Liebelei
box 13/1
5. B
52
Grazer Tage
23.1Al 1934
Im Prater blühn wieder die Bäume:
Das war eine interessante Uraufführung im Volks¬
theater am Pfingstsonntag. Verfasser J. Her¬
mann. Rundfunk und besonders der Film haben
uns an Musik und Wortknappheit gewöhnt: Musik
und Bild sollen breiten Dialog ersetzen. Und hier
findet man geradezu etwas wie einen neuen Stil.
Musik behält die Führung, sehr viel Orchester,
Spieluhr, Gesang auf und hinter der Szene, eine
Art illustriertes Potpourri, das sehr gut wirkte. Be¬
kannte Wiener Melodien sind geschickt in der Hand¬
lung verankert, so daß sie dort zwanglos als deren
Anlaß, nicht als zufällige Beigabe wirken (so im
3. Akt, der eine heitere Umformung von Artur
Schnitzlers Liebelei“ bringt das: „Dein Mutterl war
a Wienerin“). Alles ist gut verwoben und ver¬
sponnen. Manches, wie der Schluß des 3. und
4. Aktes, löst sich ganz in Melodram oder in
Pantomime auf und bekommt trotz der Stumm¬
heit durch Bild und Melodie doch eine intensive
ernste und heitere Deutbarkeit und Klarheit. Im
Stück, in dem auch Kürze wohltuende Würze ist,
gab Direktor Groß das heitere Seitenstück zum
Papa Musiker in „Liebelei“, ein liebes altes Herrl
voll Güte und vergnügter Verschmitztheit. Einen
Vortragserfolg im ernsten Lied wie er hatte auch
Milla Schreiner schon im 1. Akt mit dem
„Doch wenn dir das Leben ein Stückerl vom Glück
beschert" Sie gab auch in der Prosa einem zu
Unrecht gekränkten Herzen ergreifenden Ausdruck.
„OBSERVER
I. österr. behördl. konzessioniertes
Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte
WIEN, I., WOLLZEILE 11
TELEPHON R-23-0-43
Ausschnitt aus:
The Vienas doraf, Tiea
vom:
25 MA 1934
Theatres
HUGO THIMIG RETIRES
AT 80
Se e
S
The famous Austrian actor, and
Dean of his profession, Hugo Thimig,
father of the brilliant family of
actors and founder of the famous
theatre collection which has formed
the nucleus of the Vienna National
Librory Theatre Collection, the
finest in the world, is to celebrate
his 80th Birthday on June 13.
Director Hermann Röbbeling of
the Burgtheater invited the famous
artist to appear on his birthday in
his most famous role, that of Striese
in the farce, The Rape of the
Sabines“. Unfortunately for Vien¬
nese theatre-goers, whose favourite!
actor he is, Thimig has declined this
invitation on the grounds that he¬
intends to spend this birthday in
retirement and has resolved to giveg
up the stage entirely.
Until the end of last season, Hugo
Thimig was a member of the Theater
in the Josefstadt Ensemble, and as
his last role played the musician,
Weiring, in Schnitzler’s“ Liebelei“
In arecent interview, Thimig
declared:“T am not. going to act any
more because I have reached that age
when the public can hardly be expected
to tolerate an actor any longer. I
should have loved to play with my son
on the same stage at the Burgtheater,
with which so many years of my life
have been bound up.
At any rate, I have the satis¬
faction of knowing that, until I left the
stage at the Josefstadt, nobody ever
observed any signs of fatigue on my
part. I prefer that the Viennese public
should regret that I no longer act
rather than that they should regret
that I still do act.“
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5. B
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Grazer Tage
23.1Al 1934
Im Prater blühn wieder die Bäume:
Das war eine interessante Uraufführung im Volks¬
theater am Pfingstsonntag. Verfasser J. Her¬
mann. Rundfunk und besonders der Film haben
uns an Musik und Wortknappheit gewöhnt: Musik
und Bild sollen breiten Dialog ersetzen. Und hier
findet man geradezu etwas wie einen neuen Stil.
Musik behält die Führung, sehr viel Orchester,
Spieluhr, Gesang auf und hinter der Szene, eine
Art illustriertes Potpourri, das sehr gut wirkte. Be¬
kannte Wiener Melodien sind geschickt in der Hand¬
lung verankert, so daß sie dort zwanglos als deren
Anlaß, nicht als zufällige Beigabe wirken (so im
3. Akt, der eine heitere Umformung von Artur
Schnitzlers Liebelei“ bringt das: „Dein Mutterl war
a Wienerin“). Alles ist gut verwoben und ver¬
sponnen. Manches, wie der Schluß des 3. und
4. Aktes, löst sich ganz in Melodram oder in
Pantomime auf und bekommt trotz der Stumm¬
heit durch Bild und Melodie doch eine intensive
ernste und heitere Deutbarkeit und Klarheit. Im
Stück, in dem auch Kürze wohltuende Würze ist,
gab Direktor Groß das heitere Seitenstück zum
Papa Musiker in „Liebelei“, ein liebes altes Herrl
voll Güte und vergnügter Verschmitztheit. Einen
Vortragserfolg im ernsten Lied wie er hatte auch
Milla Schreiner schon im 1. Akt mit dem
„Doch wenn dir das Leben ein Stückerl vom Glück
beschert" Sie gab auch in der Prosa einem zu
Unrecht gekränkten Herzen ergreifenden Ausdruck.
„OBSERVER
I. österr. behördl. konzessioniertes
Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte
WIEN, I., WOLLZEILE 11
TELEPHON R-23-0-43
Ausschnitt aus:
The Vienas doraf, Tiea
vom:
25 MA 1934
Theatres
HUGO THIMIG RETIRES
AT 80
Se e
S
The famous Austrian actor, and
Dean of his profession, Hugo Thimig,
father of the brilliant family of
actors and founder of the famous
theatre collection which has formed
the nucleus of the Vienna National
Librory Theatre Collection, the
finest in the world, is to celebrate
his 80th Birthday on June 13.
Director Hermann Röbbeling of
the Burgtheater invited the famous
artist to appear on his birthday in
his most famous role, that of Striese
in the farce, The Rape of the
Sabines“. Unfortunately for Vien¬
nese theatre-goers, whose favourite!
actor he is, Thimig has declined this
invitation on the grounds that he¬
intends to spend this birthday in
retirement and has resolved to giveg
up the stage entirely.
Until the end of last season, Hugo
Thimig was a member of the Theater
in the Josefstadt Ensemble, and as
his last role played the musician,
Weiring, in Schnitzler’s“ Liebelei“
In arecent interview, Thimig
declared:“T am not. going to act any
more because I have reached that age
when the public can hardly be expected
to tolerate an actor any longer. I
should have loved to play with my son
on the same stage at the Burgtheater,
with which so many years of my life
have been bound up.
At any rate, I have the satis¬
faction of knowing that, until I left the
stage at the Josefstadt, nobody ever
observed any signs of fatigue on my
part. I prefer that the Viennese public
should regret that I no longer act
rather than that they should regret
that I still do act.“