II, Theaterstücke 9, (Der grüne Kakadu. Drei Einakter, 3), Der grüne Kakadu. Groteske in einem Akt, Seite 269

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uene Kakadu
9.3. Der
raceaukaun
Aögtent. Durch den un¬
##he #nd I..he soldie sein Nechl auf die Konsu= in dem internationalen Suezranal=Aotommen vom
kreuzt die Motive und wiederholt sie. Er glaubt
ißler-Abend.
romantischen Schicksalsdrama falsch waren). Aber
durch Einzelzüge den Gesamtzug zu verstärken und
hearer
gräfliche Stiefel, Lakaienrock, Sprachrohr und Glocke
schwächt und zersplittert ihn. Ibsen kommt durch
sind nicht Exponenten des Milieus, sondern Exponenten
Julie“ ein naturalistisches
Retardierung vorwärts, weil er an die schicksal¬
seelischer Situationen. Sie wirken nicht von außen
Drama wird nur schein¬
bestimmenden Kräfte glaubt, die durch diese Technik
nach innen, sondern von innen nach außen. Nicht
n bestimmt. Seine Per¬
enthüllt werden. Strindberg stockt hier, weil er die
die Requisiten fordern die Sprache, sondern die Sprache
n ihrer Umwelt, sondern
Weltanschauung nicht hat, die diese Technik legitimiert.
fordert die Requisiten heraus.
letzen. Der Naturalismus
Darum kämpft er — auch in „Fräulein Julie“ —
Der Naturalist Strindberg wird von seiner eigenen
tanschauung Kopie. als
unbewußt gegen das Dogma, das ihn theoretisch der
Technik geschlagen. Die Form, die ihn bestätigen
eine fortreißende Vision
Zeit unterliegen ließ. Strindberg denkt Naturalist zu
sollte, widerlegt ihn. Als Strindberg sich entschloß,
ück und zerbricht eine
sein, wenn er naturalistische Requisiten verwendet.
die Teile dieses Dramas als Einakter zu geben, unter¬
und Stücke.
Aber gerade seine Requisiten widerlegen seinen
stellte er sich wieder den Gesetz der Konzentration,
in Julie“ noch nicht den
Naturalismus. Wenn dem Diener die Stiefel, die
das er als psychologischer Pedant verlassen hatte.
die Grafentochter, und
der Graf verlangen wird, Erinnerung an Knechtschaft
Alle Wucherungen konnte die Klammer nicht umschließen.
hter sich nur abzeichnen,
bedeuten sollen, so werden sie damit zum szenischen
Aber die einaktige Foren, deren Souverän Strind¬
echts durch sie hindurch¬
Symbol und Akzent. Sie gliedern den Dialog und
berg in anderen Werken bleibt, zeigt dem Regisseur
nander zugekehrt, wenn
präzisieren die Charakteristik. Sie heben heraus.
den Punkt, von dem auch dieses Drama zu fassen ist.
n. Sie gehen in ihre
Sie intensivieren
— wie das Sprachrohr, durch das
Barnowsky hatte ihn nicht gefunden. Ihm fehlte
firen sich aus Elternhaus
unhörbar der Graf spricht, wie die Glocke, mit der
der Fanatismus der Einseitigkeit, der die Personen
sich als Klassenmenschen
er läutet
— die Irrealität des äußeren und die
starr und glühend auf einem seelischen Plateau gegen¬
aus adliger Schwäche,
Realität des inneren Vorgangs. Die Johannisnacht,
einander rich et. Er gab den äußeren Schauplatz:
Kraft, die steigt.
die die erotische Atmosphäre verdichten soll, der
die Küche. Aber nicht den inneren: das Schlachtfeld
Untercharakteristik wagte
Komtesse und Lakai unterlieten, ist der Stimmungs¬
des Gehirns und des Geschlechts. Statt die unterirdi¬
xuellen Wirbel hinein¬
moment eines zufälligen Tages und deshalb ein
schen S röme der Handlung zu entbinden, die entfesselt
n Werken tat. Er durch¬
falscher Ton (wie der 24. und 29. Februar im alle Widersprüche fortreißen würden, statt zu streichen
Tag, Berhis
kamen die Arzte
ntgegen. Es ist
Bein gebrochen,
Dann wieder
ehende Vollmilch,
mKaffee. Man
zinom Säuali