5. Liebelei
box 11/5
Telephon 12.801.
„UDSERTER
J. Saterr. behördl. konz. Unter nehmen für Zeitungs-Ausschaltte
Wien, I., Conoordiaplatz 4.
Vertretungen
in Berlin, Basel, Budapest, Chicago, Cleveland, Christianig
Gent, Kopenhagen, London, Madrid, Mailand, Minneapolis
New-Vork, Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, St. Peters
burg, Toronto.
(Quolloyenpebg ohne dewEh).
Den, 1
Auoschnitt aus:
9. 1910
som
EEBTLLETEN
2 kulturniho Zivota.
Uspéch opery öeskeho skladatele v. Nömecku.
„Milkovánf“, opera Frantiska Neumanna,
provedena byla poprvé v nedéli v méstském di¬
vadle ve Frankfurtu n. M. Méla neobyéeiné silny
uspéch. Skladatel a zpéváci musili se po kazdem
jednánf moohokräte dékovati. Textem této opery
jest steinojmenná Einohra Arthura Schnitzlera,
jenz také byl nucen objeviti se na jevisti- TfFA
Neumannova ukazuje skladatele velmi doved¬
ného a velmi vär ho, jenz Nvlädá vsechny pro¬
stfedky a dove. znamenité vyhovéti näladam
textu. Neumann kiade liiavni vähu na orchestr,
jejz znamenité dovede ovlädati. V prvém jed¬
nänl pfevlädá konversaent styl, v nèmz jest
hudba trochu tézkopädná; za to vsnk druhé a
treti mä silny hudebul uein prohloubenim lyri¬
ckych mist. — V Praze mäme dvé zpévoherni
divadla; tedy mista dosti pro operu vyborného
Ceského skladatele, jenz bohuzel musi se uplat¬
hovativ Némecku. Snad Noumannovu opery
také uslysime.
2.801.
„ODSERTER
I. österr. behördl. konz. Unternekmen für Zeitunge-Ausschaltte
Wien, I., Conoordiaplatz 4.
Vertretungen
In Berlin, Besel, Budapest, Chicago, Cleveland, Christiania,
Genk, Kopenhagen, London, Madrid, Mailand, Minneapolls
New-Vork, Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, St. Petere
burg, Toronto.
(Quetienangabe ohne Gewühr).
Ausschnitt aus:
. 1310
— *
Breslauer Morgen Ze
Cmt
man -ulte
Acht in Ruhe sterben?
Kleine Mitteilungen. Im Stadttheater in Frankfurt a. M. hatte
die nach Arthur Schnitzlers bekanntem Schauspiel gesormte dieu
von Franz Neumann, Kapellmeister an
oktige Oper „
der Frankfurter Oper, starken Erfolg. Am erfreulichsten ist der Er¬
Die Solo¬
findungsreichtum und die blühende Orchestersprache.
partien waren mit den Damen Sellin, Doninger und den Herren
Gentner. Breitenfeld. Braun vortreflich besetzt. Am Schluß wurdc
der Komponist gerufen, ebenso Artur Schnitzler.
Dem Patentamt haben jetzt zur Erlangung des Patentes für das
„Ehrlich=Hatasche Präparat 60 6“ die Höchster Farbwa##:
##n Schrift ühe Verfahren zur Darstellung von Aminoderivaln!:
Telephon 12.801.
—
„OBSERVER“
I. österr. behördl. konz. Unternehmen für Zeitunge-Aussohnltte
Wien, I., Concordiaplatz 4.
Vertretungen
in Berlin, Budapest, Chicago, Christiania, Genf, Kopen¬
hagen, London, Madrid, Mailand, Minneapolis, New-York,
Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, St. Petersburg.
(Quelienangabe ohne Gewühr).
Ausschnitt aus:
vom:
AU MERAr I9L Oral=AInseiger
Dresden
stad wiedermn die Stützen des Ensembles.
Schuitlens Liebelei“ als Oper. Im Frankfurter Opern¬
haus sand die uraufführung der Oper „Liebelei“ von Franz Neu¬
mann statt. Der Komponist ist als zweiter Kapellmeister des Opern¬
hauses in Frankfurt ungemein beliebt und der Erfolg war dem¬
gemäß ein so starker, wie er seit langem hier nicht erlebt wurde.
Aber auch ohne die persönlichen Zutaten wäre das Ergebnis des
Abends glänzend gewesen. Die Musik Neumanns zeigt einen
außerordentlich gewandten, vor allen Dingen sehr ernsthaften
Musiker, der alle Mittel der Technik beherrscht und die Stim=
mungen des Tertes vortrefflich festzuhalten versteht. Das Haupt¬
gewicht der Musik liegt im Orchester, das geradezu musterhaft
behandelt ist. Im ersten Akt herrscht der Konversationsstil vof,
manches erscheint durch die Musik viel zu wichtig und schwer¬
fällig. Erst in den beiden letzten Akten können die Stimmungen#
sich freier entfalten, und hier ist auch die musikalische Wirkung,
die stellenweise an Puccini erinnert, am stärksten. Der Kom¬
ponist wurde nach jedem Akt unzählige Male hervorgejubelt und
auch Anton Schnitzter, der im Zuschauerraum anwesend war,
mußte sich auf der Bühne zeigen. Die nächste Aufführung der
Oper soll in Leipzig stattfinden.
dut eiu-hmachitgoratgrium lact.
box 11/5
Telephon 12.801.
„UDSERTER
J. Saterr. behördl. konz. Unter nehmen für Zeitungs-Ausschaltte
Wien, I., Conoordiaplatz 4.
Vertretungen
in Berlin, Basel, Budapest, Chicago, Cleveland, Christianig
Gent, Kopenhagen, London, Madrid, Mailand, Minneapolis
New-Vork, Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, St. Peters
burg, Toronto.
(Quolloyenpebg ohne dewEh).
Den, 1
Auoschnitt aus:
9. 1910
som
EEBTLLETEN
2 kulturniho Zivota.
Uspéch opery öeskeho skladatele v. Nömecku.
„Milkovánf“, opera Frantiska Neumanna,
provedena byla poprvé v nedéli v méstském di¬
vadle ve Frankfurtu n. M. Méla neobyéeiné silny
uspéch. Skladatel a zpéváci musili se po kazdem
jednánf moohokräte dékovati. Textem této opery
jest steinojmenná Einohra Arthura Schnitzlera,
jenz také byl nucen objeviti se na jevisti- TfFA
Neumannova ukazuje skladatele velmi doved¬
ného a velmi vär ho, jenz Nvlädá vsechny pro¬
stfedky a dove. znamenité vyhovéti näladam
textu. Neumann kiade liiavni vähu na orchestr,
jejz znamenité dovede ovlädati. V prvém jed¬
nänl pfevlädá konversaent styl, v nèmz jest
hudba trochu tézkopädná; za to vsnk druhé a
treti mä silny hudebul uein prohloubenim lyri¬
ckych mist. — V Praze mäme dvé zpévoherni
divadla; tedy mista dosti pro operu vyborného
Ceského skladatele, jenz bohuzel musi se uplat¬
hovativ Némecku. Snad Noumannovu opery
také uslysime.
2.801.
„ODSERTER
I. österr. behördl. konz. Unternekmen für Zeitunge-Ausschaltte
Wien, I., Conoordiaplatz 4.
Vertretungen
In Berlin, Besel, Budapest, Chicago, Cleveland, Christiania,
Genk, Kopenhagen, London, Madrid, Mailand, Minneapolls
New-Vork, Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, St. Petere
burg, Toronto.
(Quetienangabe ohne Gewühr).
Ausschnitt aus:
. 1310
— *
Breslauer Morgen Ze
Cmt
man -ulte
Acht in Ruhe sterben?
Kleine Mitteilungen. Im Stadttheater in Frankfurt a. M. hatte
die nach Arthur Schnitzlers bekanntem Schauspiel gesormte dieu
von Franz Neumann, Kapellmeister an
oktige Oper „
der Frankfurter Oper, starken Erfolg. Am erfreulichsten ist der Er¬
Die Solo¬
findungsreichtum und die blühende Orchestersprache.
partien waren mit den Damen Sellin, Doninger und den Herren
Gentner. Breitenfeld. Braun vortreflich besetzt. Am Schluß wurdc
der Komponist gerufen, ebenso Artur Schnitzler.
Dem Patentamt haben jetzt zur Erlangung des Patentes für das
„Ehrlich=Hatasche Präparat 60 6“ die Höchster Farbwa##:
##n Schrift ühe Verfahren zur Darstellung von Aminoderivaln!:
Telephon 12.801.
—
„OBSERVER“
I. österr. behördl. konz. Unternehmen für Zeitunge-Aussohnltte
Wien, I., Concordiaplatz 4.
Vertretungen
in Berlin, Budapest, Chicago, Christiania, Genf, Kopen¬
hagen, London, Madrid, Mailand, Minneapolis, New-York,
Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, St. Petersburg.
(Quelienangabe ohne Gewühr).
Ausschnitt aus:
vom:
AU MERAr I9L Oral=AInseiger
Dresden
stad wiedermn die Stützen des Ensembles.
Schuitlens Liebelei“ als Oper. Im Frankfurter Opern¬
haus sand die uraufführung der Oper „Liebelei“ von Franz Neu¬
mann statt. Der Komponist ist als zweiter Kapellmeister des Opern¬
hauses in Frankfurt ungemein beliebt und der Erfolg war dem¬
gemäß ein so starker, wie er seit langem hier nicht erlebt wurde.
Aber auch ohne die persönlichen Zutaten wäre das Ergebnis des
Abends glänzend gewesen. Die Musik Neumanns zeigt einen
außerordentlich gewandten, vor allen Dingen sehr ernsthaften
Musiker, der alle Mittel der Technik beherrscht und die Stim=
mungen des Tertes vortrefflich festzuhalten versteht. Das Haupt¬
gewicht der Musik liegt im Orchester, das geradezu musterhaft
behandelt ist. Im ersten Akt herrscht der Konversationsstil vof,
manches erscheint durch die Musik viel zu wichtig und schwer¬
fällig. Erst in den beiden letzten Akten können die Stimmungen#
sich freier entfalten, und hier ist auch die musikalische Wirkung,
die stellenweise an Puccini erinnert, am stärksten. Der Kom¬
ponist wurde nach jedem Akt unzählige Male hervorgejubelt und
auch Anton Schnitzter, der im Zuschauerraum anwesend war,
mußte sich auf der Bühne zeigen. Die nächste Aufführung der
Oper soll in Leipzig stattfinden.
dut eiu-hmachitgoratgrium lact.