II, Theaterstücke 9, (Der grüne Kakadu. Drei Einakter, 1), Paracelsus. Versspiel in einem Akt, Seite 37

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ADOLF SCHUSTERMANN
ZEITUNGSNACHRICHTEN-BUREAU
BERLIN SO. 16, RUNGESTR 22-24
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Kritische Telegramme.
Theater.
Deutschés Theater: Moissi. Erst in
der Titekroll on Schnitzlers blassem Versspiel
„Pa##kelsu#“ Stärker, feiner, sonniger,
von einer wunderbaren menschlichen Heiterkeit
in aller Zerkumptheit des Landstreichers ist seine
Gestalt in Tolstois „Er ist an allem schul#. Er:
der Alkohol. Ein Ethiker und Lehrmeister hat
hier seine Predigt in szenisches Gewand gehüllt,
aber wie dieser sanfte Blonde ein Stück Leben
daraus macht, das in der Enge doch an Herzen
rührt, zeugt für Moissis noch immer unge¬
brochene, ehrliche Kunst. Mit Recht gab es viel
Beifall. — auch für die anderen, unter denen
seine Frau Johanna Terwin war.
mn.
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BERLIN SO 16, RUNGESTR. 22-24.
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Theater.
Deutsches Theater.
„Paracelsus.“
Es war eine nicht sonderlich aufregende hi
notische Sitzung, veranstaltet vom Herenmeist#rf
Varacelsus in seiner Geburtsstadt Basel. Me¬
dium: des Waffenschmieds Cyprian Gattin
Justina Befund: Justina gesteht im Traum¬
zustand ihr Rebesabenteuer mit dem Junker
War Paracelsus ein Gaukler?
Anselmn.
Schnitzler meint, ein Arzt, der mit Seelen
spielt; denn das Spiel sei alles und klug nur
der, der einen Sinn unterschiebe. Es waren
also wirklich keine neuen Weisheiten, nur lie¬
benswürdig ausstaffiert. Moissis Para¬
celsus zu schlaff und gedehnt.
Nachher Tolstois schon an dieser Stelle ge¬
sehene Komödie: „Er ist an allem
schuld“, in der Moissi den Wanderburschen
spielte, eine Rolle, in der er sich weit wohler
zu fühlen schien.
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ebenan, im Deutschen Theater, dauert das Baspiet
Meissis weiter, und jetzt beschreitet der Künstler den Weg, den ich in
nkeiner letzten Besprechung als notwendig bezeichnet habe, wenn er zu
seinem besseren Künstlerselbst gelangen will. Er spielt den Schnitzlerschen
Paracelsus und den Landstreicher in Tolstois lockeren Szenen „Er
ist an allem schuld". In diesem Antialkoholstück haben wir
Moissis stille, melancholische, zugleich humoristisch=traurige Figur schon
vor einigen Jahren bewundert. Der Beifall nguerdings war keineswegs
schwächer, als er bei seinen tragischen Arienzu sein pflegt.##
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