II, Theaterstücke 5, Liebelei. Schauspiel in drei Akten, Seite 119

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Aus dem Musik- und Theaterleben der Gegenwart.
Liebhaber wie die Handschuhe wechselt . .. Sie aber,
Wiener Theater.
die einzige, die ihn liebte, erfährt nicht einmal die Stunde
(Burgtheater.) Das durch die Erkrankung Roberts
lange hinausgeschobene Debüt Kutscheras am Burgtheater
Swelche ihm ihr alles gab, lud man nicht Eine tiefe
fand endlich statt. Der hochbegahte und sympathische
Tragik spricht aus dem Werke, es ist ein Stück Sozialis¬
Künstler errang als -Don Carlose einen vollen Erfolg In
Emus Im ersten lustigen Akte, welcher ein Junggesellen¬
ihm vereinigt sich in glücklichster Weise die Kunst des
Ebacchanal bringt, war Fräulein Adele Sandrock ein
erfahrenen, gereiften Schauspielers mit dem natürlichen
Ebisschen zu schwer. Im zweiten Akte jedoch, da schon
Zauber, dem feurigen Temperamente der Jugend. Aus¬
bistere Sorge ihr Herz quält, fand sie den richtigen Ton,
gezeichnet gelangen ihm die Szenen mit der Königin, die
um sich im dritten, wo sie den Tod des Geliebten erfährt,
von Frau Schratt mit erhabener Einfachheit gegeben
zur vollen tragischen Höhe emporzurichten. Hier unter¬
wurde, und der Abschied von Posa. Den letzteren gab
stützte sie ausgezeichnet Herr Sonnenthal, der den
Herr Reimers mit edler Haltung und warmer Begeiste¬
Vater mit schlichter Naturtreue gab. Ein richtiges Lebe¬
rung. Noch viele Jugend, aber in ihr steckt ein tüchtiger
Emädel, welches dem Tage lebt, war Fräulein Kallina,
Kern. Fräulein Adele Sandrock vergriff die Eboli
und Herr Zeska erfreute als eleganter Bummler durch
gänzlich: aus dem durch Leidenschaft blind gewordenen
ungebundene Lustigkeit und humoristische Laune. Die
Weibe machte sie eine Cocotte. In der Verführungs¬
richtige Mitte zwischen Lebemann und sentimentaler Traurig¬
szene trug sie überdies Reste eines Kostümes, die der
keit hielt Herr Kutschera, während Herr Mitter¬
frivolsten Operette Ehre gemacht hätten. Hier hätte die
wurzer eine der knappsten Episodenrollen zur vollsten
Regie eingreifen sollen. Diese vermissten wir auch beim
Wirkung brachte. — Der Dialog hält sich von Banalitäten
Auftreten des Grossinquisitors, der von einem Statisten
frei, er ist nicht gesucht geistreich, sondern treffend, knapp
gegeben wurde, welcher auf seine Blindheit vergass und
und den Charakteren entsprechend. Diese selbst sind
unsagbar blöd vor sich hinstarrte. Die grossartigste
energisch entworfen und festgehalten und das Milieu ist
Leistung des Abends war die Mitterwurzers. Sein
tädellos. Das Publikum rief den Dichter oft und stürmisch. Y.
König Philipp erweckte noch im alten Burgtheater Interesse,
# In dem Einakter Giacosas Rechte der Seele: wird
jetzt aber hat er die Gestalt voll erfasst und durchdacht.
zu viel spintisiert. Eine Frau läuft von ihrem Manne
Die sichere Durchführung der Rolle sucht ihresgleichen,
davon, weil er, nachdem er daraufkam, dass sein Vetter,
sie ist ein gewaltiges Ganzes und dabei reich an den
der sich erschossen hat, sie liebte, ihr das Geständnis ab¬
packendsten Einzelzügen. Um Philipp ganz zu verstehen,
rang, dass sie dem Toten Gegenliebe entgegenbrachte.
muss man Mitterwurzer sehen. Hat dieser geniale Künstler
Sie macht ihm Vorwürfe, dass er die Rechte ihrer Seele
seinen guten Abend, dann ist er fast unerreichbar. Die
nicht achtet, dass er sie nie verstanden etc. etc. Was
spanischen Granden waren grauenvoll; der grauenvollste
soich ein armer Mann bei einem hysterischen Frauen¬
unter ihnen Herr Loewe, der den blutigen Alba als
zimmer alles fühlen und ahnen soll! Sehenswert ist das
biederen Bürger gab.) Mit rühmenswerter Energie öffnet
Stück nur des grossartigen Spieles der Hohenfels und
Hartmanns wegen. —
Direktor Burckhard' dem jungen Wien die Pforten der
Burge. Arthur Schnitzler, einer der Modernsten unter
Uber das erste Auftreten der ungarischen Schau¬
den Modernen, hielt mit einem dreiaktigen Schauspiele
spielerin Frau Serenna Fay am Deutschen Volks¬
Liebeleie siegreichen Einzug. Und mit Recht. Eine so
theater wurde Wochen hindurch geschrieben und da wir
reife Gabe wurde nicht erwartet. Der Vorwurf des Stückes
nachgerade gewohnt sind die Vertreterinnen der am leich¬
ist sehr einfach, er kommt hunderte Male vor: die Tochter
testen geschürzten Muse aus Ungarn zu beziehen, so
eines armen Vorstadtmusikers hat ein Verhältnis mit einem
wollte man es wahrscheinlich auch mit einer Tragödin
jungen Elegant, für den sie eine lustige Liebelei ist,
versuchen. Das Experiment gelang aber nicht. Trotz
während sie ihn aus tiefstem Herzen liebt. Er aber duel¬
des Lärmes, den die begeisterten Landsleute der Künst¬
liert sich mit dem Manne einer Frau, die ihn heimlich
lerin schlugen, fehlte ihrer Medeae zur Höhe sehr viel.
besucht, und fällt. Was liegt ihm an dem Vorstadtmädel,
Vor allem wahre Tragik, geistige Vertiefung und das Herz
der er die Unschuld raubte. Er fand dabei noch Zeit,
mit einem dämonischen Weiber zu verkehren, das die
noch keine Grillparzerische Medea. Herr Christians
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