II, Theaterstücke 14, Der Schleier der Beatrice. Schauspiel in fünf Akten (Shawl), Seite 387


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14. Der Schleier der Beatrice
Telephon 12801.
Alex. Welgl’s Unternehmen für Zeitungs-Aussohnitto
„CBSERWEP“
Nr.
Dend##ral gono. Bureatfür Zeitungsberiohte u. Personalnachrichten
Wien, I., Concondiaplatz 4.
Vertretungen in Berlin, Budapest, Chicago, tienf, London, Newyork, Paris, Romz,
Stockholm, Kristiania, St. Petersburg.
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12801.
Weigl’s Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte
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Slaombag
30
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·GIOS-O BSEN VEET
Nr. 24
I. österr. behördk-Conc. Bureau für Zeitungsberichte u. Personalnachrichten
Wien, I., Concondiaplatz 4.
Vert: Sungen in Berlin, Budapest, Chicago, Genf, London, Newyork, Paris, Rom,
G Gemisch aus nancherlet unzusanmme
Stockholm, Kristiania, St. Petersburg.
hörigen„Stilarten präsentierte im Deutschen
Theater auch ein Wiener Dichter. Arthur
Schnitzies Versdrama „Der Schleier
Ausschnitt aus: 72 22 Zaccerzgn
der Béatrice“ zeigt den feinen s#envollen
Künstler, welcher mit den lieben süßen ##deln an
der Donau so gut Bescheid weiß, auf den steilen We¬
vom:
um Parnaß. Die Renaissance mit ihrem Über¬
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ntum, ihren zügellosen Instinkten, wilden
ften und aufflammenden, aber leicht er¬
Trieben sollte lebendig gemacht werden.
unkt stehen ein unverständliches, wankel. — 116
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eichtherziges Mädchen, Beatrice, und Ben— Zu
der junge Herzog ven Bologna. Das.—
Ein Gemisch aus mancherlei unzusammengehörigen Stilarten prä¬
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Liebesspiel, das aus holdseligen Infängen zu schwe.. —
sentirte im Deutschen Theater auch ein Wiener Dichter. Aet¬
tzur Schnitziers Versdrama „Der Schleier der Beat¬
rer Tragik sich wendet, ergreift uns nicht. Das zemnitte
rice“ zeigt, den feinen, siunvollen Künstler, welcher mit den sieben
Drama ist so überreich an psychologischen Unge- 1ch iche
esüßen Mädeln an der Donau so gut Bescheid weiß, auf den steilen We¬
heuerlichkeiten und unbegreiflichen Überraschungen, ##aintern
gen zum Parnaß. Die Renaissance mit ihrem Uebermenschenthum,
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daß der Grundbau vollständig ins Wanken gerät.
ihren zugellosen Instinkten, wilden Leidenschaften und aufflammenden,
Die Menschen dieses Stückes sind ein Spiel von; enthalt
aber leicht erlöschenden Trieben sollte lebendig gemacht werden. Im
jedem Druck der Luft. Sie leben, lieben und ster=1er Mo
Mittelpunkt stehen ein unverständliches, wankelmüthiges, leichtherziges
Inh
ben nach Gesetzen, die unsern Seelen ewig fremd Wiener 21.
Mädchen, Beatrrice, und Bentivoglio, der junge Herzog von Bologna.
Das Liebesspiel, das aus holdseligen Anfängen zu schwerer Tregik
bleiben. Die Vorgänge haben in ihrer Plötzlichkeit wird. Die
wirthsch
vol etwas Blitzartiges. Unheimliches Gewölk lagert
sich wendet, ergreift uns nicht. Das Drama ist so überreich an psycho¬
logischen Ungehenerlichkeiten und unbegreiflichen Ueberraschungen, daß
La über den Geschicken. Vor den Toren Bolognas steht
der Grundba'n vollständig ins Wanken geräth. Die Menschen dieses
in der greise Cesare Borgia. Die Nacht gehört dem
Für
Stückes sind ein Spiel von jedem Druck der Luft. Sie leben, lieben und¬
letzten Rausch. Am Morgen sollen Tod und Unter¬
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sterben nach Gesetzen, die unsern Seelen ewig fremd bleiben. Die Vor¬
gang in die Stadt einziehen, welche sich ergeben
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muß.
gänge haben in ihrer Plötzlichkeit etwas Blitzartiges. Unheimliches
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Gewölk lagert über den Geschicken. Vor den Thoren Bolognas steht
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der greise Cesare Borgia. Die Nacht gehört dem letzten Rausch. Am
Viele poetische Szenen, ein Reichtum schim¬
Morgen sollen Tod und Untergang in die Stadt einziehen, welcht sich
Im
mernder Verse, tiefe Gedanken und sprühende Wen¬
eraehen muß.
Abonnem
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dungen finden sich in dem trotz aller Schwächen
Viele poetische Seenen, ein Reichthum schimmernder Verse, diese
Abonnent
anregenden Drama. Aber die Ansätze verflattern
Gedanken u. sprühende Wendungen finden sich in dem trotz aller Schwä¬
und die Anfänge hören allzu rasch auf. Man wird
chen anregenden Drama. Aber die Ansätze verflattern und die Anfänge
hören allzu rasch auf. Man wird an Sudermanns „Drei Reiherfedern“ ##
an Sudermanns „Drei Reiherfedern“ erin
Inhaltsa
erinnert, die in Einzelheiten Bewunderung, aber als ganzes Ablehnung“
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in Einzelheiten Bewunderung, aber als Ganz Ab¬
blätte
erfahren mußten. Schnitzler hat zu viel in sein neues Drama hinein=)
lehnung erfahren mußten. Schnitzler hat viel
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gezwängt. Dadurch ist der Totaleindruck ein zerrissener, einheitsfeind= 1e
licher geworden.
in sein neues Drama hineingezwängt. Dadurch ist
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der Totaleindruck ein zerrissener, einheitsf#indlicher
Schauspielerisch verdient nur Irene Triesch den Lorbeer. Die
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geworden.
übrigen Darsteller bewiesen von neuem, daß im Deutschen Theater
Verse nicht mehr gesprochen werden können. Und das haben mit ihrey
Schauspielerisch verdient nur Irene Triesch
Prosa die Naturalisten gethan.
den Lorbeer. Die übrigen Darsteller bewiesen von
—Br. M. 82
neuem, daß im Deutschen Theater Verse nicht mehr:
gesprochen werden könnenUnd das ben mit
ihrer Prosa die Naturalisten getan!