II, Theaterstücke 9, (Der grüne Kakadu. Drei Einakter, 1), Paracelsus. Versspiel in einem Akt, Seite 30

aracelsus
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#Sueres eursenen Itrunes-aussranerrebse
BERLIN SO 16. RUNGESTRASSE 22-24
Derioss
Die große natlongge
Wan-btalldgabe.
M3. MAI 28
100
Wecter-#g¬
Moissi, der — Sänger!
Deutsches Theater.
Es kann kein Zweisel herrschen, daß Alex¬
ander Moissi sich gestern abend in Tolstois
„Er ist an allem schuld“ mit seinem Tenor¬
solo beim Schluß der ersten Szene den aller¬
stärksten Erfolg holte. „Brüder, zum Glücke, zur
— Das kamn mit solcher Bravour her¬
Freiheitl
daß alles mie gebannt dasaß. Ein kleines
Thealzk=Mädel in meiner Nähe heulte.
uuch die eswachsenen Stammgäste des Hauses
derart hingerissen, daß sie am liebsten
po“ oder „bis“ geschrien hätten, wenn der
vor Leo Tolstoi und am Ende auch vor
ewesen wäre.
schen Standpunkt aus darf man es
nterschreiben, daß der Künstler nicht nur
Organ hat, sondern auch
hmack zu singen versteht. Was
von natürlichen Gaben,
ichtige Begleiterscheinung
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er auf deutscher Bühne haben.
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tigkeit besonderes Gefa
em liebenswürdigen,
Im „Paracelsus“
nachdenklichen Versspiele Arthur
ler's war Moissi mehr noch in seinem Ele¬
ment. Auch hier zwar in manchen allzu „wissend“.
Aber wie dieser Paracelsus sich mit den Versen
abfindet, wie er aus der Rolle des mittelalter¬
lichen Quacksalbers langsam in die des deus ex
machina gleitet, wie er Wissenschaft mit Natur¬
menschliche
kräften mengt und schließli
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bei Schnitzler.
er und da nicht
setzen, mag man
folgen können, bedeutet nach wie vor das größte
Geheimnis seiner schauspielerischen Urkraft, der
sein Temperament immer neue schöpferische Wege
ner
bahnt.