II, Theaterstücke 5, Liebelei. Schauspiel in drei Akten, Seite 1536

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Hamburger Fremdenblatt, 26. März1927.
Hamburger Nachrichten, 26. März 1927.





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Hamburger 8=Uhr=Abendblatt,

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26. März 1927.

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Deutsche Filmwoche,

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Berlin, 25. März 1927.

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Kölner Tageblatt, Köln, 19. März 1927.
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Stadt=Anzeiger für Köln und Umgegend,
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Es gibt in diesem Film eine kurze Szene, in der ein junges arglo
behüteten Leben so recht bis über beide Ohren verliebtes Mädel erkennen
ersehnten Freuden dieser Welt gar leicht in nichts zerrinnen. Die Kleine
ihres Vaters und wic unter dessen gütigem Zuspruch sich auf dem todirg
einer neuen Hoffnung zeigt, einer zarten Freud, die aus dem Erstaunen
Lösung des Probiems sich zuversichtlich in Ge heit wandelt: das hat bi
erfaßt, daß diese Szene allein schon genügen würde, dem Filin eine freund
sonst hat Evelyn Holt, die jugendliche Hauptdarstellerin noch manche eind
vor einem Bilde steht und versonnen meint: ich denke immer, dieses A#
wenn sie in lähmendem Entsetzen nicht begreifen kann, daß der er
und ohne Abschied von ihr gegangen ist in jenes dimkle Reich, aus dem
Gesamteindruck: ein gut angelegter, gut durchgeführter Film der mit
dings wieder recht rührige Hegewald=Gesellschaft bisher geboten hat

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Das Filmmäßige der sich bramatisch steigernden und starkalz Mme#e
gemacht, und besonders die zweite Hälfte des Werkes wirkt durch die W
sosehr wie durch ihre ausgeglichene gute Interpretation, um welche ##
Kräfte verdient machen... Für die Verleb digung dieser ernsthäft
unverbildeten und ganz schlicht um die Wahrheit ihrer Rolle r
Herz in Aktion, welches Liebe und irostlosen Schmer; gleicherwrise#
quellen läßt und ohne Künstlichkeit der Sprache zhrer Körperlich
Vivian Gibson mit Virtuosität den faden Tyn der erotischen
sympatische der Figur hinter gleisnerischer Sinnlichkeit verberge
gibt Louis Lerch sympathische Züge; auch sein Schicksal ersch
gesehen. Henry Stuaz“ und Robert Scholz sind mit ferbige
bildes wirkungsvoll beteiligt, welches an Qualität den landläu
überragt. Das zur Uraufführung anwesende Ehepaar Fleck,
Evelyn Halt, konnten sich den Besuchern des Passage=Thea ers unter##

Wagnis, dieses Su
War es auch kein allzu g
ift als einen großen un
diesen Film der Hegewald=Filn
solät kon#trären Frauengestalt
Kampf zwischen den beiden
elbständige Handlung ist i##
hafte transponiert. Die im 2
realistischen Atmosphäre Schnitzlers erfüllt. Scharf herausgearbei
beiden Frauen — aufs wirksamste durch die beiden Darstellerinnen
abei einer
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die
Plus zuzuerkennen. Eine über
Figur der jungen Christine
fand durch die junge Darste
darf nach dieser Leistung au
Ehebrecherin mit dezenten Mi
beiden Frauen einen Partner, der die seelise
sympathischer Kunst erfühlte. Evelyn Holt und das
Hamburger Uraufführung beiwohnten, wurden lebhaft gefef




Dem Hegewald=Film und dem Regisseur=Eh
nur gratulieren. Herbert Jutike und Dr. Klar
Augenblick spannendes Drehbuch. Die Darstellt
Überraschung die treffliche Vivian Gibson. Hild
für die Zukunft Allerbestes hoffen. Louis Lerch, Henry Stuart und Jar
een


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die männlichen Hauptrollen.
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Das Wirbelnde und Packende dieses Eifersuchts= und Ehedrama
wiedergegeben. Nicht oft findet man so restlos gute schauspislenisch
Rolle vie in diesem Film. Vivian Gibson ist die rechte
Verzwefflung und den Freund in den Tod bringt. Der hi
der Evelyn Holt: ein unendlich feines, duftiges, blondes Mädel,
durch Ausstrahlungen der Augen allein spricht. Der Regisseur kann
für wichtigste Teile der Handlung zu machen: Er gibt es in Großaufnah
oder Traurige in einer Weise wider, daß die Vorführung dieses Erlet
Evelyn Holt möchte man noch oft in besten Filmen begegnen. „Liebel
gesagt, eine der besten Verfilmungen von bekannten Werken in
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„Liebelei“, ein Hegewald=Film nach Arthur Schnitzler, wird allein schel
dieses Mädchen das betrogene Cellistentöchterchen spi