Faust, den Imonen“ Magnussen, Wi
willen ein Blättchen in der Wiener Bühnengeschichte, ganz Richter von Zalame# in spielen, steht dahin. Und damit thaei, Karl Otto, Karls#
M.
Paris: „Spiegel“.
zu geschweigen der Wirkungen und Nachwirkungen der ur= die Entscheidung der Frage, wie weit der gegenwärtige
sprünglich gleichfalls von Otto Brahm geleitelen Berliner! Leiter des Deutschen Theaters das Vermächtnis seiner Vor= Steinzeuggefäße“. Nage
Winer“. Ortlieb, M.,
gänger gehütet hat.
Freien Bühne für das ganze deutsche Theaterleben?
— Hermann, Karlsruhe: „
Nach meinem persönlichen, gewiß fehlbaren Geschmack
tram, Chelmsford: „Vieh
gebührt diesen Abenden nur bedinates Lob. Wir haben
Kleine Chronik.
„Dame lesend". Roman
einzelne ganz vortreffliche schauspielerische Leistungen
J. K. A. Jubiläumskunstausstellung Karlsxuhe 1902.
voli“. Roman=Forsterli
kennen gelernt. Der Gregers Werle des Herrn Sauer war
Für die Lotterie wurden folgende Werke erwolben: Achten¬
Schmid, Pforzheim: „1#
geradezu eine Offenbarung, und sein Johannes Vockerat
hagen, August, Charlottenburg: „Am Waldessaum“. Bader¬
Konstanz: „Vasen“.
bleibt eine unvergeßbare, höchst persönliche Bekanntschaft.
Pfaff, Cäcilie, München: „Dachau im Mondschein“. Baer,
Stuck, Franz, München:
In Herrn Bassermann begrüßten wir einen Charakter¬
Fritz. Neu=Pasing bei München: „Schloß Blutenburg“.
„Geschirrmarkt“. Vaut
spieler von starker Selbständigkeit, in Ernst und Scherz,
als Parodist und Karikaturist gleich bedeutend —: als Bezzi, Bartolomeo, Mailand: „Das schlafende Venedig“.
Fenster". 3. Volkman
Biese, Karl, Karlsruhe=Grötzingen: Abendfrieden“. Derselbe: Petterwolken“. Volz, A
Hjalmar in der Wildente freilich der Erinnerung an
„Beschneite Höhe". Derselbe: „Schlößchen im Schnee“. Bil¬
Mitterwurzer nicht gewachsen. Als Naturbursch wirkt Hr.
rich, Königsberg: „Unte
ling, Hermann, Karlsruhe: „2 Leuchter und 1 Schale“, Blos,
Rittner so herzstärkend, wie Frau Lehmann als Natur¬
milian, Konstanz: „Tinte
Karl, München: „Legendenbuch". Conz, Walter, Karlsruhe:
mädel. Damit ist aber der Kreis erster Kräfte geschlossen.
* Die Berichte über
Derselbe: „Der Mäher". Derselbe:
„Sensendengler“.
Frau Pöllnitz spielt erstes Fach, ist aber in Rollen, die man
ten zeigen die Verschlep
„Schloß Aubach“. Daur, H., Karlsruhe: „Herbst“. Der¬
hier von Helene Hartmann und Frau Schmittlein gesehen,
über die ganze Welt, zur
selbe: „Einsame Hügel". Derselbe: „Rötteln“. Derselbe:
keine erste Schauspielerin. Fräukein Triesch ist unfein im
geringer Zahl fanden sich
Salon, ohne echte Leidenschaft, Herr Hofmeister in Wien
„Bogenschütze". Derselbe: „Heide“. Eichrodt, Hellmuth,
Elisabeth), Britisch=O
immöglich in Aufgaben, die Banmeister vor ihm über¬
Karlsruhe; „Sommer“. Fahrner, Th., Pforzheim: „1 Hut¬
Nord=Amerika (San
nommen hatte und Herr Reinhardt ein recht einförmiger,
nadel“ Fehr, Friedrich, Professor, Karlsruhe: „Schach¬
Argentinien (Buenos A
recht mittelmäßiger Episodist. Von dem Musterquartett
spieler". Feldbauer, Max. München: „Jagd“. Fikentscher,
reicher schon waren die
Sauer, Bassermann, Rittner, Lehmann stechen die meisten
Jenny, Grötzingen: „Mondschein“. Fikentscher, Otto, Grötz¬
radezu exorbitante Höhe
anderen so stark ab, daß es der sorgsamsten Schulung nicht
ingen: „Hirsche". v. Geiger=Weishaupt. Karlsruhe: „Land¬
indien. In der Zeit vor
gelingen kann, einheitliches, geschweige mustergültiges
Zusammenspiel durchzusetzen. Volle Befriedigung bereitet schaft". v. Gosen, Theodor, München: „Schmuckschale“ Graf,
2945 Personen, und von
Oskar, München: „Das Märchen vom Prinz Goldfisch“,
dem Kunstfreund also weder der Spielplan, noch das En¬
* Schiffsunglück.
Derselbe: „Dame“ Derselbe: „Abend“ Hahn, Hermann,
semble dieser Gesamtgastspiele des Deutschen Theaters.
mit 8 Artillerieoffizier
München: „Adam“. Hein, Franz, Grötzingen: „Märchen“.
Sauer ausgenommen — in
Wir haben „Die Wildente“
Spazierfahrt auf dem
Hoch, Franz, München: „Stille". Jakesch, Heinrich, Mün¬
Wien unter der Direktion Burckhard besser, weit besser auf¬
chen: „Dame im Sessel.“ Illies, Arthur, Mellingstadt:
webei fünf Insassen ern
führen sehen als von den Berlinern, die „Einsamen
Menschen“ zum mindesten nicht schlechter. Eine alles mit! „Abend“. Kampmann, Gustav, Grötzingen: „Abendwolken“.
sich fortreißende Naturgewalt, wie sie gleichfalls im seligen Derselbe: „Altes Nest". Derselbe: „Talmühle" Derselbe:
6
box 21/3
den Schlachten“ Fitgers „Here“ „Die gelehrten Frauen“ Ausstellungs=Theater die venezianischen Volkskomödianten] „Sonnenschein“. Kanoldt,
u. f. w. Dem hochgeborenen Freunde der dramatischen ebenfalls in einer Fischer= und Schiffer=Komödie Le Ba=]Kornhas: „Basen“. Lafi
Kunst war es freilich nur um den Sieg seiner Auregungen, jruffe Chiozzotte ausübten, erwarteten wir in den Lagae, Jules, Brüssel:
Karlsruhe: „10 Basen
nicht um Kassenerfolge zu tun, die für die jetzigen Gastspiele Fischerszenen von Heyermanns Seostück „Hoffnung“ ver¬
„Kravatten=Nadel“. Leh,
des Deutschen Theaters der Hauptzweck sind — vielleicht gebens. Ob die Berliner Gäste überhaupt imstande wären,
sein müssen Verdienen sie aber schon dieser Einnahme Werke hohen Stils, Nathan, Wallenstein, Faust, den Imonen“ Magnussen, Wi
willen ein Blättchen in der Wiener Bühnengeschichte, ganz Richter von Zalame# in spielen, steht dahin. Und damit thaei, Karl Otto, Karls#
M.
Paris: „Spiegel“.
zu geschweigen der Wirkungen und Nachwirkungen der ur= die Entscheidung der Frage, wie weit der gegenwärtige
sprünglich gleichfalls von Otto Brahm geleitelen Berliner! Leiter des Deutschen Theaters das Vermächtnis seiner Vor= Steinzeuggefäße“. Nage
Winer“. Ortlieb, M.,
gänger gehütet hat.
Freien Bühne für das ganze deutsche Theaterleben?
— Hermann, Karlsruhe: „
Nach meinem persönlichen, gewiß fehlbaren Geschmack
tram, Chelmsford: „Vieh
gebührt diesen Abenden nur bedinates Lob. Wir haben
Kleine Chronik.
„Dame lesend". Roman
einzelne ganz vortreffliche schauspielerische Leistungen
J. K. A. Jubiläumskunstausstellung Karlsxuhe 1902.
voli“. Roman=Forsterli
kennen gelernt. Der Gregers Werle des Herrn Sauer war
Für die Lotterie wurden folgende Werke erwolben: Achten¬
Schmid, Pforzheim: „1#
geradezu eine Offenbarung, und sein Johannes Vockerat
hagen, August, Charlottenburg: „Am Waldessaum“. Bader¬
Konstanz: „Vasen“.
bleibt eine unvergeßbare, höchst persönliche Bekanntschaft.
Pfaff, Cäcilie, München: „Dachau im Mondschein“. Baer,
Stuck, Franz, München:
In Herrn Bassermann begrüßten wir einen Charakter¬
Fritz. Neu=Pasing bei München: „Schloß Blutenburg“.
„Geschirrmarkt“. Vaut
spieler von starker Selbständigkeit, in Ernst und Scherz,
als Parodist und Karikaturist gleich bedeutend —: als Bezzi, Bartolomeo, Mailand: „Das schlafende Venedig“.
Fenster". 3. Volkman
Biese, Karl, Karlsruhe=Grötzingen: Abendfrieden“. Derselbe: Petterwolken“. Volz, A
Hjalmar in der Wildente freilich der Erinnerung an
„Beschneite Höhe". Derselbe: „Schlößchen im Schnee“. Bil¬
Mitterwurzer nicht gewachsen. Als Naturbursch wirkt Hr.
rich, Königsberg: „Unte
ling, Hermann, Karlsruhe: „2 Leuchter und 1 Schale“, Blos,
Rittner so herzstärkend, wie Frau Lehmann als Natur¬
milian, Konstanz: „Tinte
Karl, München: „Legendenbuch". Conz, Walter, Karlsruhe:
mädel. Damit ist aber der Kreis erster Kräfte geschlossen.
* Die Berichte über
Derselbe: „Der Mäher". Derselbe:
„Sensendengler“.
Frau Pöllnitz spielt erstes Fach, ist aber in Rollen, die man
ten zeigen die Verschlep
„Schloß Aubach“. Daur, H., Karlsruhe: „Herbst“. Der¬
hier von Helene Hartmann und Frau Schmittlein gesehen,
über die ganze Welt, zur
selbe: „Einsame Hügel". Derselbe: „Rötteln“. Derselbe:
keine erste Schauspielerin. Fräukein Triesch ist unfein im
geringer Zahl fanden sich
Salon, ohne echte Leidenschaft, Herr Hofmeister in Wien
„Bogenschütze". Derselbe: „Heide“. Eichrodt, Hellmuth,
Elisabeth), Britisch=O
immöglich in Aufgaben, die Banmeister vor ihm über¬
Karlsruhe; „Sommer“. Fahrner, Th., Pforzheim: „1 Hut¬
Nord=Amerika (San
nommen hatte und Herr Reinhardt ein recht einförmiger,
nadel“ Fehr, Friedrich, Professor, Karlsruhe: „Schach¬
Argentinien (Buenos A
recht mittelmäßiger Episodist. Von dem Musterquartett
spieler". Feldbauer, Max. München: „Jagd“. Fikentscher,
reicher schon waren die
Sauer, Bassermann, Rittner, Lehmann stechen die meisten
Jenny, Grötzingen: „Mondschein“. Fikentscher, Otto, Grötz¬
radezu exorbitante Höhe
anderen so stark ab, daß es der sorgsamsten Schulung nicht
ingen: „Hirsche". v. Geiger=Weishaupt. Karlsruhe: „Land¬
indien. In der Zeit vor
gelingen kann, einheitliches, geschweige mustergültiges
Zusammenspiel durchzusetzen. Volle Befriedigung bereitet schaft". v. Gosen, Theodor, München: „Schmuckschale“ Graf,
2945 Personen, und von
Oskar, München: „Das Märchen vom Prinz Goldfisch“,
dem Kunstfreund also weder der Spielplan, noch das En¬
* Schiffsunglück.
Derselbe: „Dame“ Derselbe: „Abend“ Hahn, Hermann,
semble dieser Gesamtgastspiele des Deutschen Theaters.
mit 8 Artillerieoffizier
München: „Adam“. Hein, Franz, Grötzingen: „Märchen“.
Sauer ausgenommen — in
Wir haben „Die Wildente“
Spazierfahrt auf dem
Hoch, Franz, München: „Stille". Jakesch, Heinrich, Mün¬
Wien unter der Direktion Burckhard besser, weit besser auf¬
chen: „Dame im Sessel.“ Illies, Arthur, Mellingstadt:
webei fünf Insassen ern
führen sehen als von den Berlinern, die „Einsamen
Menschen“ zum mindesten nicht schlechter. Eine alles mit! „Abend“. Kampmann, Gustav, Grötzingen: „Abendwolken“.
sich fortreißende Naturgewalt, wie sie gleichfalls im seligen Derselbe: „Altes Nest". Derselbe: „Talmühle" Derselbe:
6