II, Theaterstücke 9, (Der grüne Kakadu. Drei Einakter, 3), Der grüne Kakadu. Groteske in einem Akt, Seite 268

et
box 15/3
fruene Kakadu
De
9.3. Ser tacnenaanuan
Lorden Waten. Durch den an. Rechle und AnPruche söwie sein Rechl auf die Konsu= in dems internationalen Su#
kreuzt die Motive und wiederholt sie. Er glaubt
Strindberg-Schnitzler-Abend.
romantischen Schicksalsdrama
durch Einzelzüge den Gesamtzug zu verstärken und
gräfliche Stiefel, Lakaienrock,
Lessing=Theckter.
schwächt und zersplittert ihn. Ibsen kommt durch
sind nicht Exponenten des Mili#
Strindberg nennt „Fräulein Julie“ ein naturalistisches
Retardierung vorwärts, weil er an die schicksal¬
seelischer Situationen. Sie w
— Trauerspiel. Aber dieses Drama wird nur schein¬
bestimmenden Kräfte glaubt, die durch diese Technik
nach innen, sondern von inn
bar von Milien und Zuständen bestimmt. Seine Per¬
enthüllt werden. Strindberg stockt hier, weil er die
die Requisiten fordern die Spra
sonen sind nicht abhängig von ihrer Umwelt, sondern
Weltanschauung nicht hat, die diese Technik legitimiert.
fordert die Requisiten heraus.
von ihren geistigeseelischen Gesetzen. Der Naturalismus
Darum kämpft er — auch in „Fräulein Julie“ —
Der Naturalist Strindberg i
ist bei Strindberg als Weltanschauung Kopie, als
unbewußt gegen das Dogma, das ihn theoretisch der
Technik geschlagen. Die For#
Technik Experiment. Er zerrt eine fortreißende Vision
Zeit unterliegen ließ. Strindberg denkt Naturalist zu
sollte, widerlegt ihn. Als S#
auf pedantische Motive zurück und zerbricht eine
sein, wenn er naturalistische Requisiten verwendet.
die Teile dieses Dramas als E
geballte Handlung in Ansätze und Stücke.
Aber gerade seine Requisiten widerlegen seinen
stellte er sich wieder dem Ge
Strindberg hat in „Fräulein Julie“ noch nicht den
Naturalismus. Wenn dem Diener die Stiefel, die
das er als psychologischer
Mut zur Einseitigkeit. Julie, die Grafentochter, und
der Graf verlangen wird, Erinnerung an Knechtschaft
Alle Wucherungen konnte die Kl
Jean, der Diener, deren Gesichter sich nur abzeichnen,
bedeuten sollen, so werden sie damit zum szenischen
Aber die einaktige Form, de
wenn die Flamme des Geschlechts durch sie hindurch¬
Symbol und Akzent. Sie gliedern den Dialog und
berg in anderen Werken bleib#
schlägt, werden auch dann einander zugekehrt, wenn
präzisieren die Charakteristik. Sie heben heraus.
den Punkt, von dem auch dies
ihre Züge im Dunkeln liegen. Sie gehen in ihre
Sie intensivieren — wie das Sprachrohr, durch das
Barnowsky hatte ihn nicht
Vergangenheit zurück und erklären sich aus Elternhaus
unhörbar der Graf spricht, wie die Glocke, mit der
der Fanatismus der Einseitig
und Erziehung. Sie treten sich als Klassenmenschen
er läutet
— die Irrealität des äußeren und die
starr und glühend auf einem se
entgegen und motivieren sich aus adliger Schwäche,
Realität des inneren Vorgangs. Die Johannisnacht,
einander rich et. Er gab de
die sinkt, und proletarischer Kraft, die steigt.
die die erotische Atmosphäre verdichten soll, der
die Küche. Aber nicht den inm
Aber diese Neben= und Untercharakteristik wagte
Komtesse und Lakai unterliezen, ist der Stimmungs¬
des Gehirns und des Geschlecht
Strindberg nicht in den sexuellen Wirbel hinein¬
moment eines zufälligen Tages und deshalb ein
schen S röme der Handlung zu
zureißen, wie er es in anderen Werken tat. Er durch¬
falscher Ton (wie der 24. und 29. Februar im alle Widersprüche fortreißen w
4-NRU 19•9 Der Tag, Berhr
zuweisen. Waten.
Milch ziemlicher Unfug getrieben. Teilweise kamen die Arzte
den Wünschen ihrer Patienten zu weit entgegen. Es ist
vorgekommen, daß für eine Frau, die das Bein gebrochen,
ein Attest auf Vollmilch vorgelegt wurde. Dann wieder
entnahmen ältere Personen die ihnen zustehende Vollmilch,
und die ganze liebe Familie genoß sie zum Kaffee. Man
## einom Säualir