II, Theaterstücke 10, Das Vermächtnis. Schauspiel in drei Akten, Seite 334

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10. baschtnis
Klose & Seidel
Bureau für Zeitungsansschnitte
Berlin NO. 43, Georgenkirchplats 2
Das Nuttagsblatt
Zeitung:
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„Komödienabend im Neuen Theater.
Ein sehr unterhaltsamer, lustiger und gepflegter Abend. Im
illen Glück“ von Hans Buxbaum (Uraufführung) war
det Spielton durch Verfasser und Spielleiter (Robin Robert)
seitl und leicht genommen, der Akt haue Grazie, ohne gerabe
bedeutend zu sein. Geschickt gemacht, gab er Alice Rohde Gele¬
genheit in der Rolle der Frau Kommerzienrat: Anmut, Geschmei¬
digkeit in Körper und Stimme, nebst eigenem Charme zu präsen¬
##tieren. Ernst Karchow gab den Liebhaber, der von zu leichtem
Gewicht für seine Schultern war, die Schwereres zu tragen ge¬
wohnt sind, Hanns Hübner: ein Kommerzienrat von fast zu
großer Zugenfertigkelt. Folge: „Der Selige“ von Hermann!
Bahr. Der lustige, prächtig hingeschmissene Akt. fand in Hanns
Hübner und Fred Hen nigs ein paar Ehemänner die ihren
Dialog über die Frage: wer nun Frau und Haus besitzen solle,
köstlich echt und urösterreichisch führten. Es handelt sich hier darum,
daß ein Totgeglaubter aus der Gesangenschaft gesund heimkehrt
und seine Frau verheiratet findet. In diesem Akl. der sohr gut
durchgearbeitet war (Regie: Hübner), war auch die tüchtige,
sehr verwendungssähige Anny Reiter eine amüsante grantige
Hausfrau. Den Advokaten und Zimmerherrn stattete Walter
[Fried mit seinen menschlichen Zügen aus. In der „Kom¬
ftesse Mizzi“ von Arthur Schnitzler waren Einzelleistungen
stärker, als die Gesamn Komö#ein muß ganz
raffiniert gespielt werden. Als bemerkenswert stelen mir auf:
Alois Großmann als alter Graf Pazmaney, Erich Kiel als
der junge Graf Philipp. Fred Hennings scheint mir bei aller
Delikatesse, die er für die Rolle des Fürsten Ravenstein mitbringt,
doch noch zu jung für solche leise müden Fünfziger zu sein. Aber
er war elegant, voller Haltung und sympathisch. Anny Reiter
als Mizzi angenehm und forsch.
Die neueinstudierte Komödie „Das Vermächtnis“ von
Victor Fleischer gab einen amüsanten, lehendlgen Abschluß. Der
Akt, voller Spannungen sehr lustiger Dialoge und witziger Situatio¬
nen wurde unter Alois Großmanns Leitung sehr flott
heruntergespielt. Großmann August Weber, Hermann
[Kner und Fritz Eysenhardt gaben ein herrliches Quartett
ab, in dem jeder auf seine eigene Weise beim Notar. den José
[Almas heiter und selbsthelustigt spielte, auf die Testaments¬
vollstreckung mit ihren seltsamen Bedingungen wartete.
Das Publikum nahm den hübschen Abend mit starkem Bei¬
fall entgegen Es ist etwas Eigenes um einen Einakter — man
hat wenn man seine Personen liebgewonnen hat, immer eine
##ille Trauer, daß sie vur den einen Akt lang leben. Es bedarf

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schon einer großen Kunst, um ein Schicksal in einem Ad
zu zeigen — auch ein heiteres Schicksal. M. Geisenheyner.
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